Mittwoch, 4.6.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Bericht von Kalay Maistry über die ungleiche Verteilung des wachsenden Reichtums. Darin Andre Roux (Ökonom) über Ursachen.

 

A

 

3

Sudan

Zum Besuch einer UN-Delegation ein Bericht über die Konfliktlage. Darin Salva Kiir (Präsident des Südsudan) (OT) zum Streit um Abyie: "Wir wollen keinen Krieg."

 

A

 

4

Zimbabwe

Die Polizei verhaftet Oppositionschef Tsvangirai wegen einer "verbotenen" Kundgebung. Er kommt abends wieder frei. - Im BBC-Bericht mehr über Unterdrückung von Oppositionellen, in den letzten Wochen sollen 60 Menschen von ZANU-Schergen getötet worden sein.

Haru Mutassa befragt in Harare Menschen auf der Straße, die sich über steigende Lebenmittelkosten und schlechte Versorgung beklagen.

 

A,B

A

 

zus.4

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

"Al-Kaida" soll sich im Internet zum Anschlag auf die dänische Botschaft bekannt haben.

 

C

 

1

Iran

(s.u.)

 

 

 

Irak 

Meldungen : 15 Tote bei Selbstmordanschlag in Bagdad, 3 US-Soldaten bei Schießerei getötet.

 

A,B

 

zus.1

Israel / Palästina

Internationale Konferenz in Nilin (Westbank) über den Widerstand gegen die illegale Sperrmauer. NoComment mit Bildern vom täglichen Kleinkrieg zwischen Demonstranten und israelischen Soldaten in Nilin. (Bei mir mit Ton, bei YouTube leider ohne)

 

A,NC

 

zus.3

   

Israel / USA

Reden von Obama und Clinton beim AIPAC (jeweils live OT) (Obama als soeben gefundener Präsidenten-Kandidat, Clinton als mögliche Vize-Kandidatin) . 

Obama wieder mit einer glänzenden, sehr überzeugenden Rede. Ein eindeutiges Bekenntnis zu Israel "als jüdischem Staat", bei sehr leiser Kritik am Siedlungsbau und klarer Verdammung der Hamas. Allen Ernstes verkündet er, Jerusalem müsse die ungeteilte Hauptstadt Israels "bleiben". Seine Hauptkritik an Bush (und McCain) ist, daß der mit seinem falschen Krieg gegen den Irak den Zielen von USA und Israel geschadet habe. Er setzt gegen den Iran auf eine starke Diplomatie, schließt aber auch Gewalt nicht aus: "I will do everything in my power to prevent Iran from obtaining a nuclear weapon. Everything!" Immerhin bietet er ein neues Politikmodell, statt Bushs dumpfer Aggressivität wieder klare Ansagen, klare Wege, klare Ziele.

Clinton dagegen bringt nichts als pure einseitige Anbiederei an die Zionisten. Die Sperrmauer nennt sie einen "Sicherheitszaun",  jede Kritik am Zionismus setzt sie mit Antisemitismus gleich. Das Wort "forever" fällt mehrfach. Die Palästinenser kommen fast nicht vor.

A,C

 

 

 

 

 

zus.66

 

 

 

 

 

Israel / Palästina

Inside Story : Diskussion über das AIPAC und die Beziehungen der USA zu Israel . (NNA)*

Weitere Berichte über das AIPACStellungnahmen zu Obamas Rede von Präsident Abbas, Saeb Erekat (Unterhändler der Palästinenser) und einem Hamas-Sprecher, die vor allem die Aussage zum Status von Jerusalem als unhaltbar kritisieren. Auch Experten kritisieren, daß Obama damit die Friedensgespräche obstruiert.

 

A

A

 

23

zus.15

Europa

Überwachungsrepublik Deutschland

Bundesregierung beschließt neues BKA-Gesetz, mit dem Schäuble (OT) wieder mal versucht, die Verfassung auszuhebeln. 

 

ht

 

2

Ökologie

Natur und Umwelt : Genmanipulation

Heftiger Disput zwischen einem Genfood-Befürworter (Jonathan Jones, Sainsbury Inst.) und einer Gegnerin (Clare Oxborrow, Friends of the Earth). Jones nennt es "pervers", die neugeschaffenen HighTech-Sorten nicht zu nutzen. Das Wort fällt auf ihn zurück, pervers ist eine Biologie, die im Zielen aufs "Immermehr" das Leben völlig aus dem Blick verloren hat.

 

A

 

6

Natur und Umwelt : Landwirtschaft

Ein Beispiel aus Burkina Faso zeigt, wie es auch geht: ein Projekt verbreitet Wissen über Mischkulturen und den gezielten Einsatz von kompostproduzierenden Termiten zur Bodenverbesserung.

 

nano

 

5

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

"Billigfleisch für Afrika" - Walter Heinz berichtet über die verheerenden Folgen der Exporte von EU-Überschüssen nach Afrika. Italienisches Tomatenmark statt eigenem Tomatenanbau, europäische Hühnerreste statt eigener Masthähnchen.

 

auslandsjnl.

 

6

Globalisierung

"Moderne Diener" - Ein sehr schöner Film über das transkontinentale Nebeneinander. Eine Callcenter-Agentin in Hyderabad arbeitet als "Persönliche Assistentin" für eine Geschäftsfrau in New York. Gesehen haben die Beiden sich noch nie.

 

auslandsjnl.

 

8

Interessen

Naturwissenschaften

folgt

 

ZDF

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 5.6.08  um 14:03 Uhr