Sonntag, 24.8.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal 

Nach staatlichen Übergriffen auf Journalisten demonstrieren in Dakar 2000 Menschen für die Pressefreiheit.

 

JA

 

2

Asien

Russland / Georgien 

Kritik des Westens an russischen Pufferzonen. US-Kriegsschiffe liefern Hilfsgüter nach Georgien. Ein Tankzug fährt auf eine Mine und explodiert.

"Die Lügen des Krieges" - Im Weltspiegel fragt Stephan Stuchlik nach Wahrheit und Lüge in der Propaganda beider Seiten. Ohne den Anspruch zu erheben, die Wahrheit zu kennen, sensibilisiert er den Zuschauer, um Lügenmärchen als solche erkennen zu können. Auch die berühmte Szene bei "Fox-news" kommt vor, wo ein Mädchen dem Reporter erklärt, sie seien nicht vor den Russen geflüchtet, sondern vor den Georgiern. - Uups, Werbepause!

TS,A,B

 

WS

zus.7

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Nach dem Luftangriff von Aziz Abad (in Herat), bei dem fast 90 Zivilisten getötet worden sein sollen, entläßt Präsident Karzai zwei hohe Armeeoffiziere, weil sie versucht hätten, das Geschehen zu verheimlichen. In den Berichten wird die Zahl von 90 toten Zivilisten kaum noch in Frage gestellt, obwohl es dafür keine Belege gibt. Ebensowenig wie für die US-Angaben von nur 5 getöteten Zivilisten (und 25 Taliban-Kämpfern).

 

ari,A

 

 

zus.5

 

Irak

Meldung: 25 Tote bei Selbstmordattentat auf ein Fest in Bagdad. - Arwa Damon berichtet von der Festnahme eines 15-jährigen Mädchens, das mit einem Sprengstoffgürtel unterwegs war. Sie sagt, sie habe nicht gewußt, daß es Sprengstoff ist.

A,C zus.3

Israel / Palästina

Israel will 200 palästinensische Gefangene freilassen.

In Israel schließen die Behörden die Büros einer islamischen Hilfsorganisation (und beschlagnahmen ihr Vermögen), weil sie Verbindungen zur Hamas haben soll.

 

A,E

A

 

zus.4

2

Ökologie

Natur und Umwelt : Genmanipulation

In Paraguay fliehen Tausende Landbewohner vor den Pestizideinsätzen auf Gen-Maisfeldern. Viele klagen über Vergiftungserscheinungen und berichten von Missbildungen bei Haustieren.

 

A

 

2

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Reportage aus der Hafenstadt Nouadibou in Mauretanien, wo Tausende auf die Überfahrt nach den Kanaren warten, viele landen aber auch im Gefängnis und werden dann in den Senegal abgeschoben.

 

ari

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.8.08  um 12:47 Uhr