Freitag, 21.11.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei arte-info ein Bericht aus dem Rebellengebiet. Ein Rebellensprecher tut so, als wäre dort alles wieder friedlich. Die Leute fliehen trotzdem, ein Mann spricht von Morden und Folter. Bei einer "Schulung" der Rebellen werden revolutionäre Sprüche gekloppt.

Yvonne Ndege spricht mit Laurent Nkunda (OT). Er meint, seine Leute könnten im Kongo nichts zerstören, weil es dort nichts gebe, keine Wirtschaft, keine Verwaltung...

Bei n-tv ein Bericht über Kindersoldaten und Gewalt gegen Frauen im Kongo-Krieg.

n-AR,ari(2x),E,A,JA

 

 

zus.18

 

 

Kongo (DRC)

Im Listening Post eine Analyse der Medienberichte über den Kongo-Krieg. Es wird eine bevorzugte Darstellung des Rebellenchefs Nkunda festgestellt, der sich gern und häufig dazu anbietet.

 

A

 

9

Ruanda

Rose Kabuye betont bei einer Pressekonferenz in Paris, daß sie unschuldig am Mord an Habyarimana sei. (OT).

 

A,JA

 

zus.3

Somalia

Kenias Regierung kritisiert Lösegeldzahlungen für entführte Schiffe. Bericht dazu von M.Adow aus Mombasa. Der "Außenminister" der Islamgerichte, Ibrahim Hassan Addow, sagt bei Al-Jazeera, daß seine Regierung das Piratenproblem gelöst hatte und auch jetzt wieder lösen kann. Euronews berichtet von der Festnahme von Piraten durch die Behörden in Puntland. Und die Islamisten sollen empört sein, daß die Piraten ausgerechnet einen saudischen Tanker gekapert haben.

 

A,E

 

zus.11

Mauretanien

Eine Delegation der EU hat die politische Situation nach dem Militärputsch untersucht und fordert die Rückkehr zur Demokratie.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

Große Demo in Bagdad für einen sofortigen Abzug der US-Besatzungstruppen.

 

TS,E,A,B,C,NC

 

zus.15

Israel / Palästina

Bericht zur Blockade des Gazastreifens. Hamas macht Israel für den Bruch des Waffenstillstands verantwortlich.

Wieder Zusammenstöße von Protestierern mit der israelischen Armee in Nilin. Friedensnobelpreisträgerin Mairead Maguire war mit einigen anderen Ausländern dabei und spricht von einem unmenschlichen Apartheidssystem (OT).

 

ari

A

 

2

1/2

Syrien / USA / Medien

Listening Post: Über die Medienberichterstattung zum US-Angriff auf Syrien vom 26.10. Es wird eine sehr einseitige Haltung der meisten westlichen Sender festgestellt, die die syrischen Angaben unbegründet in Zweifel zogen.

 

A

 

9

Mankind & Humanity

Rassismus

Ein deprimierender Bericht über die elende Lage der Aboriginees in Australien. Perspektivlosigkeit, Gewalt, Selbstmorde, Alkoholismus nehmen immer mehr zu. Und zahlreiche Kinder kommen behindert zur Welt als Folge von Alkohol während der Schwangerschaft. Der Aboriginee-Aktivist Noel Pearson sagt, eine Änderung könne nicht die Regierung erreichen, dafür müssen die Kolonisierten selber die Verantwortung übernehmen.

 

A

 

5

Medien

"The Firing Line" - Eine Doku über die Arbeit von Kameraleuten in Krisengebieten.  (NNA)*

 

B

 

49

Demonstrationen

Bush wird bei seinem letzten Auslandsbesuch in Lima von wütenden Protestierern empfangen, die ihn für die Wirtschaftskrise verantwortlich machen.

 

B

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.11.08  um 12:04 Uhr