Donnerstag, 5.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Verspätete und verkürzte Notausgabe (näheres dazu in der Ausgabe vom 1.6.)*

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Ein Opfer der Vertreibungen vom Januar erzählt seine Geschichte, wie er den Angriff der Mungiki überlebte, bei dem fast seine gesamte Familie ermordet wurde.

 

B

 

3

Uganda / LRA

Nach Scheitern der Gespräche mit der LRA beschließen Uganda, DRC und Sudan, die Terroristengruppe im Grenzgebiet jetzt gemeinsam zu bekämpfen. Bericht von M.Adow.

 

A

 

2

Sudan

Vorwürfe des ICC gegen Sudans Regierung, weil sie zwei Angeklagte nicht ausgeliefert hat. 

 

B,C

 

zus.11

Zimbabwe

Eine Gruppe von Diplomaten  wird von der Polizei stundenlang festgehalten. Darauf heftige Worte aus London und Washington. Informationsminister Bright Matonga spricht (am Telefon) von einer Provokation der Diplomaten, die Wahlpropaganda für die Opposition gemacht hätten. - Und die Behörden verbieten allen ausländischen Helfern die Arbeit in Zimbabwe. 

 

A,B,C

 

zus.15

mali

Tuaregs, die vor den Kämpfen geflüchtet sind, leben jetzt in einem Lager in Burkina Faso.

 

JA

 

2

Asien

Indien 

Streiks und Proteste gegen hohen Ölpreis.

 

A

 

2

Europa

BRD

Tote Hartz-4-ler kommen in Bremen ins anonyme Armengrab.

 

extra 3

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA / Terror

In Guantanamo beginnen Gerichtsverfahren vor Militärtribunalen gegen 5 angebliche Beteiligte der Anschläge vom 11.9.2001. Auch unter Folter erreichte Aussagen werden verwertet. Kalid Scheich Muhammed hat dabei so ziemlich alles zugegeben, einschließlich der Kreuzigung von JFK.

ht,ari,TS,E

A,B,C

zus.20

Irak 

7 Tote bei Bombenexplosion in Bagdad.

Im Verfahren wegen des US-Massakers von Haditha ist ein Soldat freigesprochen wurden.

 

A

A

 

1/2

2

Israel / Palästina

Luftangriffe auf Gaza, ein Kleinkind getötet. Raketen gegen Israel, eine Person getötet.

Abbas ruft zu neuem Dialog mit Hamas für gemeinsame Regierung auf.

 

A,E

A

 

zus.1

3

Israel / USA

Weitere Stimmen zu Obamas neuer Nahost-Linie. Darunter ein Kommentar von David Chater: Jerusalem ist in der Realität eine geteilte Stadt, so wie früher Berlin.

 Ich finde es recht erstaunlich, daß zu Obamas Nahost-Politik heute (Freitag) in keiner großen deutschen Zeitung mehr als ein paar Zeilen drinstehen, wenn überhaupt etwas. Nur die junge Welt hat das Thema dort gebracht, wo es hingehörte, auf der Titelseite.

A

 

5

 

Ökologie

Meeresplünderung

Traditioneller Fischfang im Senegal nach der Zerstörung der Schwärme durch fremde Fangflotten. Wissenschaftler suchen nach Auswegen. (NNA)* (Futuris)

 

E

 

10

Natur und Umwelt : Genmanipulation

"Leben außer Kontrolle - von Genfood und Designerbabys" - Dokumentation von Bertram Verhaag und Gabriele Kröber, von 2004 (Wdh.)  (NNA)*

 

ARD-festival

 

93

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

(sh. Sudan)

   

Global Food Crisis

Zum (ergebnislosen) Abschluß der FAO-Tagung in Rom (NNA)* (u.a. Gespräch mit Louis Michel)

 

R,ari,TS,A,B

 

zus.20

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.6.08  um 16:40 Uhr