Sonnabend, 13.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Der Rauskuck vom Sonntag erscheint wieder erst am Dienstag.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Louis Michel besucht Rebellen in Nord-Kivu.

 

JA

 

2

Sudan, Tschad 

EUFOR im Tschad. Ein Bericht über die EU-Schutztruppe, ihre Aufgaben und Konzepte.

 

E

 

8

Somalia

Meldung: Die indische Marine nimmt 20 Piraten gefangen.

Ein Rückblick auf die letzten Jahre mit Bürgerkrieg und äthiopischer Besatzung aus der Sicht des somalischen Kameramanns Abdullahi Farah Duguf. (inside Africa)

 

B

C

 

1

8

Amerikas

Peru

"Das wahre Gold der Inkas" - Reportage von Nathalie Georges und Elsa Kleinschmager. In den Anden bemühen sich indianische Bauern und internationale Botaniker gemeinsam um die Erhaltung der riesigen Vielfalt an Kartoffelsorten. In den Forschungsinstituten werden aber auch neue High-Tech-Sorten entwickelt.    Von der arte-Seite:

..."In Peru ist die Kartoffel seit Jahrtausenden ein Grundnahrungsmittel der Bevölkerung. Doch Unbilden des Klimas und auch die Wirrungen der Politik haben hunderte von Sorten über die Zeit verschwinden lassen.
In der Hauptstadt Lima befindet sich heute das Internationale Kartoffel-Zentrum (CIP) – weltweit die Hauptforschungsstelle für alle Fragen um die Erdäpfel. Ziel der Agrarwissenschaftler: Einerseits wieder den Sortenreichtum der Kartoffel herstellen – andererseits Sorten so züchten, dass sie vom Nährwertgehalt und ihrer Anpassungsfähigkeit auch für unterentwickelte Regionen ein noch besseres Nahrungsmittel werden kann.
Das CIP arbeitet so an Fragen zum Ertrag der Hackfrucht, zum Nährwertgehalt, zu Pflanzenkrankheiten, zu Umwelteinflüssen und Trockenheit sowie zum Klimawandel. Die Forschungsergebnisse werden Landwirten und Wissenschaftlern weltweit zur Verfügung gestellt.
Außerdem pflanzt das CIP in den Bergen der Anden Nachzüchtungen verschwundener Kartoffelsorten an. So soll der Sortenreichtum erhalten und ausgebaut werden. Obendrein soll den kleinen Andenbauern ein besserer Ertrag - und folglich Einkommen - ermöglicht werden.
Unser Team von ARTE Reportage hat die Geschichte der Kartoffelbauern in der Region Cuzco ausgegraben. Das besondere hier: Vor zehn Jahren haben sich hier sechs Dörfer zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Felder zu bestellen und den Anbau und Erlös zu verbessern. Ebenfalls gemeinsam haben sie den „Park der Papa“ gegründet."

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Portugal bietet an, Guantanamo-Häftlinge aufzunehmen, wenn das Lager geschlossen wird. Daniel Gorevan (amnesty int.) fordert dies auch von anderen EU-Ländern.

 

A

 

2

Afghanistan

Brown zu Besuch. Er zeigt sich entsetzt darüber, daß die Taliban einen 13-jährigen Jungen als Selbstmordattentäter benutzt haben. 4 britische Soldaten wurden dabei getötet.

 

A,B

 

zus.3

Pakistan

Zum vierten Mal wird ein Nachschublager der Nato angegriffen, etliche LKWs zerstört.

 

A,B

 

zus.1

Irak

Gates zu Besuch. Er kündigt an, ein Rückzug würde auch unter Obama nicht überstürzt stattfinden.

 

A,B,E

 

zus.6

Israel / Palästina

Der Unterhändler der Palästinenser, Ahmed Qurei, erläutert, woran bisher eine Einigung mit Israel scheitert: Israel stellt inakzeptable Gebietsforderungen.

 

A

 

3

Ökologie

Meeresplünderung

Dominic Hughes fährt auf einem Kutter in der Nordsee mit und läßt sich von den Fischern erzählen, der Kabeljaubestand habe sich schon wieder erholt. Es geht auch um das Überbordwerfen von unerwünschten Fischen und neue, selektivere Netze.

 

B

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.12.08  um 10:28 Uhr