Mittwoch, 3.9.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip: "In Plain Sight ", ein Bericht über die Verwicklung von  US-Behörden in die Anschläge vom 11.9.2001 .

Morgen, am 5.9. auf Al Jazeera.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Meldung: schwere Kämpfe in Mogadischu.

 

A

 

1/2

Äthiopien

Bericht von M.Adow über die Hungersnot, den Krieg gegen Rebellen im Ogaden und über die Flüchtlinge dort.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Ein Anschlag auf Premier Galani scheitert. Mike Hanna berichtet 3 Tage vor der Wahl eines neuen Präsidenten allgemein über die politischen Entwicklungen und den Krieg gegen die Islamisten.

 

A

 

6

Afghanistan

Reportage von James Bays von der Grenze zu Pakistan, wo schwere Kämpfe mit den Taliban weitergehen. Über unzufriedene afghanische Soldaten und normale Leute, für die die Grenze kaum eine Bedeutung hat. 

In Deutschland wird allen Ernstes diskutiert, ob es sich beim Einsatz in Afghanistan wohl um einen "Krieg" handele. Dies meint der Bundeswehrverband. Der Kriegsminister beim Besuch in Kabul sieht das nicht so, wohl aber der US-Oberkommandierende der ISAF. (3x OT)

A

 

TS

4

 

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

14 afrikanische Migranten sterben in einem Boot auf der Fahrt nach den Kanaren, 46 Überlebende werden gerettet.

 

E

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush über die Hilfe für Sturmopfer (OT). C 1/2
Ein Video zeigt Sarah Palin bei einer Ansprache in ihrer Kirche. Sie sagt, die US-Soldaten im Irak würden dort eine  "Aufgabe von Gott" und "Gottes Plan" ausführen (OT). (hier zum Ansehen bei YouTube) A,C zus.2
Rede von Palin beim Parteitag der Republikaner (leider nur das Ende als live-OT, sowie einige kurze Ausschnitte, OT). Sehr schwache Rhetorik, hohle Werbeplattheiten für den ach so tollen McCain, kaum politische Inhalte. Und anschließend wird nochmal ihre ganze erbärmliche Familie minutenlang den jubelnden Deligierten präsentiert. (Der Text der Rede zum Nachlesen.)

Die Inhalte: Steuersenkungen (für die Reichen), mehr Ölförderung (sie glaubt nicht an die anthropogene Klimaerwärmung), weniger Umweltschutz, mehr Religion (sie glaubt an Gottes kreatives Eingreifen), viele, viele Kinder (also gegen Sexualaufklärung, Abtreibung und Homosex) und, natürlich: Krieg. - Daß das konservative Publikum einer solchen reaktionären (und offenbar geisteskranken, sittlich unterentwickelten und wahrscheinlich auch korrupten) Frau zujubelt, sagt viel aus über den Grad der Verkommenheit der amerikanischen "Eliten". 

Sollte diese Frau (nach dem Tod von McCain) Präsidentin werden, werden der innere Zerfall der USA und weltweite Kriege mit Rußland, China und Europa wahrscheinlich. Jedenfalls wird man sich nach den Zeiten von Bush zurücksehnen.

C

 

 

 

 

 

zus.17

 

 

 

 

 

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 4.9.08  um 12:51 Uhr