Donnerstag, 12.2.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Allgemeiner Bericht über die Friedensgespräche in Qatar und die Anklage gegen Präsident Al-Bashir. Der Chef der JEM-Rebellen, Khalil Ibrahim, rät Bashir, sich freiwillig zu stellen, sonst würden ihn die Rebellen fangen und an den ICC ausliefern (OT).

 

A

 

3

Somalia

US-Marinesoldaten nehmen einige somalische "Piraten" auf offenem Meer gefangen.

 

E

 

1

Zimbabwe

Bei AlJazeera ein Gespräch mit dem neuen Finanzminister Tendai Biti (MDC) über seine Pläne zur Bekämpfung der Inflation und über die Zusammenarbeit mit der ZANU in der Regierung. - Bei der BBC ein Bericht über politische Gefangene. Tswangirai bemüht sich, MDC-Leute und Menschenrechtler aus den Gefängnissen freizubekommen, wo einige immer noch gefoltert werden sollen. - In den Tagesthemen berichtet Richard Klug ebenfalls über politische Häftlinge und über Wirtschaftskrise und Inflation.

A,B,TT

zus.9

Guinea

Bericht von einer Versammlung, mir Reden von Capitan Camara und Hadja Rabiatou Diallo (Gewerkschafterin). (Details leider nicht verstanden)

 

JA

 

3

Asien

Sri Lanka

Bericht zur Lage der Flüchtlinge  (NNA)*

 

ari

 

3

Amerikas

Venezuela

Vor dem Verfassungsreferendum berichtet Mariana Sanchez über zunehmende politische Gewalt von Chavez-Anhängern wie von Oppositionellen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Juden im Iran - Bericht von Kamran Safiarian. Die jüdische Minderheit (20.000) lebt ziemlich unbehelligt. Ihre Vertreter lehnen den Zionismus ab und verurteilen Israels Kriegspolitik.

 

ktzt

 

7

Irak 

8 Tote bei Bombenanschlägen auf schiitische Pilger in Kerbela.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Leben in den Ruinen von Gaza. - Israel erlaubt ausnahmsweise den Export von Blumen zum Valentinstag aus Gaza. - John Ging (UNRWA) beklagt die mangelnde Versorgung für Gaza. Bilder vom Schwarzmarkt. - Die Hamas macht ein Angebot für einen 18-monatigen Waffenstillstand. - Weitere Berichte über arabische Reaktionen auf die Wahl in Israel.

ht,E

A

zus.4

zus.12

Europa

BRD / Hochstapler

Mehr über "Wilhelm" Graf v.u.z. Guttenberg. Das Panorama-Team hat nachgeforscht, was das nun eigentlich für ein "Familienbetrieb" war, wo der neue Wirtschaftsminister laut eigener Aussage (OT) Erfahrung gesammelt haben will. Dorfbewohner sagen: "Die haben da ihren Förster in den Wald geschickt, selber haben die nicht viel gemacht." "Die haben ihre Bediensteten, den Kastellan, den Reitlehrer und so". Ansonsten hat er dann noch im Aufsichtsrat einer Klinik gesessen. Gearbeitet? Fehlanzeige.  - Schmidt und Pocher machen sich auf eher unterem Niveau über den Kerl lustig, mit weiteren OT-Beispielen seiner Schwachsinnsrhetorik.

  Ich wäre zwar gern der Erste, der seinen Rücktritt fordert. Damit ist aber kaum zu rechnen. Stattdessen fordere ich hiermit Frau Merkel und Herrn Köhler auf: Entlassen Sie Herrn Guttenberg, ehe er in seinem Amt allzu viel Schaden anrichten kann!

Panorama

Schmidt+P.

 

5

4

 

BRD / Nazis

"Nazis im Staatsdienst" -  Die V-Leute des Verfassungsschutzes sind für die NPD unentbehrlich. Sie finanzieren die "Partei" und bilden einen Großteil ihrer Führung. Ein Bericht von P.Gensing, B.von der Heide und D.Schiffermüller. - Offenbar reicht ein Verbot der NPD nicht - auch der VS gehört abgeschafft. 

 

Panorama

 

9

Ökologie

Natur und Umwelt, Artensterben, Ökozid

David Shukman berichtet von den Galapagos-Inseln über die letzten Riesenschildkröten und die Bedrohung der Inselfauna durch eingeschleppte Ameisen.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Rassismus, Antisemitismus

Tina Mendelsohn spricht mit Yoav Shamir über seinen Film "Diffamierung".  (NNA)*

 

ktzt

 

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein allgemeiner Bericht über die Rohingyia-Flüchtlinge aus Birma und ihre Odyssee zwischen Thailand und Malaysia.

 

A

 

6

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.2.09  um 12:12 Uhr