Donnerstag, 30.10.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


In den Hauptsendungen von "heute" und "Tagesschau" gab es zu folgenden Tagesereignissen insgesamt genau einen kurzen Bericht:

Anschlag in Spanien, Massenproteste in Italien (gegen Bildungsdeform) und in Syrien (gegen US-Angriff), Bombenserie in Indien, Anschlag in Afghanistan, Erdbeben in Pakistan, Krieg im Kongo, Wahl in Sambia.

Besser wurde man bei arte-info, Euronews und sogar RTL-aktuell informiert. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nkundas Truppe steht vor Goma und verkündet Waffenstillstand, Regierungssoldaten plündern in Goma, Ankunft von weiteren UN-Truppen. Tausende Zivilisten fliehen. Weiter täglich aktuelle Bilder. Mehr darüber auch bei der BBC.

Als Korrespondenten berichten jetzt Orla Guerin (BBC) und Tom Walsh (Al-Jazeera) aus Goma.

Telefongespräche (bei Al-Jazeera, BBC und TV5) mit dem Rebellenchef Laurent Nkunda. Er wirft der Kongo-Armee vor, mit den völkermörderischen und "terroristischen" Hutumilizen zusammenzuarbeiten und streitet ab, von Ruanda unterstützt zu werden.

Interviews mit Antoine Glaser (Afrika-Experte/ arte), Muzong Kodi (Chatham House/ Al-Jazeera), Marie-Roger Biloa (Herausgeberin von Africa International/ Al-Jazeera), Louise Mushikiwabo (Informationsministerin Ruanda/ Al-Jazeera), Claver Gatete (ruandischer Botschafter in Britannien/ BBC), Kevin Kennedy (UN-Abteilung für Peacekeeping/ BBC) und Howard Wolpe (Experte/ BBC). Es geht  darin um die Hintergründe und Vorgeschichte des Konflikts sowie um die vermutete Verwicklung Ruandas.

R,ari (dt. u.frz.),E

A,B,C,JA,NC

 

 

zus.10

zus.45

 

 

Ruanda

RTP zeigt einen Film der UN über den Völkermord von 1994 und die juristische Aufarbeitung.

 

P

 

6

Sambia

Berichte zur Wahl.

 

A,JA

 

zus.4

Kamerun

Alltag in einer Schule.

 

JA

 

2

Asien

Indien

In Assam explodieren in 4 Städten fast gleichzeitig 18 Bomben auf belebten Märkten und töten über 60 Menschen. Als Verursacher werden Separatisten oder Islamisten vermutet.

 

ari,E,A,B

 

zus.7

Amerikas

Kolumbien

Präsident Uribe entläßt 3 Generäle und 22 weitere Militärs, die an Morden an Zivilisten beteiligt gewesen sein sollen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Syrien

In Damaskus demonstrieren Zigtausende gegen den US-Angriff und fordern eine Entschuldigung der USA.

 

ari,E,A,B,C,NC

 

zus.10

Afghanistan

In Kabul greift ein Selbstmordattentäter das Informationsministerium an und tötet 5 Personen.

 

ari,E,A,B

 

zus.3

Pakistan

Bei dem Erdbeben sind über 200 Menschen gestorben. - Bericht von Barbara Plett über den Krieg in der Provinz Bajaur. Dort hat die Armee angeblich über 1500 Taliban-Kämpfer getötet. Plett läßt sich von Soldaten durch eine eroberte Befestigung der Taliban führen. Und sie sieht zu, wie Soldaten mit Bulldozern ein Dorf planieren, das zuvor bei Bombenangriffen komplett zerstört wurde. Die Bewohner seien geflüchtet, sagt sie.

 

ari,B

 

zus.5

Irak

Ein Bericht über die angespannte Lage in Kirkuk.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Die Hamas entläßt in Gaza 17 politische Gefangene (Fatah-Leute).

 

A

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Palin: "I'm not doin' this for naught..." (OT) C 1

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.10.08  um 13:08 Uhr