Sonnabend, 20.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Im zweiten Teil seines Berichts zeigt M.Adow die Al-Shabab-Bewegung an der Macht. In Kismayo zerstören sie alte Schreine von örtlichen islamischen Gelehrten, welche nicht in ihr islamistisches Konzept passen, und ebenso den alten katholischen Friedhof. Haschischraucher werden öffentlich ausgepeitscht.

Interviews zur bevorstehenden Machtübernahme der Islamisten nach dem Abzug der Äthiopier mit Herman Cohen (Ex-Afrikaminister der USA) und Muhdin Mohamed Ali (Experte). Beide sehr aufschlußreich.

A zus.12
Kenia

Ein Bericht über das Leben in Kibera und die Wirtschaftskrise.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Bei arte-info ein allgemeiner Bericht über Mugabes Machtwillen und die Cholera.

 

ari

 

2

Senegal

"Staying in Podor" - Ein Lagebericht aus einer Kleinstadt. (NNA)*

 

E

 

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

General Mullen erklärt die Pläne für Verstärkungen (bis zu 20.000 Mann) für die US-Truppen (OT). - Zeina Khodr berichtet über Menschen aus der Südwest-Provinz Nimruz, die wegen Krieg und Armut in den Iran fliehen.

 

A,E

 

zus.6

Irak

Weiter demonstrieren Leute für die Freilassung des Schuhwerfers.

 

E

 

1

Israel / Palästina

Israelischer Luftangriff in Gaza tötet einen Kämpfer. Hamas schießt weiter Raketen auf Sderot. - Eine Schiff aus Katar durchbricht die Seeblockade, die Delegation an Bord protestiert gegen die Blockade.

Aufstand von 1200 palästinensischen Insassen eines israelischen Militärgefängnisses bei Ramallah

Der 6. Tag der Reise nach Bethlehem: Von Nablus nach Huwwara. Live ein Zwischenbericht von Aleem Maqbool aus Shilo. Sein Tagebuch zum Nachlesen bei der BBC.

 

A,B,TS,E

A

B

 

zus.8

2

zus.6

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Taucher befreien vor Kalifornien einen Buckelwal aus einem Fischernetz in dem er sich verfangen hatte.

 

R,NC

 

zus.2

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Auf Palawan (Philippinen) zerstören riesige Erzminen seit Jahrzehnten eine einmalige, von der Unesco geschützte Naturlandschaft. Der Bericht beschreibt die Abwägung zwischen Naturerhalt und dem Versprechen von wirtschaftlichem Wohlstand. Eine Mine hat immerhin begonnen, ihr Abwasser zu klären.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über Flüchtlinge aus dem Sudan, die in Ägypten untergetaucht sind. Beim Versuch nach Israel zu gelangen, wurden in einem Jahr mindestens 33 afrikanische Migranten von ägyptischen Grenzsoldaten erschossen.

 

A

 

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" : Auch hier Wirtschaftskrise (Becker erklärt sie am Beispiel des Biers) und Klimakrise als zentrale Themen. Becker rät den Banken, von der Kirche zu lernen, die es seit 2000 Jahren schaffe, etwas zu verkaufen, das es gar nicht gibt. Volker Pispers erklärt ironisch, die Wirtschaft sei natürlich wichtiger als das Überleben (wobei ich das Gefühl nicht loswerde, daß das Publikum dies genau so sieht). Und der Zyniker Schmickler (als Weihnachten hassender Weihnachtsmann) wünscht als Rausschmiß eine schöne (und vermutlich letzte) Bescherung und freut sich über Rüstungsexporte und wachsenden Hunger.

WDR

19

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.12.08  um 13:46 Uhr