Mittwoch, 2.7..2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Meldung : schwere Kämpfe in Mogadischu, fast 50 Tote.

 

A

 

1/2

Zimbabwe

Tswangirai lehnt Einheitsregierung ab, solange die Gewalt andauert. Inzwischen sollen schon 90 Menschen getötet worden sein. Weiter Zeugenberichte von mißhandelten Oppositionellen.

 

ari,A

 

zus.4

Cote d'Ivoire

Bericht über Probleme bei der Demobilisierung der Ex-Rebellen.

 

JA

 

2

Afrika : Umwelt

Senegal: 18 Kinder an Bleivergiftungen gestorben, Folge der Verseuchung durch eine inzwischen geschlossene Fabrik, in der Batterien recycelt wurden.

 

JA

 

2

Asien

Mongolei

Mehr über die Unruhen nach der Wahl, bei denen fünf Menschen starben. Weiter ist nicht ganz klar, wer dahintersteckte und ob es wirklich einen größeren Wahlbetrug gab.

 

ari,E,A,B

 

zus.8

Amerikas

Kolumbien 

Am Abend wird bekannt, daß die Armee 15 FARC-Geiseln befreit hat, darunter Ingrid Betancourt. Nach dem, was darüber bekannt wird, war die Befreiungsaktion ein geniales und tollkühnes Husarenstück, bei dem Niemand zu Schaden kam. (Man muß kein Freund des kolumbianischen Regimes sein, um dafür Bewunderung zu empfinden. Zumal eine Freilassung der unschuldigen Geiseln längst überfällig war.) Bilder und Berichte von der Ankunft Betancourts in Bogota, mit kurzen Ausschnitten ihrer spontanen Ansprache und ihrer späteren Pressekonferenz zusammen mit Uribe. Bei Euronews eine Zusammenfassung der ganzen FARC-Geisel-Historie.

 

A,B,C,E

 

zus.17

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan

Die Armee-Offensive geht weiter. Sohail Rahman befragt in Peshawar einige Geschäftsleute, die dies kritisch sehen.

 

A

 

4

Iran

Hintergrundbericht zu den Spekulationen über bevorstehenden Angriff Israels gegen Iran. US-General Michael Mullen sieht hohe militärstrategische Risiken bei einem Angriff (OT).

Bericht von Karin Storch über die Kriegsvorbereitungen des israelischen Militärs und die Stimmungsmache in der israelischen Presse.

 

C

ZDF-ausldsjn.

 

4

5

Israel / Palästina

Hunderte Bewohner des abgeriegelten Gazastreifens belagern den Rafah-Übergang und versuchen, nach Ägypten zu gelangen. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit Grenzpolizisten.

In Jerusalem werden bei der Amokfahrt eines arabischen Israelis mit einem Bulldozer vier Menschen getötet, der Mann wird erschossen. Eine obskure Gruppe übernimmt die "Verantwortung".

 

E,TS,A,B,NC

E,R,ari,TS,A,B

 

zus.7

zus.7

Libanon

Hisbollah-Chef Nasrallah sagt, daß er den Gefangenenaustausch billigt.

 

A,E

 

zus.2

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Der Traum vom edlen Wilden" - Die Sehnsucht des Westens nach den edlen Wilden. Mit dem Ethnologen Bruno Illius und Fiona Watson von Survival International. 

 

ktzt

 

7

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Protestaktion von Greenpeace in Brüssel gegen Importe von illegal geschlagenem  Urwaldholz.

 

E

 

1

Mankind & Humanity

Religionen

Der Kongress untersucht Vorwürfe gegen einige evangelikale TV-Prediger in den USA, die sich mit Hilfe ihrer Kirchen privat extrem bereichert haben sollen. Jonathan Beale unternimmt eine eigene, schwierige Recherche.

 

B

 

5

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Von Bushs Rede über den anstehenden G-8-Gipfel in Japan wurde nur ein ganz kurzer (OT) gesendet. C 1

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 3.7.08  um 13:32 Uhr