Mittwoch, 14.1.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia / Äthiopien

Berichte zum Abzug der Äthiopier. Deren Kommandant sagt: "Wir haben unser Bestes getan." Meldungen über neue Kämpfe der Äthiopier mit Islamisten in Mogadischu, 14 Zivilisten sterben dabei.

 

A,JA

 

zus.5

Asien

Sri Lanka 

Bericht über den Vormarsch der Regierungsarmee gegen die Tamilen-Tiger, mit Bildern von schweren Kämpfen und schweren Zerstörungen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Erstmals gibt eine Pentagon-Verantwortliche zu, daß ein Gefangener (Mohammed al-Qahtani) in Guantanamo gefoltert wurde. Susan Crawford, Ex-Richterin und jetzt beim Pentagon für Guantanamo zuständig, sagt dies der Washington Post.

 

A,B

 

zus.6

Israel / Palästina

Tag 19, Totenzahl 1025. Al Jazeera berichtet weiterhin umfangreich und meist live über den Krieg und die diplomatischen Friedensbemühungen. Ein Bericht zeigt einen von Bomben zerstörten Friedhof. Bilder von Bombenexplosionen und Rauchwolken und von Verletzten. Ein Bericht über die verschiedenen Gruppen, die Raketen bauen und abschießen. Bolivien bricht die Beziehungen zu Israel ab, Morales fordert, die israelischen Völkermörder vor Gericht zu bringen. Der vor 7 Jahren getötete Osama B.L. fordert in einem Video (© CIA) einen heiligen Krieg gegen Israel. Syriens Präsident Assad befürchtet ein Anwachsen des islamischen Extremismus als Folge von Israels Kriegen.

Die deutschen Sender bringen fast durchweg nur noch kurze Meldungen im Hinterteil der Nachrichten. Die Tagesschau immerhin von ihrem Korrespondenten. Nur bei Euronews und arte hat Palästina noch Priorität. Bei arte-info ein Bericht über die extremistischen Siedler, die jetzt darauf hoffen, bald wieder nach Gaza zurückzukehren.

n,R,ht,ari, TS,hj,TT,E

A,B

 

 

zus.12

zus.21

 

 

  

Interessante Nachträge 

Am Dienstag wurde kurz gemeldet, daß eine amerikanische Lieferung von Waffen- und Munitionsnachschub für Israel im griechischen Hafen Astakos blockiert wird.

Und, es ist kaum zu glauben: im Mittelmeer vor der Küste von Gaza wurde im Jahr 2000 Erdgas gefunden. Ob sich daraus die politisch selbstzerstörerische Kriegspolitik Israels erklärt?

Hier außerdem noch der Hinweis auf den visionären Artikel "Leben mit geborgter Zeit auf gestohlenem Land" des israelischen Jazzmusikers und Schriftstellers Gilad Atzmon (bei TLAXCALA). Er schreibt genau das auf und begründet es, was auch ich über die Zukunft Israels denke und hier schon mal angedeutet habe: Israel siegt sich zu Tode.

   

Hintergrund 

Bericht über den (von ihm behaupteten und von Bush-Sprechern dementierten) Versuch Olmerts, die USA zum Veto gegen die UN-Resolution zum Waffenstillstand zu drängen.

 

A

 

3

Interviews 

Robert Fisk mit interessanten Überlegungen dazu, wie Israel den Amtsantritt von Obama am 20.1. in seine Kriegsplanung einbezieht. Und über die verlogenen Rituale der westlichen Politik im Nahen Osten. - Sehr lesenswert auch sein Artikel "Wir werden uns fragen, warum sie den Westen so sehr hassen" bei (TLAXCALA).

Marwan Bishara über die Verhandlungen, Obamas Amtsantritt und andere Themen. (NNA)*

 

A

A

 

3

zus.13

Libanon

Wieder werden ein paar Raketen auf Israel abgeschossen, Israels Armee schießt blind zurück.

 

A,E

 

zus.2

Medien

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Karin Storch über die israelische Kriegspropaganda und ihre Macher. Auch wenn die Haltung von Frau Storch unklar bleibt ( sie nennt es "PR" und "Informationsarbeit"), bringt sie interessante und bedenkliche Aufnahmen.

auslandsjournal 6

Reaktionen / Demos 

Große und teilweise extrem aggressive Demo in Karatchi (Pakistan). Auf einem Transparent steht: "The three worldwide devils: America, India, Israel"

E 1

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.1.09  um 12:19 Uhr