Donnerstag, 15.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


(Leider wieder nur eine unvollständige Ausgabe, wird noch vervollständigt.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

 (NNA)*

 

JA

 

3

Uganda, LRA

 (NNA)*

 

JA

 

2

Somalia

 (NNA)*

 

ari,A,JA

 

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Der bisher schlimmste Tag mit heftigen Luftangriffen rund um die Uhr. Die israelische Armee beschießt ein Warenlager der UN in Gaza mit Phosphorgranaten, stundenlang brennen dort Säcke mit Getreide und die Ölvorräte. Wieder werden drei Krankenhäuser bombardiert.  Ein Bürohochhaus, in dem internationale Journalisten arbeiten, wird beschossen. Wieder werden zahlreiche Zivilisten getötet. 

Al Jazeera zeigt all das und Bilder von schwer verletzten und getöteten Kindern und umfassende Hintergrundinformationen auch zum diplomatischen Gerangel um einen möglichen Waffenstillstand. (Ban ist zu Gesprächen in Jerusalem. Warum geht er nicht nach Gaza?!)

Für CNN ist jetzt Ben Wedeman in Rafah (Gazastreifen), berichtet aber bislang nur telefonisch. Immerhin.

Die deutschen Sender berichten teilweise (n-tv und "heute") zwischen Konjunkturpaketen, einem getöteten deutschen Kind und Kochrezepten nur noch ganz am Rande über den fernen Krieg. (Leider das Meiste NNA)*

n,R,ht,ari, TS,hj,TT,E

A,B,C

 

 

zus.36

zus.42

 

 

   

Hintergrund 

Inside Story: Bericht und Diskussion über die Effekte des Krieges in der arabischen Staaten. Patrick Seale (Autor und Experte) spricht von einer strategischen Katastrophe der gemäßigten arabischen Länder. (Details später)

 

A

 

17

   

Interviews 

Christopher Gunness (UNRWA) zum Angriff auf das UN-Depot .

Curtis Doebbler (Menschenrechtsanwalt) hält Klagen gegen die israelischen Verantwortlichen wegen Kriegsverbrechen, internationalen Verbrechen, Verbrechen gegen die M. und Völkermordes für angezeigt. (später mehr...)

Tony Burman (Manager von Al Jazeera) zur Freiheit der Berichterstattung im Gaza-Krieg.

Marvan Bishara  (NNA)*

 

A

A

A

A

 

zus.9

5

3

zus.10

Isaac Herzog (Mitglied der israelischen Regierung) mit den üblichen rethorischen Abwiegelungsversuchen. Er kennt zwar keine Details, aber an allem sind natürlich die Hamas-Leute schuld. A 8

UN 

live-OT aus der Debatte der Generalversammlung: sehr ernste Vorwürfe des Präsidenten d'Escoto Brockmann. (müßte man mehr zu schreiben...)

 

A

 

30

Medien

Der Krieg im Internet  (NNA)*

Live-Aufnahmen von der AlJazeera-Crew im belagerten Medienhochhaus.

 

A

A

 

3

5

Reaktionen / Demos 

Kurze Bilder von Protesten in Beirut und Rabat. Bericht über die Massenproteste in Venezuela und den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Israel. 

In Teheran werden präventiv auch schon Bilder von Obama verbrannt

 

A

NC

 

zus.3

1

   

Europa

Flughäfen und Widerstand 

Bericht über den Widerstand gegen den Bau einer neuen Startbahn mitten im Wald bei Frankfurt.

 

hj

 

4

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

s.o.

 

A

 

Rassismus, Antisemitismus

Bericht über antisemitische Reaktionen in Frankreich und Versuche des Dialogs von Juden und Muslimen.

 

ari

 

3

Medien

Der Krieg im Internet  (NNA)*

 

A

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush "verabschiedet" sich vom amerikanischen Volk. Allerdings nicht mit Zyankali sondern mit einer pathetischen Rede im Weißen Haus. (live-OT) C 14

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.1.09  um 12:30 Uhr