Sonntag, 21.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Al Jazeera berichtet als einziger Sender über die Entwicklung, als Hauptthema und ausführlich.

Der Präsident der "Übergangsregierung", Abdullah Yusuf, sagt, daß nach dem Abzug der Äthiopier nichts mehr eine Machtübernahme der Al Shabab verhindern könne, und bittet um Hilfe durch Truppen der UN und der AU. Einschätzungen dazu und zur Ideologie von Al Shabab vom Korrespondenten Mohammed Adow, von Awad Ahmed Ashareh (Parlamentarier), Najum Mushtaq (Journalist) und Abdullahi Abdi Mohamed (Experte). 

Interessant die Feststellung von Adow: Gerade weil die USA die Islamisten zum Hauptfeind erklärt haben, sind diese so stark geworden. Eine sich immer wieder selbst erfüllende Prophezeiung.

Mohammed Adow berichtet im dritten Teil seiner Serie über das Leben in Kismayo. Die drittgrößte Stadt des Landes wird seit 3 Monaten von Al Shabab regiert. Es herrscht Frieden, aber großes Elend. Alle Helfer sind abgezogen, medizinische Hilfe wäre dringend nötig.

A

 

21

 

Kongo (DRC)

Der Fotograf Marcus Bleasdale und seine Bilder vom Krieg im Kongo.

 

ttt

 

6

Tansania / Burundi

Bericht über Flüchtlinge aus Burundi, die in Tansania dauerhaft Asyl bekommen haben und jetzt eingebürgert werden.

 

JA

 

3

Uganda, LRA

Die ugandische Armee sagt, sie habe 70 % der Camps der LRA im Kongo zerstört. Martin Plaut (BBC) gibt nicht viel darauf.

 

B,JA

 

zus.5

Zimbabwe

Jendayi Frazer sagt, daß die USA das Abkommen zur Machtteilung nicht mehr unterstützen, solange Mugabe nicht zurücktritt.

 

A,B,E

 

zus.5

Mauretanien

Der abgesetzte Präsident wird von den Putschisten freigelassen.

 

E

 

1

Asien

Nepal

Der Verleger Kunda Dixit berichtet (am Telefon), daß maoistische Gewerkschafter das Büro seiner Zeitung gestürmt und mehrere Mitarbeiter verprügelt haben.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Ein allgemeiner Bericht, der den geplanten zusätzlichen Truppenaufmarsch der USA kritisch betrachtet.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Israels Regierung (Olmert und Livni) droht, den Gazastreifen wieder zu besetzen, um die Hamas-Regierung abzusetzen. Ziad Asali (American Taskforce on Palestine) meint, daß solche Drohungen die Hamas nur stärken. - Die Hamas schießt wieder etwa 10 Raketen auf Israel. - Bei arte-info ein Bericht über lasche Gerichtsverfahren gegen extremistische Siedler.

A,B,E,ari zus.14

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.12.08  um 9:44 Uhr