Sonnabend, 22.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Der Rauskuck vom Sonntag erscheint wieder erst am Dienstag.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nkundas Rebellen veranstalten Kundgebung in Rushuru. Von dort berichtet Walter Heinz (ZDF). - Im arte-Bericht wird gefragt, wozu die UN-Soldaten eigentlich nutzen, wenn sie nie eingreifen. - Yvonne Ndege (Al-Jazeera) sucht nach Verbindungen der Rebellen zu Ruanda und nach Hinweisen für Beteiligung der ruandischen Armee. Sie zeigt einige gefundene Dokumente, die ein ruandischer Sprecher aber als Fälschungen bezeichnet. - Ein Reporter von Radio Okapi wurde in Süd-Kivu ermordet.

ht,ari(2x),A,JA

zus.13

Somalia

Die Al-Shabab-Kämpfer bereiten sich vor, die Piraten anzugreifen und den gekaperten Tanker zu befreien. Dazu bei Al-Jazeera ein Hintergrundbericht von M.Adow und bei RTL ein relativ faktennaher Beitrag. -  Mohammed Gure (Somalia Concern) hält die militärische Eroberung eines Tankers für zu riskant, die Islamisten würden eher versuchen, die Piraten zum Aufgeben zu überreden. Gure sagt, es sei sehr klar, daß die Islamisten die Piraterie stoppen wollen.

R,A

zus.12

Zimbabwe

Eine Vermittlungs-Delegation mit Carter, Annan und Graca Machel darf nicht einreisen. Und im Land breitet sich die Cholera aus.

 

A,B

 

zus.4

Sambia / Bildung

Niemals Zeit ein Kind zu sein - Reportage von Oliver Koytek  - Text von der nicht lesbaren arte-Seite :
"Wer als Kind in Sambia Stift und Papier in Händen hält, ist ein glückliches Kind, denn Stift und Papier bedeuten Malen, Schreiben und Lesen lernen. Doch viele Kinder gehen selten oder gar nicht zur Schule. 
Stattdessen schuften sie auf Farmen und in den landwirtschaftlichen Kleinbetrieben ihrer Eltern als billige Arbeitskräfte ohne Hoffnung auf ein besseres Leben. Der Weg zur Prostitution ist für viele junge Mädchen kurz – und das in einem Land mit sehr hoher HIV-Infektionsrate.
ARTE-Reporter Oliver Koytek dokumentiert den Teufelskreis von Kinderarbeit, fehlender Bildung, Armut und Krankheit und stellt erfolgreiche Projektarbeit vor, die Kindern in diesem südafrikanischen Land eine Zukunft ermöglichen. Der sambische Farmer Hamoi Mwemba weiß, dass es besser wäre, wenn seine 16 Kinder in die Schule gingen. Doch regelmäßiges Lernen in der Dorfschule gab es nur für die Jungen seiner ersten Frau, die Kinder der drei anderen müssen fast jeden Tag auf den Feldern helfen. 
Zum Spielen und Lernen bleibt keine Zeit, zu wertvoll ist die kostenlose Arbeitskraft der Kinder. Noch schlimmer als in den privaten Kleinbetrieben ist die Situation der Kinderarbeiter auf den Großfarmen. Abgeschottet hinter meterhohen Drahtzäunen schuften Kinder auf den Baumwollfeldern täglich 15 Stunden bei sengender Sonne, manchmal wochenlang von ihren Familien getrennt. 
Im Amüsierviertel der Hauptstadt Lusaka kann man heute schon sehen, wie die Zukunft derjenigen Kinder aussieht, die niemals Kind sein durften: fliegende Straßenhändler, ständig auf der Flucht vor korrupten Polizisten, kranke Prostituierte ohne Familien und Drogenabhängige. 
Oliver Koytek zeigt, wohin eine Gesellschaft steuert, die bereits Kindern das Leben von Erwachsenen aufzwingt. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Sambia hat sich in den letzten 15 Jahren halbiert und beträgt inzwischen nur noch 32 Jahre. "

arep

 

 

 

 

 

24

 

 

 

 

 

Amerikas

Kolumbien 

Marsch von Tausenden Indios erreicht Bogota. Sie protestieren gegen Ausbeutung, Neoliberalismus und Freihandel und fordern Selbstbestimmung. Bericht von Karl Penhaul.

 

C

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Rede von Bush bei APEC-Gipfel in Lima (live-OT): Daß er wieder mal das übliche neoliberale Geschwätz verbreitet ist nicht so bemerkenswert wie die Tatsache, daß er dafür immer noch Beifall erhält. Als wäre nicht inzwischen klar, wohin seine giftige Medizin geführt hat, verlangt er mehr davon.

C 24

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.11.08  um 13:05 Uhr