Mittwoch, 29.10.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages:  "Der imperiale Präsident - Was die Väter der amerikanischen Verfassung im Sinn hatten"

ein Radio-Feature von Nicolas Hansen über die Neigung von US-Präsidenten zur Diktatur.  

im Deutschlandradio Kultur. Hier zum Nachlesen

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nkundas Tutsi-Rebellen rücken bis nach Goma vor und lösen dabei eine Massenflucht aus. Kongos Militär wirft Ruanda die offene Unterstützung der Rebellen vor. Jendayi Frazer sagt, dafür gebe es keine Beweise. Der UN-Sicherheitsrat berät.

Neue Bilder von Truppen der UN und der kongolesischen Armee und von Zivilisten auf der Flucht. Luftbilder aus einem UN-Kampfhubschrauber. Weiter keine Korrespondentenberichte.

Telefongespräche mit Zeugen in Goma:  Pablo Marco (MSF), Thomas Fessy (BBC-Reporter) und Jules Ngala (Radio Okapi).

R,ht,ari,TS,hj,E

A,B,C,JA,NC

zus.14

zus.29

Somalia

In Hargeisa (Somaliland) gibt es eine Serie von 5 Selbstmordanschlägen auf die äthiopische Botschaft, diverse UN-Gebäude und den Amtssitz des Präsidenten. Mindestens 28 Tote. Zwei weitere Anschläge in Bosasso (Puntland) auf "Anti-Terror-Zentren". Jendayi Frazer sagt, daß es sehr nach einem Al-Kaida-Angriff aussehe, - Roger Middleton (Experte) über die Lage in den drei somalischen Teilstaaten und die Friedensgespräche.

 

ari,E,A,JA

 

zus.9

Sambia

Vor der Präsidentenwahl. Kandidaten im Wahlkampf.

 

A,JA

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Syrien

Paul Woods besichtigt den Ort des US-Angriffs. Offenbar eine Baustelle, irgendwelche Indizien für ein "Terroristenlager" sind nicht zu finden (jedenfalls jetzt nicht mehr).

 

B

 

5

Israel / Palästina

Ein allgemeiner Bericht über den israelischen Siedlungsbau im Palästinensergebiet.

Ein zweites Boot mit humanitärer Hilfe durchbricht demonstrativ die israelische Blockade, und die Besatzung wird in Gaza freudig begrüßt.

 

A

A,T,NC

 

4

zus.7

Europa

BRD  

Hamburger Millionäre wollen anonym bleiben. Ihre Namen dürfen in einem Theaterstück von Hartz-4-lern nicht vorgelesen werden. (Obwohl sie dort nicht ausdrücklich als Verbrecher bezeichnet werden sollten.)

 

Zapp

 

4

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Mehr über den "Living Planet"-Report des WWF, nach dem die Menschheit die Ökosysteme der Erde erheblich überfordert. Mit Zahlen, Ländervergleichen, Beispielen. Mit Christoph Heinrich und Colin Butfield (beide WWF).

 

nano,B

 

zus.8

Mankind & Humanity

Religionen

Ralf König ("Der bewegte Mann") und sein neuer Comicband "Prototyp", in dem er die biblische Schöpfungsgeschichte geistreich karikiert. Allein sein Einfall, den Apfel von Adam mit dem von Newton gleichzusetzen: einfach, aber genial!

 

ktzt

 

5

Medien

Claus Kleber hat von Barack Obama ein personalisiertes Werbevideo bekommen. "Claus, weil Du nicht zur Wahl gegangen bist, wird McCain nächstes Wochenende den Iran atomisieren!"  Witzig und gut gemacht.  (hier kann man Freunden das Video schicken lassen.)

Ausschnitt aus "Good Night and Good Luck": Ein Originalzitat des US-Reporters Edward R. Murrow über die positive Rolle, die ein von guten Journalisten im Sinne der Aufklärung gemachtes Fernsehen haben könnte. 

 

hj

Zapp

 

3

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

"Joe the Plumber" tritt im karierten Arbeiterhemd bei einer Veranstaltung mit Palin auf. (OT)

McCain und Palin hetzen im Wahlkampf weiter gegen Obama und unterstellen ihm Verbindungen zu "Terroristen" und eine feindliche Haltung zu Israel. (jeweils OT). In einem Radiointerview sagt McCain, wenn es ein Tape von einem Treffen zwischen ihm oder Palin und "Neonazis" gäbe, würde das sofort veröffentlicht. (OT)

McCains und Palins neue Parole, "Drill, Baby drill !", für neue Ölbohrungen. Mit entsprechenden O-Tönen.

C

C

B

1/2

2

2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 30.10.08  um 13:26 Uhr