Donnerstag, 17.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Ocampo sagt in New York, er werde auch Darfur-Rebellen anklagen, die UN-Blauhelme getötet haben.

 

A,JA

 

zus.6

Somalia

Meldung: schwere Kämpfe in Mogadischu.

 

B

 

1/2

Niger

May Welsh berichtet über das Leid der Tuaregs. Viele Zivilisten sind wegen Dürre und Kämpfen geflohen. Angeblich töten Regierungssoldaten die Kamele der Nomaden. (Teil 4 von x)

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ein US-Richter entscheidet, daß das Militärtribunal gegen Salim Hamdan ("Fahrer von Bin Laden") beginnen kann, obwohl diese Tribunale keine legale Grundlage haben.

 

B,E

 

zus.3

Afghanistan

Bericht aus Bamian über uralte Zeichnungen in den Höhlen bei den zerstörten Buddha-Statuen.

 

B

 

3

Iran

Bericht von Mike Wooldridge aus Teheran über die Stimmung, nachdem die US-Regierung erstmals diplomatische Gespräche angekündigt hat ( und Rückblick auf die Beziehungen USA/Iran).

 

B

 

4

Israel / Libanon / Palästina

Nach dem Gefangenenaustausch. Mehr über Trauer in Israel und Jubel im Libanon.

Wieder Zusammenstöße in Nilin.

 

ht,E,A

A

 

zus.10

1/2

Ökologie

Meeresplünderung

Das Watt vor Cuxhaven wird von einer wachsenden Schlickschicht bedeckt, Folge offenbar der Elbvertiefung und des Verklappens von Baggerschlick in der Nordsee. Die Touristen beschweren sich, der "Umweltminister" von Niedersachsen findet's witzig. Von der Zerstörung des Lebensraums Watt mitten im Nationalpark ist nur am Rande die Rede.

B&B 3

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Indien : in Orissa plant der britische Konzern Vedanta eine gigantische Bauxit-Mine. Die Bevölkerung wehrt sich gegen die Zerstörung ihrer heiligen Berge.

In Brake protestieren Aktivisten von Robin Wood gegen den Ausbau einer Palmöl-Raffinerie.

 

B

B&B

 

5

1

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Waldbrände in Griechenland, Argentinien, Angola und im Kongo. Satellitenbilder.

Seit acht Jahren Dürre im Südwesten der USA. Im Lake Mead ist der Wasserstand deutlich sichtbar um über 30 Meter gefallen.

Deutsche Geologen auf der Suche nach Bodenschätzen auf Ellesmere Island (kanadische Arktis).

 

C

B

hj

 

3

4

3

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Im DLF eine interessante Sendung über den ICC, "Baustelle für Gerechtigkeit" (auf der DLF-Seite auch zum Herunterladen).

   

Weltjustiz

Meldung: der ICC fordert die USA auf, fünf Mexikaner nicht hinzurichten.

 

A

 

1/2

Global Population Crisis

Bei Riz Khan diskutieren Experten über das Bevölkerungswachstum. Interessant daran war nur eine Aussage von Martha Madison Campbell über die Situation im Iran. Demnach hat das Land auf vorbildliche Weise sein Bevölkerungswachstum gestoppt, mit Aufklärung und leicht verfügbarer Verhütung.

(Das unerträgliche Geschwafel von Björn Lomborg habe ich nicht aufgehoben. Dieser Provokateur spielt im englischsprachigen Bereich in Umweltfragen dieselbe Rolle wie H.M.Broder in den deutschen Medien, wenn es um Israel und den Islam geht. Man sollte seine Ergüsse vielleicht sammeln, um nachzuweisen, daß er seine Positionen ständig ändert; er behauptet stets einfach das Gegenteil dessen, was er gerade für den Mainstream hält.)

Die ganze Sendung kann man sich hier ansehen.

A

 

3

 

Kapitalismus

Bericht über Kinderprostitution in Kenia.

 

A

 

3

Religionen

Der Papst in Australien. Alle sind begeistert, weil er auch zum Schutz der Umwelt aufruft. Als gutes Vorbild will er in Zukunft seine Paraden zu Fuß absolvieren. Seine Anhänger sollen bei der Heimreise nicht das Flugzeug nehmen sondern Segel- oder Ruderboote. Alle Kirchen sollen Solardächer bekommen. Autofahrer werden exkommuniziert. Und jeder Katholik erhält drei Kondome  pro Tag gratis.

 

TS,hj

 

zus.3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 18.7.08  um 13:20