Freitag, 5.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages: "In Plain Sight ", ein Bericht über die Verwicklung von  US-Behörden in die Anschläge vom 11.9.,

sollte auf Auf Al Jazeera kommen. Kam aber nur bis zum zweiten Werbeblock, also bis zur Hälfte, dann ohne besonderen Anlaß aktuelle Nachrichten. Ob die erste und zweite Wiederholung gesendet wurden, weiß ich nicht; die dritte wurde soeben (12:00 MESZ) nicht gesendet. (Allerdings ist der Film wohl schon ca. ein Jahr alt, und vermutlich damals auch gesendet worden.)

Ist aber bei YouTube anzusehen. (Link für Teil 1)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Angola

Die erste Parlamentswahl seit 16 Jahren. Allgemeine Landesberichte über Armut und Ölreichtum. Korrespondentenberichte über Chaos am Wahltag. Alle rechnen mit Sieg der regierenden MPLA.

 

ht,ari,TS,E,A,B

 

zus.11

Asien

Russland / Georgien 

Cheney besucht die Ukraine, die er so schnell wie möglich in der NATO haben will (OT). Das Flaggschiff der US-Mittelmeerflotte macht in Poti fest, in Sichtweite der russischen Marine. Es bringt "humanitäre Hilfe" nach Georgien, die Russen vermuten Waffenlieferungen. Die EU beschließt, eine Beobachter-Mission in die georgischen Grenzgebiete zu schicken.

 

A,E

 

zus.7

Indien 

Seit zwei Wochen sind weite Gebiete in Bihar und Nepal nach Dammbrüchen und schwerem Monsunregen überflutet. Hunderttausende ohne Haus und Versorgung. Sorge vor Ausbruch von Seuchen.

 

B

 

2

Amerikas

Haiti

Der dritte Hurrikan hat Teile Haitis verwüstet. Die Stadt Gonaives ist komplett überschwemmt. Die Ernte ist vernichtet, Millionen sind von Hunger und Seuchen bedroht.

 

ht,E,A,B

 

zus.10

Kolumbien 

Die Medien und die Betancourt-Befreiung, Fragen zu den Folgen des Mißbrauchs von Rotem Kreuz und falschen Journalisten für eine Kriegslist.  (NNA)*

 

LP

 

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

"In plain sight"  (Teil 1 und 2) (Teil 3 und 4 von YouTube).  Der Film berichtet nochmal im Detail über Planung, Vorbereitung und Ausführung der Anschläge vom 11.9.2001 und die ständige Überwachung der Attentäter durch FBI und Geheimdienste. Gespräche mit etlichen Zeugen, die mit den Attentätern zu tun hatten, exklusive Tonaufnahmen eines Interviews mit Ramsi Binalshib (vom April 2002), Teile der Kongress-Anhörung über die Sache. Fazit: es ist kaum anzunehmen, daß die US-Geheimdienste nicht wußten, was geplant war. Vermutlich auf Weisung der Bush-Regierung haben sie es passieren lassen.

A

YT

24

24

   

Pakistan

Wieder Angriff der USA in Waziristan, angeblich fünf Zivilisten getötet. Proteste. - Jung besucht die Regierung und kritisiert das Vorgehen der USA, Pakistan könne selber die "Terroristen" bekämpfen (OT). Bei CNN weitere Details über US-Kommandoaktionen und Raketenangriffe.

Vor der Präsidentenwahl, Portraits des Kandidaten Zardari, Demonstrationen gegen den korrupten"Mister 10-Prozent". 

 

A,ht,ari,C

A,B,E

 

zus.8

zus.7

Pakistan / Frauen

Bericht über barbarische Männergewalt gegen Frauen in den Stammesgebieten. Frauen wurden lebendig begraben, andere mit Säure überschüttet und verstümmelt. Selbstbewußt berichten einige der betroffenen Frauen davon.

n-AR 4

Irak

Bob Woodwards Enthüllungen über Bespitzelung der irakischen Regierung durch die CIA in seinem neuen Buch "The war within".

Arwa Damon berichtet über den Unmut bei den Schiiten und in der Regierung über die sunnitischen "awakening councils", frühere AlKaida-Leute, die jetzt auf Seiten der USA kämpfen und in die irakische Polizei wollen. Mit Bildern von Demonstrationen gegen die Councils und gegen die USA.

A,C

 

C

3

 

4

Israel / Palästina

Israelische Behörden schließen und demolieren palästinensische Piratensender. Als Vorwand nennen sie eine angebliche Störung des Flugfunkverkehrs.

Szenen an israelischen Checkpoints

 

ari

NC

 

3

2

Libyen

Der bemerkenswerte Besuch von Frau Rice bei Gaddhafi. (mit OT Rice)

 

A,B

 

zus.8

Ökologie

Meeresplünderung

"Beifang" beim Tunfischfang in Indonesien. Zigtausende Haie und Schildkröten werden tot über Bord geworfen. Der WWF will dies mit verbesserten Haken und Ntzen vermeiden helfen. Daß die Tunfische ausgerottet werden, ist wohl egal.

 

R

 

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

BBC-Bericht über die Auflösung des arktischen Meereises (von einem britischen Forschungsschiff).  / Bei CNN ein Bericht über die Kanutour des Louis Gordon Pugh, der versucht hat, zum Nordpol zu paddeln. Das war dieses Jahr noch nicht möglich, aber die Eiskappe wird kleiner und vor allem dünner.

Dazu passend: Bilder vom Zerbrechen weiterer Eisschelfe in Kanada bei der BBC.

C,B

 

zus.6

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Zwischenrufe von Kriegsgegnern bei McCains Rede. Leider kaum zu verstehen. (OT)

 

C

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Cheney in Kiew: "die Ukrainer haben das Recht zu entscheiden, ob sie in die NATO wollen." (OT) A 1
Die Medien und der Parteitag der Republikaner LP 9

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.9.08  um 13:27 Uhr