Donnerstag, 18.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Was zu Steinmeier, Fischer und der Rolle des BND im Irakkrieg zu sagen ist, wurde von Norman Paech gesagt. Im DLF.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Ex-Oberst Theoneste Bagosora, der "Himmler von Ruanda", wird vom Ruanda-Tribunal in Arusha wegen seiner Verantwortung für den Völkermord zu lebenslänglich Gefängnis verurteilt, ebenso zwei Mitangeklagte. Mit Bagosora wird erstmals einer der Drahtzieher und Anstifter verurteilt.

Teile der Live-Übertragung der Urteilsverkündung. Aktuelle Berichte und Hintergründe. Bei den internationalen Sendern Hauptthema. Im ZDF vernünftige, aber sehr kurze Meldung. Die Tagesschau streicht ihre Kurzmeldung während der Sendung (!) wieder. arte und Euronews berichten korrekt und detailliert.

Interviews mit Linda Melvern (Autorin) und Gary Haugen (Menschenrechtler). Bei TV5 (Journal Afrique) ein O-Ton von Bagosora von 1994.

 (Bericht in der taz)

A,B (live)

A,B,C,JA

R,ht,ari,TS,E

zus.12

zus.20

zus.9

Kongo (DRC) / Ruanda

Kagame antwortet auf die Vorwürfe, Ruanda würde die Rebellen im Kongo unterstützen.

 

JA

 

2

Somalia

Informationen von M.Adow zur Krise der Übergangsregierung, dazu auch A.N.Arale (Parlamentarier). Bilder von Demonstrationen gegen den Präsidenten. - Bericht zu den Piratenangriffen auf chinesische Schiffe. Auch China schickt jetzt seine Marine nach Somalia.

 

A

 

zus.9

Zimbabwe

UN zählen jetzt 1100 Cholera-Tote, auch der Hunger nimmt zu. John Slater (Oxfam) zur Lage. - Jona Hull berichtet von der südafrikanischen Grenze über Angriffe auf Flüchtlinge durch "Magoma"-Banditen. - Karen Allen berichtet "undercover" aus Harare, mit Stimmen von Oppositionellen. 

 

A,B

 

zus.10

Burkina Faso / Naturschutz

Bericht über Bemühungen zum Schutz eines Waldes.

 

JA

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die 6 freigelassenen Algerier werden in Bosnien von ihren Familien empfangen.

US-Senator Carl Levin hält Rumsfeld und Cheney für direkt verantwortlich für Folter und sagt, sie könnten wegen Machtmißbrauchs angeklagt werden (OT). Dazu Christopher Anders (ACLU).

Gates ordnet an, die Schließung von Guantanamo vorzubereiten.

 

A

A

B,E

 

3

5

zus.3

Afghanistan

Uli Gack berichtet aus Kundus über den Hungerwinter.

 

ht

 

2

Pakistan

Kamal Hyder berichtet vom Khyber-Pass über die gefährliche Nachschubroute der Nato und erklärt, wie es sein kann, daß die LKW-Depots immer wieder angegriffen werden. Bilder von Anti-US-Demonstrationen.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Der Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel läuft aus und wird von beiden nicht verlängert. Diverse Berichte und Hintergründe.

 

A,B,ari,E

 

zus.15

Ökologie

Meeresplünderung

Beratungen bei der EU über neue Fangquoten und das "Beifang"-Problem. Proteste von Greenpeace gegen die Praxis des "Rückwurfs".

 

E

 

1

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

sh. Ruanda.

   

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit

Eine Erklärung für die Rechte von Homosexuellen wird von den UN nicht angenommen. 

 

E

 

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder von den entsetzlichen Zuständen in einem Flüchtlingslager auf Mayotte (französische Kolonie).

 

ari

 

2

Primaten, Anthropologie

Ein Beitrag zur Diskussion um medizinische Experimente an Affen wie an der Bremer Uni. Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Thomas Macho. (NNA)*

 

ktzt

 

11

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Die bisexuelle Revolution" - Doku von Laure Michel und Eric Wastiaux.  (NNA)*

von der arte-Seite: "40 Jahre nach der sexuellen Revolution gibt es immer mehr Menschen, die sich selbst weder als eindeutig heterosexuell noch als klar homosexuell definieren. Sie sprechen daher von "Bisexualität", einer sexuellen Orientierung auf beide Geschlechter hin. Avantgardistische Künstler, Sänger, Filmemacher, Schriftsteller und Modedesigner in Großstädten wie Paris, Berlin, New York, San Francisco und Montreal bekennen sich zu dieser sexuellen Identität und tragen dadurch auch zu deren Anerkennung bei. Aber kann man heute bereits von einer "bisexuellen Kultur" sprechen?
Die Dokumentation geht dieser Frage nach und lässt Persönlichkeiten wie die amerikanische Schriftstellerin Jennifer Baumgardner, die Berliner Sängerin Lucie van Org, den Modedesigner Wolfgang Joop, den Journalisten Eric Dahan und den Regisseur John Cameron Mitchell zu Wort kommen."

arte

 

56

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

US-Senator Carl Levin hält Rumsfeld und Cheney für direkt verantwortlich für Folter und sagt, sie könnten wegen Machtmißbrauchs angeklagt werden (OT). Auch nochmal passende O-Töne von Cheney.

Ein Bericht über Bushs Beziehungen zu Lobbyisten und "Think-Tanks".

A

A

2

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 19.12.08  um 12:03 Uhr