Sonnabend, 12.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan

Die UN-Soldaten in Darfur tragen ihre sieben getöteten Kameraden zu Grabe. Kommandant Martin Agwai sagt dabei, er und seine Soldaten würden sich nicht von ihrer Arbeit für den Frieden abbringen lassen (OT).

Die BBC zeigt Aufnahmen, die belegen sollen, daß China das Waffenambargo für Darfur nicht einhält. Es geht um Militär-LKWs, die erst kürzlich von China geliefert worden sein sollen. Außerdem sollen chinesische Ausbilder sudanesische Kampfpiloten schulen.

 

B

B

 

1

3

Angola

"Escape from Luanda" - Die Reportage von Phil Grabsky begleitet drei MusikstudentInnen (Alfredo, Domingas und Joana) an Angolas einziger Musikhochschule beim Üben und im Alltag. Mit viel Musik und Einblicken in das Leben in einem der ärmsten Länder der Welt, das immer noch unter den Folgen des Bürgerkrieges leidet. Die jungen Leute sprechen über ihren Weg, der sie teilweise von ihren Familien entfremdet hat. - Sehr bewegend, sehr schön. (Duchgehend in Portugiesisch mit englischen UT.)

B 45
Tansania / Korruption

Reporage von und mit John Githongo über die Wirtschaftsentwicklung, den Umgang mit ausländischer Hilfe und die zunehmend alle Bereiche erfassende Korruption. Er stellt fest, daß die westliche Hilfe oft mehr schadet als nutzt, weil sie die politischen Strukturen ignoriert. (BBC-Newsnight)

 

B

 

12

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Christopher Hitchens (Vanity Fair) hat sich im Selbstversuch einem "Waterboarding" unterzogen. Im Anschluß an das Video des Versuchs (unter realistischen Bedingungen) schildert er seine Empfindungen. Und sagt, wenn das keine Folter ist, ist nichts Folter. (BBC-Newsnight)

 

B

 

6

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Lampedusa, wo Hunderte Flüchtlinge von den italienischen Behörden in völlig überfüllten Lagern untergebracht werden. (Al Jazeera bringt den ganzen Tag eine Reihe von Berichten zum Thema Migration, u.a. weitere von Lampedusa, aus Mali und dem Senegal. Nicht alles davon sehr informativ, eher Stimmungsbilder.)

Auf dem Weg zu den Kanaren sind erneut etwa 20 Menschen ertrunken, 59 sind auf Gomera angekommen.

 

A

E

 

3

1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 13.7.08  um 13:05 Uhr