Montag, 14.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan : Der ICC klagt Präsident Bashir an

Infos und Kommentare bei Al-Jazeera, Al-Jazeera, der BBCin der taz und nochmal in der taz.

live-OT : Luis Moreno-Ocampo (Ankläger beim ICC) erläutert vor der Presse die Anklage.

Berichte dazu im deutschen TV. Im heute-journal wird die Kritik von Ban Ki Moon erwähnt, bei Euronews auch, daß der Sudan den ICC nicht anerkennt. Hier werden auch die Klagepunkte detaillierter beschrieben. Bei NoComment Bilder von Demos von Exil-Sudanesen in London und Rom gegen die Regierung von Bashir.

Ausführliche Berichte, Erläuterungen und Hintergründe bei Al-Jazeera und der BBC. Gespräche mit Daoud Khairallah (Völkerrechtsexperte), Alex de Waal (Sudan-Experte), Mark Ellis (Experte für internationale Politik), und zwei mal mit dem UN-Botschafter des Sudan, Abdalmahmood Mohamad .

Inside Story: Mehr Hintergrund. Mit weiteren Aussagen von Moreno-Ocampo. Er sagt, er habe Beweise für das Stattfinden eines Genozids, und es gehe darum, diesen zu stoppen.  Dann Diskussion mit Tawanda Hondora (amnesty int.), Abdel Rahman Elkhalifa (Ex-Generalstaatsanwalt im Sudan) und Julie Flint (Autorin, Sudan-Expertin). Alle sind der Meinung, daß durch die Anklage die Lage im Sudan nicht besser werden wird.

 

B

 

TS,hj,E,NC

 

A,B

 

A

 

13

 

zus.13

 

zus.28

 

22

Niger

Bericht von May Welsh über die Rebellion der Tuaregs. Mit Aufnahmen von trainierenden Kämpfern und deren Erklärungen, worum es ihnen geht: sie wollen am Reichtum des Uranbergbaus auf ihrem Gebiet beteiligt werden. Und mit Kämpfern, die in der untergehenden Sonne zu Sahara-E-Gitarrenklängen tanzen. (Teil 1 von x)

 

A

 

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Bericht von Kamal Hyder über den Konflikt im Khyber-Gebiet. Nach der Offensive der Regierungstruppen gegen die Taliban wird jetzt wieder mit den Stammesältesten verhandelt.

 

A

 

3

Afghanistan

Mehr über den Taliban-Angriff auf eine US-Basis. Nato-Sprecher Mark Laity sagt, etwa 100 Kämpfer hätten die Basis beinahe überrannt, seien dann aber zurückgeschlagen worden und hätten dabei schwere Verluste erlitten. Auch neun US-Soldaten starben.

 

A

 

2

Europa

Italien

15 Polizisten und Gefängniswärter werden zu Haftstrafen verurteilt. Sie hatten nach den gewalttätigen G8-Protesten von 2001 in Genua Demonstranten in einer Kaserne mißhandelt und gefoltert. (Mit Aufnahmen von einigen brutalen Prügelszenen.)

 

B,E

 

zus.3

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(siehe Sudan)

   

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.7.08  um 12:36 Uhr