Dienstag, 8.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe

Die "G8"-Anführer nennen Mugabes Präsidentschaft "illegitim" (als wenn die irgendeine Legitimation hätten, die Welt zu führen...). Auch der UN-Sicherheitsrat verurteilt Mugabes Pseudo-Wahl (OT von Asha-Rose Migiro). Mehrere Berichte und Gespräche dazu.

 

A

 

9

Kenia

Finanzminister tritt nach Korruptionsvorwürfen (die er zurückweist) zurück.

 

A

 

2

Mali

Der Gegengipfel "Forum der Völker" in Katibougou.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Bericht zum Anschlag in Kabul. Suche nach den Verantwortlichen, Bilder von den Zerstörungen, von Verletzten und von einem Mann, der seine Familie verloren hat. Zur Schuldfrage auch der pakistanische Ex-Geheimdienstoffizier Asad Durrani. Auch er vermutet die Hintermänner in Pakistan.

 

A

 

5

Israel / Palästina

Bei arte-info ein allgemeiner Bericht über das Projekt von B'tselem, Palästinensern Camcorder zu geben, damit sie Übergriffe von Siedlern und Soldaten dokumentieren können, mit den schon bekannten Beispielen.

Al-Jazeera zeigt dazu ein neues Beispiel : bei Hebron wurde ein Mann von Siedlern entführt, an einen Pfahl gebunden und in Gegenwart von Polizisten mißhandelt. Diese verhafteten dann den Mann, nicht aber die Siedler.

 

ari

A

 

3

3

   
Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Die G8 verkünden mal wieder ein großes Ziel: sie wollen die weltweiten CO2 -Emissionen bis 2050 halbieren. Keinerlei Details, wer dazu wieviel beitragen soll und wann man mit der Reduktion anfangen will. (Ein Genozid an zwei Dritteln der Menschheit dürfte in diesen Kreisen längst als hinreichende Maßnahme eingeplant sein.) Der Beschluß wird von allen ernstzunehmenden Seiten heftig als zu klein und zu spät und schlimmer als wertlos kritisiert.

Ted Glick (Climate emergency council) mit interessanten Erwägungen über die Möglichkeit, Bush und vor allem Cheney juristisch zu belangen für ihre jahrelangen Bestrebungen im Dienste der Ölindustrie, den Klimawandel zu verleugnen und wissenschaftliche Erkenntnisse darüber zu unterdrücken. Er ist entsetzt, daß es Bush gelungen ist, die G8 auf seine Linie zu bringen, sodaß diese nur noch völlig belanglose Statements zum Klimaschutz abgeben, wo extrem dringend Handeln nötig wäre.

TS,A

 

A

zus.6

 

4

Natur und Umwelt, Goldabbau

Ghana: "The curse of gold" - Reportage über die sozialen und ökologischen Zerstörungen durch Goldminen und den Widerstand einiger Bürger dagegen.

 

P+P (A)

 

9

Mankind & Humanity

G 8

Das heute-journal hat nachgerechnet, was denn von den G-8-Versprechen vom letzten Jahr im Bereich Entwicklungshilfe umgesetzt wurde: bislang kaum etwas.

 

hj

 

4

Soziale Globalisierung

Der Gegengipfel "Forum der Völker" in Katibougou, Mali.

 

JA

 

2

Ölkrise / "Biosprit"

Ein kurzer Einspieler über die Realität in Ghana, wo Bauern von ihrem angeblich nicht genutzten Land vertrieben wurden, um da "Biosprit"-Pflanzen anzubauen.

 

A

 

1

Demonstrationen

G-8-Gegner lassen Bush, Merkel und Co. an Ballons in die Luft steigen. 

 

NC

 

1

   
Interessen

Satire, Parodie : Kalkofes Mattscheibe

Sehr witzig parodiert Kalkofe eine Call-in-Sendung in der nach "Automarken mit O" (Baudouin z.B.) gefragt wurde. In seinem Kommentar gebraucht er dabei etliche Ausdrücke, die niederzuschreiben sofortige Anzeigen und Abmahnungen durch die Sender nach sich ziehen würde ("Betrug" z.B.). (Mehr zum Thema gibt's hier) -  Gut fand ich wegen der sympatischen Selbstironie auch den Dialog mit seinem "Bruce Darnell"-Imitat, in welchem beide sich gegenseitig ihr Leid mit ihren bekloppten Sendern klagen. "Die Hölle hat viele Namen..."

 

Pro7

 

6

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 9.7.08  um 13:23 Uhr