Freitag, 13.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Luftangriffen auf ein Hutu-Rebellenlager sollen etwa 40 Kämpfer getötet worden sein. Die Rebellen sollen über 100 Zivilisten ermordet haben. Meldungen und allgemeine Berichte.

 

A,B,JA

 

zus.7

Madagaskar

Bericht mit Interview mit Andry Rajoelina.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Das neue Koalitions-Kabinett von ZANU und MDC wird vereidigt. Der stellvertretende Landwirtschaftsminister Roy Bennett (MDC) wird unterdessen verhaftet, man wirft ihm "Hochverrat und Unterstützung des Terrorismus" vor. Drei Berichte, und weitere Informationen von Haru Mutasa aus Harare.

 

A,B,E

 

zus.9

Nigeria

Nicole Macheroux-Denault berichtet nochmal ausführlicher über den krassen Fall von Frauenhandel in Enugu.  (NNA)*

 

n-AR

 

5

Asien

Sri Lanka

Im "Listening Post": die Probleme der internationalen Medien, unabhängig über den Bürgerkrieg zu berichten. (NNA)*

 

A

 

9

Indien

Die Aktivistin Nisha Suhan über Proteste von Frauen gegen die Gewalt von Hindu-Extremisten. Dazu auch dieser Bericht von Al Jazeera:

 

B

 

4

   

Amerikas

Venezuela

verschiedene Berichte (NNA)*

 

A,B,ari

 

zus.10

Martinique und Guadeloupe

Unruhen und Generalstreik auf den französischen Antilleninseln wegen der Wirtschaftskrise.

 

ari,E

 

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In dem Episodenfilm "Deutschland 09" von Tom Tykwer u.a. ist auch ein Beitrag von Fatih Akin mit einem nachgestellten Gespräch mit Murat Kurnaz. Ausschnitte aus dem Film und Gespräch mit Akin. 

 

arku,asp,B&B

 

zus.15

Afghanistan

Mehrere Hintergrundberichte  (NNA)*

 

A,B

 

zus.13

Irak

In Iskanderia sterben etwa 40 schiitische Pilgerinnen beim Anschlag einer Selbstmordattentäterin.

 

A,B,ari,E

 

zus.4

Israel / Palästina  - Reaktionen / Demos 

Der wöchentliche Protest in Bilin versinkt wieder mal in Tränengas.

In New York demonstriert eine Gruppe von Juden gegen die Belagerung Gazas.

 

NC

TV5

 

2

2

   

Israel / Palästina  - Medien

Im "Listening Post" geht es um den Krieg im Internet zum Gaza-Krieg.  (NNA)*

 

A

 

9

Europa

BRD / Wirtschaftskrise

Graf "Wilhelms" erster Auftritt im Bundestag: "Wir befinden uns in einer Wirtschaftskrise, aber nicht in einer Systemkrise." (OT)  - Durchhalteparolen und quasireligiöse Glaubensbekenntnisse ersetzen rationale Politik. Mit einem sinnlosen "Konjunkturpaket" wird die letzte Chance zur Systemrettung verspielt. Es wird Zeit, sich Vorräte zu beschaffen.

 

n,ht

 

zus.4

Ökologie

Natur und Umwelt

Das Magazin "Global" bringt einen Bericht über die Folgen der Schnittblumenproduktion am Naivashasee in Kenia. Ökologische Auswirkungen (Absinken des Wasserspiegels, Überdüngung und Vergiftung des Sees) und solche auf die Menschen (Vergiftungen durch Pestizide).

 

arte

 

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Vertreter der Regierung von Birma wird mit rassistischen Sprüchen über die Rohingya zitiert ("... häßlich wie Oger").

 

A

 

1

Kapitalismus

"The oracle" - Eine höchst vergnügliche Gesprächsrunde mit Max Keiser und Gästen. Thema (wieder mal) die Prognosen über die Zukunft des Kapitalismus. Nur ein Zitat: "Dies ist gerade mal der Beginn des Kollapses der Wirtschaft, nicht sein Ende."

Das Magazin "Global" bringt Satellitenbilder von Detroit. Bei den Autofabriken leere Parkplätze (Mitarbeiter) und volle (unverkäufliche Protzpanzer).

 

B

arte

 

23

2

Medien

2008 wurden weltweit über 100 Journalisten getötet. Die Meldung nennt einige davon. 

 

LP

 

1/2

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.2.09  um 11:53 Uhr