Sonnabend, 6.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Angola

Stefanie Dekker berichtet vom zweiten Wahltag in Luanda. Ziemlich chaotischer Verlauf wegen organisatorischer Probleme, ansonsten aber ruhig. 

 

A,E

 

zus.3

Swaziland

In dem bitterarmen Land feiert der König mit pompösem Trara seinen 40. Geburtstag (und den 40. Jahrestag der "Unabhängigkeit"). Gewerkschafter und viele Leute sind empört über diese arrogante Verschwendung von 10 Millionen Dollar.

 

A

 

3

Amerikas

Haiti

Terasa Bo berichtet über die katastrophalen Zustände in Gonaives und Versuche der UN, zu helfen. Die Stadt ist großteils noch unter Wasser, die Menschen haben weder Nahrung noch Wasser, und allen Besitz verloren. Vermutlich wurden weit über 500 Menschen getötet.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Das Parlament wählt Asif Ali Zardari zum neuen Präsidenten. Der Gatte von Benazir Bhutto wird allgemein als schwach und korrupt angesehen. Über politische Ziele wenig Informationen, außer daß er den Krieg gegen die Islamisten weiterführen will. - Selbstmordanschlag auf Polizeiwache in Peshawar, über 30 Tote.

Eine Reportage von David Muntaner über die Koranschulen (Madrassas) in Karachi (NNA)*

 

A,B,TS,E

arep

 

zus.14

23

Irak

Meldung: Anschlag auf Ex-Vizepremier Chalabi, 6 Tote, Chalabi unverletzt.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Im Gazastreifen geht der Streik von Gesundheitsarbeitern und Lehrern gegen die Einmischung der Hamas weiter.

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über 400 Migranten erreichen Süditalien, 280 davon in einem einzigen Boot.

 

E

 

1/2

Nazis

In Dortmund marschieren über 1000 Nazis unter dem verwirrendem Motto "Antikriegstag" und imitieren Parolen der antikapitalistischen Linken. Das Auftreten ähnelt teilweise dem des "schwarzen Blocks". Am Rande eine Gegendemo von sog."Antideutschen" (mit Israelfahne), deren Outfit und Parolen von denen der Nazis kaum zu unterscheiden sind. Daneben auch echte Antifaschisten. (Anzugucken bei YouTube). Mehr dazu in der jungen Welt.

 

NC

 

1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.9.08  um 13:27 Uhr