Montag, 19.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


und hier mal vorweg ein Video von YouTube. Orthodoxe Juden demonstrieren (irgendwo in den USA, vor einem Jahr bereits) gegen die israelische Kriegspolitik. Ein sehr eloquenter Redner verurteilt den Zionismus. Er sagt, die Thora verbiete es den Juden, einen Staat zu haben und andere Völker zu unterdrücken. Die Bewegung der Zionisten sei von Atheisten gegründet und habe nichts mit dem Judentum zu tun. Es gehe bei dem Konflikt nicht um "Juden gegen Muslime", nicht um Religion. Sondern um Zionisten gegen Palästinenser. Juden und Muslime haben immer friedlich zusammengelebt und können dies auch heute.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich gern das Ganze übersetzen. Jedes Wort davon ist richtig, einiges prophetisch.

(24.1.: Andererseits: Diese Gruppe, Neturei Karta, pflegt leider auch einen aggressiven Hass auf Schwule.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Bericht über den Friedensprozeß zwischen Regierung und Hutu-Rebellen.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Weiter werden Tote unter den Trümmerbergen gefunden, die Gesamtzahl ist jetzt bei 1315. Weitere Berichte über die Zerstörungen und das Elend und die Verzweiflung der Menschen, Spurensuche nach israelischen Kriegsverbrechen. Bilder aus einem vorher von israelischen Soldaten besetzten und jetzt völlig verwüsteten und beschmierten Wohnhaus lassen auf die Mentalität der zionistischen Militärs schließen. Israel und die Hamas bezeichnen sich jeweils selbst als "Sieger".

Mike Hanna berichtet, daß die Israelis bei ihrem Abzug die Taktik der "verbrannten Erde"anwenden.

In den Tagesthemen eine Recherche über den Waffenschmuggel von Ägypten nach Gaza.

Karin Storch berichtet im heute-journal über die chauvinistische Stimmung in Israel.

ari,TS,hj,TT,E

A,B

 

zus.19

zus.17

 

  

Interviews 

Mouin Rabbani (Experte) über Ziele und Ergebnisse des Krieges: Israel hat nicht erreicht was es wollte.

Alastair Crooke, Dan Schueftan und Abdul-Bari Atwan bei "Inside Story" zum selben Thema. (Ausschnitte) Aufbewahrt wegen des ebenso dummen wie bösartigen Geredes von Schueftan. Wenn man ihm zuhört gewöhnt man sich an, das Wort "Terrorist" regelmäßig mit "Widerstandskämpfer" zu übersetzen. Und eine angemessene Antwort von Atwan.

 

A

A

 

 

5

8

 

   

Interviews 

Armeesprecherin Avital Leibovich streitet mal wieder alle Vorwürfe ab und bezweifelt die Totenzahlen. Zu Berichten vom Einsatz verbotener Tötungsmunition durch ihre Soldaten will sie nichts sagen. Die Hamas habe die größeren Verbrechen begangen. Eine Antwort auf die Frage, ob ihr eigentlich die Meinung der Weltöffentlichkeit egal sei, verweigert sie. 

A 10
Libanon

Ein Bericht über die Nachwirkungen des Krieges im Libanon. Die Hamas wird als unbesiegbare Widerstandsarmee gefeiert, ebenso wie vor zwei Jahren die Hisbollah.

A 3

Reaktionen / Demos 

Große Straßenproteste in Ramallah (Westbank)

 

NC

 

2

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.1.09  um 14:50 Uhr