Donnerstag, 3.7.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Kalay Maistry berichtet über die andauernde Ungewißheit bei den vertriebenen Ausländern. Das Land begeht einen offiziellen Tag der Trauer um die Opfer der rassistischen Unruhen, Präsident Mbeki entschuldigt sich bei einer Trauerzeremonie  für die "dunklen Tage im Mai" (OT).

 

A,B

 

zus.3

Kongo (DRC)

Neues vom ICC zum Fall Bemba.

 

JA

 

1

Kenia

In Eldoret leben immer noch Tausende in Flüchtlingslagern.

 

JA

 

2

Somalia

Zwei kurze Berichte über die schweren Kämpfe in Mogadischu.

 

JA,P

 

zus.2

Zimbabwe

200 Oppositionsanhänger warten vor der Botschaft der USA und verlangen Asyl.

 

C,A

 

zus.6

Amerikas

Kolumbien 

Berichte mit weiteren Details und Hintergünde zur Geiselbefreiung. Kommentar von Jörg Armbruster in den Tagesthemen. Chavez und Bush gratulieren Uribe, Chavez fordert die FARC zu Friedensverhandlungen auf.

 

ht,TS,TT,E,A,C

 

zus.18

Asien

Kashmir (Indien) 

Chris Morris berichtet über Unabhängigkeitsbestrebungen.

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Kurze Zusammenfassung der Konfliktlage in den Stammesgebieten.

 

B

 

2

Israel / Palästina

In Israel wird diskutiert, ob der Amokfahrer von gestern aus politischen Motiven oder aus privater Not handelte. Und über Strafmaßnahmen gegen seine Familie und über weitere Beschränkungen für arabische Bürger Israels. 

Israel hat die Grenze nach Gaza wieder komplett geschlossen, nachdem es wieder einzelne Raketenabschüsse von dort gab.

 

A

A

 

3

2

Ökologie

Meeresplünderung

Meldung über Quallenplage im Mittelmeer.

Ein Bericht mit extrem scheußlichen Bildern von der Jagd einiger reicher US-Amerikaner auf Haie. Sie halten es für einen Sport, mit schnellen Motoryachten die Tiere zu fangen, die sie dann öffentlich zerlegen und nebeneinander  an einen Galgen hängen, um das größte erlegte Exemplar zu bestimmen. Der Sieger des Wettbewerbs posiert vor seiner Jagdtrophäe. Ein "Sport" ist dies wohl, weil das Fleisch nicht für Nahrungszwecke bestimmt ist. Die Tiere dürften als Endglied der Nahrungskette auch hochgradig verseucht sein. Haie sind kurz vor dem Aussterben. 

(Beitrag ansehen hier.)

n-tv

 

C

 

1/2

 

3

 

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

In Kalifornien breiten sich auch dieses Jahr die Waldbrände immer weiter aus. Nur wenig Bilder davon.

 

C

 

2

Mankind & Humanity

Ölkrise

Ein Beitrag stellt die vernünftige Frage, ob der steigende (nicht "hohe", wie mehrfach behauptet - Öl wird hier nach wie vor quasi verschenkt) Ölpreis nicht auch ein Segen ist. Prof.Schellnhuber bejaht dies, da der Umstieg auf Solarenergie damit gefördert wird. Den Mechanismus, mit dem in Europa bislang immer noch das Benzin subventioniert wird, hat auch Monitor noch nicht kapiert. Und an naturwissenschaftlichem Verständnis mangelt es dem Autor offenbar auch: Das Problem bei den hiesigen Autos ist keineswegs deren niedriger Wirkungsgrad.

(Beitrag ansehen hier.)

Monitor (ARD)

 

6

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush gratuliert Uribe und lobt ihn (OT). B 2

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 4.7.08  um 13:58 Uhr