Montag, 21.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung : HRW sagt, daß im Ost-Kongo die Kämpfe weitergehen, man hat Berichte von Hunderten Morden und Vergewaltigungen.

 

B

 

1/2

Sudan

M.Adow sammelt in seinem Bericht aus Khartum Stimmen von Passanten, die gegen die Anklage gegen ihren Präsidenten sind. - Bashirs Berater Nafi Al Nafi sagt, Bashir sei nicht verantwortlich für die Gewalt in Darfur und der ICC nicht zuständig für Sudan.

 

A

 

8

Zimbabwe

Mugabe und Tswangirai treffen sich erstmals persönlich. In Harare unterschreiben sie eine von Mbeki vermittelte Vereinbarung über Koalitionsverhandlungen. - Im BBC-Bericht von Oliver Harding berichten MDC-Anhänger über politische Verfolgung, einige sind in den Busch geflohen und campieren dort in der Wildnis.

 

A,B,E

 

zus.8

Mali

Tuareg-Rebellen und Regierung verhandeln und treffen ein Waffenstillstandsabkommen. (Telefonbericht).

 

JA

 

2

Asien

Nepal

Gegen die Stimmen der Maoisten wählt die Nationalversammlung Ram Baran Yadav (Congress-Partei)  zum ersten Präsidenten.

 

A,B,E

 

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der erste Prozeß des US-Militärtribunals in Guantanamo beginnt gegen Salim Ahmed Hamdan, Fahrer von UBL.

 

A,B

 

zus.5

Iran

Rice gibt dem Iran zwei Wochen, um das Atomprogramm aufzugeben, sonst gibt es neue Sanktionen (OT).

Das strategische Nadelör der Staße von Hormuz. Bericht von einem US-Kriegsschiff.

 

C

C

 

2

2

Irak

Obama besucht US-Soldaten und Maliki.

Reportage von Antonia Rados aus Bagdad. Benzinmangel, Wassermangel, Strommangel. Trügerische Sicherheit. 

 

A,ari

hj

 

zus.4

4

Israel / Palästina

Gordon Brown spricht vor der Knesset. Er kritisiert den Siedlungsbau und wiederholt Drohungen gegen Iran und die Lüge, Ahmadinejad wolle Israel "von der Landkarte radieren" (OT).

Die 199 Toten, die Israel zurückgegeben hat, werden im Libanon beerdigt.

Der Soldat, der in Nilin einen gefesselten Gefangenen angeschossen hatte (Video, sh. Sonntag), ist verhaftet worden. Schon wieder Lob für RTL: der Bericht von Christof Sagurna ist korrekt, informativ und anrührend.

 

C,A

A

C,R

 

zus.6

1

zus.4

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Der Film "The great global warming swindle" (den auch RTL und n-tv mehrfach gezeigt haben) wird von der britischen Medienaufsicht Ofcom als unausgewogen und fehlerhaft kritisiert. Er sei aber nicht volksverhetzend und dürfe somit ausgestrahlt werden.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Der frühere Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, ist in Belgrad verhaftet worden (schon am Freitag?), und soll an das Jugoslawien-Tribunal in Den Haag überstellt werden. Details über die Festnahme und Rückblicke auf Karadzics Rolle im bosnischen Völkermord.

 

A,B,E

 

zus.10

Rassismus

Bericht über das feindliche Klima gegen Roma in Italien. Zwei Roma-Mädchen sind bei Neapel im Meer ertrunken. (Nähere Informationen zu diesem Fall und den Bildern davon sowie eine sehr interessante medienanalytische Betrachtung gibt es von Stefan Niggemeier.)

 

A

 

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Tausende versuchen, vor dem Krieg in Somalia übers Meer in den Jemen zu fliehen. Yvonne Ndege hat auf einem völlig überbesetzten Boot gefilmt.

 

A

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.7.08  um 13:00 Uhr