Dienstag, 15.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Weitere Berichte über die Reaktionen auf die Anklage gegen Präsident Bashir. Wütende Demonstrationen in mehreren Städten, Ablehnung der Anschuldigungen durch die SPLA und durch Chinas Regierung, Besorgnis von Experten.

Für die BBC berichtet Karen Allen aus Khartum, für Al-Jazeera M.Addow. Dieser spricht mit Passanten, die die Anklage einhellig ablehnen.

Gespräche mit Ghazi Selahuddin (Informationsminister), Brian Kelly (UN-Sprecher in Sudan), 

ari,E

A,B,C

zus.5.

zus.15

Burundi

Im Prozeß wegen des Mordes an einem UN-Mitarbeiter im Jahr 2001 wird ein Angeklagter freigelassen.

 

JA

 

2

Cote d'Ivoire

Besuch von Präsident Gbagbo im (Ex-)Rebellengebiet, Vorbereitung von Wahlen.

 

JA

 

2

Niger

In ihrer zweiten Reportage berichtet May Welsh über das Wachsen der Sahara und die Not der Tuareg-Hirtennomaden des Sahel. (Teil 2 von x)

 

A

 

4

Asien

OstTimor / Indonesien

Bericht einer UN-Kommission beschuldigt die indonesische Armee, die Gewalt in Osttimor1999 gefördert zu haben. Der Bericht spricht von einer organisierten Gewaltkampagne. Etwa 1500 Timoresen wurden dabei getötet. Präsident Susilo Yudhoyono spricht bei einer gemeinsamen Tagung Präsident Ramos-Horta förmlich sein Bedauern aus, ohne aber irgendeine persönliche Schuld anzuerkennen.

 

A,B

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Die Anwälte des Kanadiers Omar Khadr haben erreicht, daß ein Video eines Verhörs durch kanadische Ermittler in Guantanamo aus dem Jahr 2003 veröffentlicht wird. Khadr wurde 2001 mit 15 Jahren in Afghanistan festgenommen und sitzt bis heute in Guantanamo ein. In dem Video macht der (damals 16-jährige) Junge einen völlig verstörten und verzweifelten Eindruck und berichtet von Folter. (mehr dazu.)

Stellungnahmen von Cori Crider (Anwältin), Matt McLean (Anwalt), Moazzam Begg (Ex-Häftling).

E,R,TS,hj

A,C

zus.9

zus.13

Afghanistan

Die Regierung Karzai sagt, sie habe Beweise, daß der pakistanische Geheimdienst hinter Anschlägen in Afghanistan stecke. Bilaterale Treffen werden abgesagt.

Afghanistans erster Nationalpark im Seengebiet von Bamian. Die Gouverneurin von Bamian beklagt mangelnde Hilfe gegen Armut.

 

A

B

 

2

3

Irak

In Baquba werden bei einem Doppel-Selbstmordanschlag auf ein Rekrutierungsbüro etwa 30 Rekruten getötet.

 

E,A,B,NC

 

zus.4

Irak / USA

Obama erläutert in einer Rede in Washington seine Pläne für die Kriege im Irak und Afghanistan. Er will einen Plan für den Truppenabzug aus dem Irak, und die Truppen in Afghanistan verstärken. McCain, der selber auch keine besseren Ideen hat, kritisiert an Obamas Plänen herum. (Jeweils OT).

 

ari,A,B,C

 

zus.12

Israel / Libanon

Vor dem geplanten Gefangenenaustausch zwischen Israel und der Hisbollah berichtet arte-info über die Angehörigen der beiden Israelis, die von der Hisballah festgehalten werden. Vermutlich sind beide tot.

Vor dem geplanten Gefangenenaustausch berichtet CNN über einige der libanesischen Häftlinge in Israel, die dort als Terroristen gelten, zuhause aber als Helden.

 

ari

C

 

3

4

Ökologie

Meeresplünderung,  Wale

Island macht weiter Jagd auf Wale im Nordatlantik und stört damit das Tourismusgeschäft des Whalewatching. Allerdings erzählt im Beitrag ein Händler, daß viele Touristen direkt nach der Beobachtungs-Bootstour in seinen Imbissladen kommen, um "leckeres" Walfleisch zu essen.

 

hj

 

4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Waldbrände in Griechenland.

 

E

 

1/2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Euronews-Beitrag über die ICC-Anklage gegen Al-Bashir, mit Infos über den ICC, den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

 

E

 

3

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Das Massaker des 25.8.1944 von deutschen Soldaten in Maillé (Frankreich), bei dem 124 Zivilisten ermordet wurden, wird von deutschen Staatsanwälten nochmal juristisch aufgearbeitet. Im Beitrag kommen auch Überlebende zu Wort.

 

ari

 

3

Rassismus

"Italiens harte Hand" - Zwei Beiträge über Berlusconis Zigeuner-Hatz. (NNA)*

 

ktzt,E

 

zus.9

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush (live-OT) redet über die Wirtschaftslage (und macht dabei wieder einen ziemlich besorgten Eindruck). Bei anschließender Pressekonferenz sind Themen u.a. die Ölkrise, Obamas Irak-Politik, Öl, seine Irak-Politik, Öl, die bösen Terroristen, Öl, der Konflikt im Sudan, das Öl im Sudan, der Freihandelsvertrag mit Kolumbien, die Ölimporte aus Lateinamerika, die Probleme zwischen Afghanistan und Pakistan, und zwischendurch immer wieder Öl. Mehrfach erklärt er, daß bei steigendem Bedarf und sinkender Förderung eben die Förderung erhöht werden müsse. Eine Welt aus Öl und Terroristen, die das Öl nicht herausrücken wollen. C

 

46

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 16.7.08  um 14:25 Uhr