Sonntag, 13.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Der ICC will Präsident Bashir anklagen. In Khartum demonstrieren Tausende zu dessen Unterstützung und gegen die Vorwürfe des Westens, Slogans gegen die USA. Eine Reihe von Beobachtern (u.a. Alex de Waal) fürchten, daß die Anklage das Land destabilisieren und die Konflikte verschärfen wird. - In einem Beitrag bei Al-Jazeera wird darauf hingewiesen, daß mit dem Anklagepunkt "Angriffskrieg" auch die Bush-Regierung ein  Fall für den ICC sein sollte.

Die ARD berichtet ausführlich über die Vorwürfe der BBC, China würde das Waffenembargo mißachten.

 

A,B,JA,E

 

TS,TT

 

zus.12

 

zus.5

Nigeria

"Armenhaus im Öldelta" - Bericht von Florian Opitz über die soziale und ökologische Katastrophe im Nigerdelta.

 

WS

 

7

Asien

Nepal

Bericht über Vorwürfe, nach denen die Maoisten in der Regierung die Medien für Propaganda mißbrauchen und die Pressefreiheit einschränken wollen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Selbstmordanschlag in Uruzgan, 24 Tote (darunter vier Polizisten und viele Kinder). - Kämpfe in Helmand, nach US-Angaben 40 Taliban getötet. - Kämpfe in Nuristan. -  In Kunar greifen Taliban eine US-Basis an, 9 US-Soldaten werden getötet. - Abgeordneter entführt. - (Diese und weitere Meldungen bei AlJazeera.)

Alastair Leithead besucht den Ort, wo vor einer Woche 47 Teilnehmer einer Hochzeit von US-Bomben getötet wurden. Er spricht mit Augenzeugen und einer Sprecherin der US-Armee.

 

A,B,E

B

 

zus.7

3

Iran

Der Gazprom-Chef Miller zu Besuch in Teheran. Vor allem geht es um Zusammenarbeit bei der Ölförderung, nachdem der Total-Konzern aus dem Iran-Geschäft ausgestiegen ist.

 

E

 

1

Irak 

Der deutsche Wirtschaftsminister Glos zu Besuch in Bagdad. Vor allem geht es um die Steigerung der Ölförderung.

 

TS

 

2

Israel / Palästina

Bei Sarkozys "Mittelmeer-Gipfel" kommen auch Olmert und Abbas, sowie Assad und Suleiman zusammen. Kommentar von Marwan Bishara.

 

A

 

7

Ökologie

Natur und Umwelt / "Biosprit"

In Kenia bedrohen geplante Großprojekte für Zuckerrohanbau (für Biosprit) im Tana-Delta die dort lebende Bevölkerung, die Nahrungsproduktion und ökologisch bedeutende Feuchtgebiete (mit Flußpferden und Krokodilen).

 

A

 

3

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(siehe Sudan)

   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Reportage aus Mali über Menschen aus halb Afrika, die in Bamako auf eine Gelegenheit zur Weiterreise nach Europa warten. Viele davon sind gut ausgebildete, begabte, geschäftstüchtige junge Leute.

Nick Clark auf Lampedusa nochmal über die Zusammenhänge der Migration nach Europa.

 

A

A

 

4

3

Global Food Crisis

Honduras: Wegen der Politik von Weltbank und IMF wurde fast nur noch für den Export (Ananas etc.) angebaut. Jetzt müssen Lebensmittel teuer importiert werden und die Menschen hungern.

 

A

 

3

Demonstrationen

Beim Besuch des Papstes in Australien Proteste gegen dessen Politik und für Menschenrechte und Kondome:

 

E,A,B

 

zus.3

Religionen

"The politics of religion" - noch ein interessanter Bericht über die "christliche" Rechte in den USA (Inside USA, NNA)*

"Verbotene Kunst" - Die Ausstellung "Verbotene Kunst" von Andrej Jerofejew erregt in Moskau bei strammen "Christen" Anstoß. (NNA)*

Der Papst in Australien. Proteste gegen dessen Politik und für Menschenrechte und Kondome.

 

A

WS

A,B,E

 

23

7

zus.4

Schwulenfeindlichkeit / Religion

Der schwule (und auch sonst sehr vernünftige und fortschrittliche) Bischof Gene Robinson erregt bei manchen "konservativen Christen" Anstoß. Bei einer Predigt über die weltweite Armut wird er von einem Schwulenhasser unterbrochen und als Ketzer beschimpft (OT)

 

B

 

4

Interessen

Regionales

Die OLT und die Helgoland-Fliegerei. Mit schönen Luftaufnahmen von der Insel und von Bremerhaven

 

B&B

 

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush sagt, daß er um Tony Snow trauert, seinen früheren Pressesprecher, der mit 53 an Krebs gestorben ist (live-OT).

In einem Beitrag bei Al-Jazeera wird darauf hingewiesen, daß neben dem Angeklagten Präsidenten Bashir (Sudan) auch Präsident Bush mit dem Anklagepunkt "Angriffskrieg" ein  Fall für den ICC sein sollte:

C

A

2

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt  

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 14.7.08  um 12:25 Uhr