Mittwoch, 17.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Beim ZDF wurde mal wieder das "auslandsjournal" abgesetzt. Der Film "Die Weggeworfenen - Geschichte einer Abschiebung" begann dafür zu früh, sodaß ich den Anfang noch gesehen habe. Leider fehlt mir der komplette Film, in dem sehr eindrucksvoll das Schicksal einer deutsch-afrikanischen Familie beschrieben wird, die plötzlich in ein völlig fremdes Land in Afrika abgeschoben wurde. Vielleicht hat jemand eine Kopie für mein Archiv?

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Kongo 

Leah Chishugi ist Überlebende des Völkermordes von 1994. In "Hard Talk" spricht sie mit Stephen Sackur über das damals Erlebte und über die Gewalt gegen Frauen in Konflikten und speziell im Krieg im Osten des Kongo.  (NNA)*

 

B

 

24

Kongo (DRC)

Ben Affleck und Mick Jagger haben ein Musikvideo ("Give me Shelter") produziert, das die Lage der Flüchtlinge im Kivu zeigt und Spenden für das UNHCR bringen soll. Gespräch darüber mit Ben Affleck.

 

B,JA

 

zus.4

ZAR

Mike Thomson berichtet aus dem Norden des Landes, wo Banditen Dörfer überfallen und ausrauben. In einem kleinen Dorf haben sie alle Männer und Jungen ermordet. Über ihre ethnischen oder politischen Ziele wird nichts gesagt. Mit Fotoaufnahmen von einigen der schwerbewaffneten Banditen.

 

B

 

3

Kenia

Als Folge der Gewaltwelle vor einem Jahr konnten viele Bauern ihre Felder nicht bestellen, jetzt fehlt ihre Ernte und die Nahrung wird knapp.

 

A

 

3

Somalia

Weitere allgemeine Berichte zum Krieg gegen die Piraten. Awad Ahmed Ashareh (Parlamentsabgeordneter) begrüßt die UN-Resolution, nach der die Piraten auch an Land bekämpft werden sollen, verlangt aber, daß man sich auch um die illegalen Fischer und Müllverklapper vor Somalias Küste kümmern solle.

 

A,JA,ari,E

 

zus.11

Zimbabwe

Karen Allen berichtet "undercover" aus Zimbabwe, über die Cholera und ihre Opfer.

 

B

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak

In Bagdad töten zwei Autobomben 18 Menschen.  - Bei arte noch ein Bericht über die Welle der Solidarität mit dem Schuhwerfer.

 

ari,A

 

zus.3

Israel / Palästina

Israel verweigert dem UN-Beobachter Richard Falk die Einreise ins besetzte Palästina und weist ihn aus dem Land. Bericht mit Stellungnahme von Falk.

Teil 3 und 4 von Aleem Maqbools Reise von Nazareth nach Bethlehem: Jenin und Burkeem.

Hamas schießt wieder Raketen nach Israel, Israel bombardiert wieder Hamas-Stellungen in Gaza. Der Bericht von Tim Franks zeigt Hamas-Kämpfer beim militärischen Training.

 

A

B

B

 

4

2x2

3

Ökologie

Meeresplünderung

Ein Bericht über die Überfischung von Nord- und Ostsee und einer über die Probleme von Lachsfarmen in Norwegen. (NNA)*

Ein Bericht von Bord eines britischen Trawlers zeigt, wie wegen unsinniger Vorschriften massenweise gefangene Fische wieder über Bord geworfen werden. Die Fischer lehnen aber auch jede andere Fangbeschränkung ab.

 

nano

B

 

12

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Doku "Die Weggeworfenen - Geschichte einer Abschiebung" von Lutz Ackermann u.a. fehlt leider. (s.o.) Kann aber beim ZDF angeguckt werden.

 

ZDF

 

--

Völkermord, "Crimes against Humanity"

200 türkische Intellektuelle starten eine Kampagne im Internet und entschuldigen sich für den Genozid an den Armeniern.

 

E

 

1

Krieg , "Crimes against Humanity"

Am 22.12. beginnt bei Al Jazeera die 6-teilige Serie, "On War" über gewalttätige Konflikte in aller Welt und ihre Ursachen. Riz Khan spricht mit dem Autor der Reihe, Josh Rushing, über das Projekt. Anhand von Ausschnitten über das Massaker von My Lai sprechen beide über die Nachwirkungen des Vietnam-Krieges (wo er als GI im Einsatz war). Rushing schildert das verheerende Erbe des Krieges in Laos, dem am schlimmsten bombardierten Land der Welt. Dieses, obwohl es nie an einem Krieg beteiligt war.

 

A

 

22

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.12.08  um 12:03 Uhr