Mittwoch, 16.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Wieder wird in Darfur ein UN-Soldat getötet. - Der UN-Sicherheitsrat verurteilt die Angriffe auf UN-Blauhelme.

 

A

 

6

Niger

In der dritten Reportage berichtet May Welsh über Klagen der Tuareg-Nomaden, daß die Uranminen des Avera-Konzerns ihr Land radioaktiv verseuchen. Viele leiden an ungewöhnlichen Hautkrankheiten.   (Teil 3 von x)

 

A

 

4

Kamerun

"Radio Equinoxe", ein unabhängiger Radiosender.

 

JA

 

2

Liberia / Frauen

"Die eisernen Ladies von Liberia" - Doku von Daniel Junge und Siatta Scott Johnson

Der Film sieht Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf und ihrer Regierung, in der Frauen wichtige Posten innehaben, bei der alltäglichen Arbeit zu. Lauter beeindruckend kompetente und engagierte Politikerinnen, die sich an die fast unmögliche Arbeit machen, ein elendig armes und vom Bürgerkrieg zerrissenes Land wieder aufzubauen, die Korruption zu besiegen und Versöhnung und Gerechtigkeit zu ermöglichen. Dabei scheuen sie sich nicht, mit einfachen Leuten über scheinbar nebensächliche Streitfragen zu diskutieren, suchen den Kontakt und den Dialog mit dem Volk.

Der Film verzichtet weitgehend auf Kommentare, läßt nur die Beteiligten sprechen, meist im OT mit Untertiteln, teilweise mit übergesprochener Übersetzung. Sehr sehenswert. Macht Hoffnung, ohne Irgendetwas zu beschönigen.

ZDF

 

 

 

52

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Bericht aus Bamian über Opfer von Menschenrechtsverletzungen. Ein UN-Report dazu soll nicht veröffentlicht werden, da viele der Täter heute wichtige Posten haben.

 

B

 

3

Iran

Die USA beginnen vorsichtige diplomatische Kontaktaufnahme mit dem Iran. 

 

A

 

3

Israel / Libanon

"Gefangenenaustausch", genauer: Tausch von Leichen und Gefangenen zwischen Israel und der Hisbollah. Trauer in Israel um die zwei Soldaten, die jetzt doch nur tot zurückgegeben wurden. Siegesfeiern im Libanon nach der Freilassung von Samir Kunta und vier anderen Kämpfern.

 

ht,ari,TS,E,A,B

 

zus.17

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Was Bert Brecht in "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" zum Thema gesagt hat. Hunger wird gemacht. Ausschnitte aus Peymanns Inszenierung von 2003 und aus dem Film "Septemberweizen". Bemerkungen von Claus Peymann und Peter Krieg.

 

ktzt

 

8

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.7.08  um 12:16 Uhr