Mittwoch, 9.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der Oppositionsabgeordnete Daniel Boteti (phonetisch) ist am Sonntag vermutlich von Mitgliedern der Präsidentengarde ermordet worden. Großer Trauerumzug, verschiedene Stellungnahmen.

 

JA

 

3

Ruanda

Meldung: Frankreich will den mutmaßlichen Völkermord-Beteiligten Clever Kamana (phonetisch) nicht an Ruanda ausliefern.

 

JA

 

1/2

Sudan

In Darfur werden 7 UN-Blauhelme bei einem Gefecht mit unbekannten Angreifern getötet, viele weitere werden schwer verletzt. (Meldungen, keine aktuellen Bilder)

 

A,B,E,JA

 

zus.6

Somalia

"Mit Schnellboot und Panzerfaust" - Bericht von Walter Heinz über das Geschäft der Piraten an der somalischen Küste. Auch das Elend der Kriegsflüchtlinge wird erwähnt.

 

ZDF-auslandsjnl.

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Bericht über die öffentliche Diskussion in den USA über Guantanamo. Das Thema spielt dort kaum eine Rolle. Amnesty international und einige Nicht-Mainstream-Medien bemühen sich, die Leute wachzurütteln.

Kurzer Hintergrundbericht über das Folterverbot und die CIA-Praxis in Europa. (faq)

 

ari

E

 

3

2

Terror international

In Istanbul gibt es eine Schießerei vor dem US-Konsulat, drei Angreifer und drei Polizisten getötet. Und im Osten der Türkei werden drei deutsche Touristen entführt.

 

E,TS,A,C

 

zus.9

"Krieg gegen Terror"

Der Raketenschutzschild der USA in Osteuropa kommt voran. Die tschechische Regierung unterschreibt Vertrag. Russland ist weiter dagegen. Mit diversen (OT) und Bildern von Gegendemos in Prag.

 

B

 

3

Afghanistan

CNN berichtet über die Strategie der US-Truppen gegen die Taliban. Die zunehmenden US-Verluste werden damit erklärt, daß man jetzt tiefer in Taliban-Gebiete eindringt um sie zu verfolgen. Mit Aufnahmen von Überwachungsdrohnen.

 

C

 

3

Iran / Israel

Iran testet Mittelstreckenraketen (9 Stück). Die USA nennen das eine Provokation. Berichte mit militärischen Hintergründen und diversen Stellungnahmen (u.a. Rice und Ahmadinejad). In Israel wird ganz offen über einen Angriffskrieg gegen Iran gesprochen. UN-Botschafter Dan Gillerman bringt in einem halbminütigen Statement etwa 7 Propagandalügen unter (OT).

 

A,B,C,E

 

zus.20

Irak 

Acht Tote bei Selbstmordanschlägen in Mosul.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

In Nilin demonstrieren die Bewohner wieder gegen den Bau der Mauer. Beim Versuch, Baumaschinen zu besetzen kommt es zu Prügeleien mit israelischen Soldaten.

In Nablus zerstört die israelische Armee Sozialeinrichtungen der Hamas.

Bei Riz Khan diskutieren Norman Finkelstein und Dov Weisglass (Berater von Sharon) über die israelische Sperrmauer. Ziemlich heftig, ziemlich aufschlußreich. 

Noch ein kurzer Hintergrundbericht über die völkerrechtswidrige Sperrmauer.

 

A,C,NC

A

A

A

 

zus.3

3

22

2

 
Mankind & Humanity

G 8

Berichte zum Abschluß des G8-Gipfels mit teils heftiger Kritik an fehlenden Ergebnissen. Nur Bush und Merkel sind zufrieden.

 

TS,E

 

zus.4

Interessen

Naturwissenschaften

Bei den am neuen Teilchenbeschleuniger des CERN in Genf geplanten Experimenten zur Simulation des Urknalls könnten Mini-Schwarze-Löcher entstehen. Der Biochemiker Otto Rössler befürchtet, daß in der Folge durch Einstein-Rose-Brücken auch die ganze Erde zu einem Schwarzen Loch werden kann. Die Teilchenforscher halten dies für "fast" ausgeschlossen. Interessante Frage: Wer ist verantwortlich, wenn doch. Und wem gegenüber?

Und jetzt ich: da über die Physik von rotierenden Schwarzen Löchern praktisch noch nichts bekannt ist, sind auch völlig unerwartete relativistische Effekte möglich (vergleiche das Rätselraten über die dunkle Materie...). Vom Zerreißen des Quantenvakuums ganz zu schweigen: dabei würde das ganze Universum spontan (ohne Zeitdauer) kollabieren. Das hieße dann allerdings, daß wir in diesem Universum die ersten waren, die zu diesem Experiment fähig waren und es auch durchgeführt haben. Es besteht also noch Hoffnung.

nano

 

 

13

 

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush bei G8-Pressekonferenz: "Wir waren in allen Bereichen sehr erfolgreich." (OT) C 2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.7.08  um 14:15 Uhr