Sonnabend, 7.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


 Die beiden nächsten Ausgaben gibt's wieder erst am Dienstag.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Mohamed Adow berichtet aus Juba (Südsudan): die SPLM bereitet sich auf die kommende Unabhängigkeit (nach einem Referendum 2011) vor, politisch und militärisch, falls Khartum die Sezession doch nicht zuläßt. (Bilder der russischen Panzer, die von somalischen Piraten wieder freigegeben, jetzt angeblich doch für Südsudan bestimmt sind.)

 

A

 

3

Zimbabwe

Nach Tswangirais Autounfall. Bilder vom Unfallort, Spekulationen über die Umstände. Mugabe besucht Tswangirai am Krankenbett, der reist später für weitere medizinische Behandlung nach Botswana aus.

 

A,B,E

 

zus.10

Asien

Sri Lanka

Die Armee greift weiterhin den letzten Zufluchtsort der Tamilen-Tiger an. Vorwürfe, daß sie die Flucht von Zivilisten verhindert und daß diese in der Enklave verhungern würden. In den letzten Wochen sollen 2000 Zivilisten getötet worden sein.

 

A

 

2

Amerikas

Martinique

Straßenkämpfe zwischen Jugendlichen und Polizei. Hintergrund die Wirtschaftskrise und ein Streit mit einigen Unternehmern (Nachfahren der weißen Sklavenhalter - Bekès).

 

ari

 

2

Brasilien

Die "katholische" Kirche exkommuniziert ein 9-jähriges Mädchen, das nach einer Vergewaltigung abgetrieben hatte. Der Bischof: "Gottes Gesetz steht über jedem menschlichen Gesetz." Präsident Lula kritisiert die Kirche deshalb heftig.

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

Algerien: 3 Tote bei Selbstmordanschlag auf eine Polizeistation.

 

E

 

1

Afghanistan

Proteste in Khost gegen einen US-Luftangriff, bei dem vier Zivilisten getötet wurden.

 

A

 

1/2

Afghanistan

Reportage von Marie Bourreau über den Opium-Anbau in der Region Feyzabad.  - Text von der arte-Seite:

 "Knapp die Hälfte des afghanischen BIP erwirtschaftet der Drogenhandel, mehr als 10 % der Bevölkerung lebt vom Drogenanbau.
Die Bergregion Badachschan im Norden des Landes ist drei Tage Autofahrt von der Hauptstadt Kabul entfernt.
Eine Gegend, die von der dramatischen Lage im Süden Afghanistans und der Rückkehr der Taliban weitgehend verschont geblieben ist. Hier lebt die Bevölkerung noch im Rhythmus der Jahreszeiten. Im Juni steht wie jedes Jahr die Opiumernte auf dem Programm.
In Khosh, einem kleinen Ort in der Mitte Badachschans führen die Opium-Bauern ein beschauliches Leben, nur die Gerüchte, dass der Anbau verboten und die Felder zerstört werden sollen, bringt ein wenig Unruhe in die Dorfgemeinschaft. Exemplarisch werden vor unserer Kamera ein paar Felder vernichtet, doch die waren bereits abgeerntet… Es liegt auf der Hand, dass die Behörden nicht härter durchgreifen können. Ansonsten bricht die gesamte Wirtschaft der Provinz zusammen. Denn bis in entlegenen Täler Badachschans kommen die Hilfen für den Wiederaufbau Afghanistans nicht an, Opium ist und bleibt die einzige Einkommensquelle. Ganz offen wird mit der Droge gehandelt, es gibt auch gar kein Geld, das als alternatives Tauschmittel taugen würde. Bezahlt wird mit ein paar Gramm Opium, Kinder kaufen damit Bonbons, Frauen Seife, Kleider oder Reis.
In dieser Region dient Opium aber nicht nur als Währung, es wird auch konsumiert. 40 % der Bevölkerung Badachschans ist drogenabhängig, Opium wird im Familienkreis geraucht, von klein auf bis ins hohe Alter."

arep

 

 

 

13

 

 

 

Pakistan

11 Tote bei einem Autobombenanschlag.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Die palästinensische Regierung tritt zurück, um den Weg für eine Koalition mit der Hamas freizumachen.

Ein angeblicher Raketenschütze wird bei israelischem Luftangriff getötet.

 

ari,E,A,B

A

 

zus.6

1/2

Reaktionen / Demos 

In Schweden muß die israelische Tennismannschaft beim Davis-Cup "aus Sicherheitsgründen" ohne Publikum spielen, während draußen Zehntausend  gegen Israels Kriegspolitik demonstrieren und gegen die Spieler, die sich selbst als "Botschafter Israels" bezeichnen.

 

ari,E,A

 

zus.5

   
Ökologie

Natur und Umwelt, Ökozid

In Tennessee (USA) hat sich im Dezember wohl die größte Umweltkatastrophe der US-Geschichte ereignet: Millionen Tonnen von Kohle-Asche sind aus einer Deponie ausgespült worden und haben eine riesige Fläche mit giftigem Schlamm bedeckt. Der Beitrag beleuchtet auch die dank Bush fehlende Umweltgesetzgebung in den USA. Dazu auch ein Gespräch mit Tyson Slocum (Umweltschützer), der darauf hinweist, daß Kohle nicht nur wegen des CO2 schädlich ist.

A 7
   
Mankind & Humanity
Kapitalismus

In der "Daily Show" nimmt Jon Stewart den bekannt gewordenen Wutausbruch des Börsenreporters Rick Santelli unter die Lupe und weiters die seit Jahren angesammelten falschen Wirtschaftsprognosen von dessen Sender CNBC. - Schade, daß nicht im deutschen TV mal jemand die Heilsversprechen und den Zweckoptimismus von Börsengurus wie Politikern (Wilhelm Guttenberg!) mit der Realität konfrontiert. Bei Stewart ist das zwar sehr witzig - zugleich geht es hier aber um bewußte Manipulation der Öffentlichkeit und und zielgerichtete Propaganda. Wir sollen nicht verstehen, was die Ursache der Krise ist, damit wir keine Lehre daraus ziehen.

 

C

 

8

   

Religionen

In Brasilien exkommuniziert die "katholische" Kirche  ein 9-jähriges Mädchen, das nach einer Vergewaltigung abgetrieben hatte. Der Bischof: "Gottes Gesetz steht über jedem menschlichen Gesetz." Präsident Lula kritisiert die Kirche deshalb heftig. - Andererseits: soll sie doch froh sein, so ist sie jedenfalls aus dem Verein raus, was sonst gar nicht so einfach ist! Man kann nur allen Frauen raten, ihren Austrittsantrag mit einer Bitte um Exkommunikation wegen durchgeführter Abteibung(en) zu verbinden. 

 

B

 

2

Interessen

Naturwissenschaften, speziell Astronomie

Der Weltraumteleskop "Kepler" ist gestartet worden. Er soll 3 Jahre lang etwa 100.000 Sterne auf Helligkeitsschwankungen absuchen und so mögliche Planeten entdecken. Recht guter Beitrag bei "heute", mehr Infos bei der NASA, von dort stammt auch diese Grafik, die das zu beobachtende Raumgebiet in der Galaxie andeutet. Mein "Rauskuck" des Tages.

 

ht

 

2

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.3.09  um 14:18 Uhr