Dienstag, 6.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Interview mit Präsident Paul Kagame über "business in Africa".

 

B

 

6

Sudan

Meldung: Luftangriff auf eine Schule und einen Markt in einem Dorf in Darfur, 12 Tote.

 

A

 

1/2

Somalia

Ein Report von Amnesty International (Michelle Kagari, OT) berichtet auf Basis von Befragungen von Flüchtlingen über schwere Menschenrechtsverletzungen und Morde an Zivilisten durch alle Beteiligten im Bürgerkrieg.   David Copeman (ai) und A.Mohamed (Journalist) dazu. - Erneut Demonstrationen gegen die Nahrungsteuerung.

Bericht über ein Flüchtlingslager des UNHCR von somalischen Bootsflüchtlingen im Jemen.

 

A,B,C,JA

 

A

 

zus.13

 

3

Zimbabwe

In einer Undercover-Reportage von Orla Guerin berichten Oppositionsanhänger über Gewalt und Einschüchterung durch ZANU-Leute.

 

B

 

3

Nigeria 

Meldung: Carter soll zwischen Regierung und Nigerdelta-Rebellen vermitteln.

 

A

 

1/2

Gabun

Gewerkschafter protestieren gegen Polizeigewalt bei Demos im April gegen Preissteigerung und Hunger.

 

JA

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Zusammen mit Sami Al-Hajj wurden auch 5 Afghanen aus Guantanamo freigelassen. Sie wurden nach Kabul geflogen und sitzen jetzt dort im Staatsgefängnis. Ihnen soll offenbar dort der Prozeß gemacht werden. HRW rechnet nicht mit einem fairen Verfahren.

 

A

 

3

"Krieg gegen den Terror"

Riz Khan spricht mit Michael Scheuer (Ex-CIA, er leitete dort die Suche nach Bin Laden, als der noch lebte) und Farhana Ali (Rand-Corp.)  Kann der "War on Terror" überhaupt gewonnen werden? Was würde diesen Sieg ausmachen? Scheuer sagt u.a.: Wir (die USA) werden nicht angegriffen, für das was wir sind, sondern für das was wir tun. Und solange in Washington niemand dies einsieht, wird die Zahl unserer Feinde immer weiter wachsen.

 

A

 

22

Libanon

Regierung verbietet die Telekom-Einrichtungen der Hisbollah. Die sieht darin eine Kriegserkärung.  <Aufnahme durch Computerfehler verloren>

 

A

 

2

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Klimaforscher brauchen neue Supercomputer, weil sie sonst den Verlauf des Klimawandels nicht berechnen können.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Zwei Berichte aus Deutschland und den USA über eine Ursache der Krise: Anbau von Tierfutter statt Nahrung (hier Soya aus Argentinien, dort Mais). Und ein Bericht von den Philippinen über die Folgen: Preisexplosion beim Reis und hungernde Kinder.

 

TT

 

zus.10

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush bietet Birma nach dem verheerenden Taifun Hilfe an (OT). C 2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 7.5.08  um 11:20 Uhr