Freitag, 6.3.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Zwei Menschenrechtsaktivisten, Oscar Kingara und ein Kollege, werden in Nairobi auf der Straße erschossen. Sie hatten die Welle von außergesetzlichen Hinrichtungen von angeblichen Mungiki-Leuten durch Todesschwadronen der Polizei untersucht.

"Horror and Hope" - (NNA)*

 

A,B,JA

A

 

zus.8

23

Sudan

Nach dem Haftbefehl gegen El-Bashir. Yvonne Ndege über Reaktionen in Kenia. Im Tagesschau-Bericht geht es um die erschwerte Hilfe für die Flüchtlinge in Darfur.

 

A,TS

 

zus.7

Somalia

Obwohl es immer noch Kämpfe gibt, kehren Tausende von Flüchtlingen nach Mogadischu zurück. Bericht mit neuen Bildern und einigen hoffnungsvollen Stimmen. 

 

A

 

2

Zimbabwe

Premier Tswangirai hat einen schweren Autounfall, seine Frau wird dabei getötet. Keine Hinweise auf einen Anschlag.

 

A,B,E

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Im Listening Post: Minogue Shiravi berichtet über die Beschränkungen der Berichterstattung über den Konflikt in Swat. 

 

A

 

10

Israel / Palästina

Focus on Gaza  (NNA)*

Israelische Soldaten gegen palästinensische Demonstranten bei Nablus.

Der Zeichentrickfilm "Closed Zone" von Yani Goodman über die Gaza-Blockade. 

 

A

A

C

 

10

1/2

3

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

"Rising Tides" - Über zwei Biosphärenreservate in Cornwall und in Kenia und die jeweiligen Vorbereitungen auf den Meeresspiegelanstieg. (earth report)  (NNA)*

 

B

 

22

   
Mankind & Humanity

Völkermord, Krieg

Ludwig Baumann, der als Deserteur von den Nazis zum Tode verurteilt wurde, kämpft bis heute dafür, daß die Opfer der NS-Justiz endlich nicht mehr als "Verbrecher" gelten, sondern als Widerstandkämpfer anerkannt werden. In Berlin wird er dabei nur von den Linken unterstützt.

 

B&B

 

4

"Demo" (-kratie, nstrationen)

Die Umweltaktivistin Leila Deen überschüttet den britischen Wirtschaftsminister mit grüner Farbe, um gegen dessen heuchlerische Politik zu demonstrieren, gleichzeitig von CO2-Verminderung zu reden und neue Startbahnen zu bauen. Im CNN-Beitrag ein kurzer Rückblick auf andere Aktionen dieser Art in Britannien, die mitunter sogar einen Wandel im Denken der Getroffenen mit herbeiführten (Claire Short...). 

 

B,C,E,NC

 

zus.5

Religionen

 Lesbenkomplott gegen den Papst?  Der Vatikan versucht, die Schuld am Skandal um das Williamson-Interview zwei französischen Journalistinnen in die Schuhe zu schieben. Und betont dabei, daß diese auch noch lesbisch seien. Eine von ihnen, die Soziologie-Professorin Caroline Fourest, untersucht und dokumentiert schon länger die frauenfeindlichen Bestrebungen des Vatikan und reaktionärer Strömungen in der "K"-Kirche. Die Reintegration der faschistischen Pius-Brüder paßt perfekt ins Bild. - Sehr interessanter Bericht.

 

ktzt

 

8

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.3.09  um 12:06 Uhr