Montag, 5.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
 Kongo (Geschichte)

"Schatten über dem Kongo" - Doku von Pippa Scott über die Ausplünderung des Kongo unter Leopold II. Nach dem Buch von Adam Hochschild. (NNA)*

 

WDR

 

93

Sudan

In Kajbar im Norden des Landes protestieren nubische Bewohner gegen Pläne für einen neuen Nilstaudamm, durch den sie von ihrem Land vertrieben würden.

 

B

 

4

ZAR

Bericht über Rebellenarmee APRD.  <Aufnahme durch Computerfehler verloren>

 

JA

 

2

Somalia

Tausende protestieren gegen den Hunger durch hohe Lebensmittelpreise und die enorme Inflation, 5 Tote bei Unruhen. Bilder von riesigen wertlosen Geldscheinstapeln.

 

E,ari,A,B,JA,NC

 

zus.9

Cote d'Ivoire

Soldaten der Rebellenarmee in Bouake geben ihre Waffen ab.

 

JA

 

2

Amerikas:

Bolivien

In Santa Cruz stimmen 82% der Teilnehmer für eine Autonomie. Furcht vor Spaltung des Landes.

 

E,ari,A

 

zus.6

Crazy americans : USA

Bei Riz Khan : Arianna Huffington ("Right is wrong", Huffington Post) und Paul Starr ("Freedom's Power"). (NNA)*

Bericht über Obamas Streit mit Jeremiah Wright.

 

A

A

 

12

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Sami Al-Hajj spricht in Khartum bei einer öffentlichen Versammlung über seine Haft.

 

A

 

1

Iran

Auf Nachfrage bestätigt Clinton nochmal ihre Drohungen gegen den Iran (OT). ("We would be able to obliterate Iran...")

 

C

 

3

Irak 

Wieder Tote und schwere Schäden bei US-Luftangriffen in Bagdad. - Bericht aus Basra über relativ ruhige Phase.

 

A,B

 

zus.4

Israel / Palästina

Rice bei Olmert.- Bericht von Mike Hanna über die Nöte einer Hühnchenfabrik in Gaza, die wegen der Blockade nicht mehr arbeiten kann. Zigtausende Kücken müssen getötet werden, die Hungersnot verschärft sich.  <Aufnahme durch Computerfehler verloren>

 

A,E

 

zus.4

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

"Report München" klaubt einige aktuelle Forschungsergebnisse zusammen, zitiert sie falsch oder tendenziös unvollständig, rührt den berüchtigten Björn Lombog in den Brei und konstantiert (mal wieder): "Ätsch, es gibt gar keine Klimakatastrophe". Ein sträflicher Irrsinn, allerdings mit berechtigten Seitenhieben auf die von Gabriel praktizierte nutzlose bis kontraproduktive  Klimapolitik. - (Ich stelle mir vor : Claudia Schick öffnet die Kühlschranktür und ruft begeistert : "Die Wissenschaftler hatten Unrecht! Ich spüre doch, wie es hier und jetzt im Zimmer kälter wird! Was ist schon Thermodynamik!")

Report-München 7
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

"Schatten über dem Kongo" - Doku von Pippa Scott über die Ausplünderung des Kongo unter Leopold II. Nach dem Buch von Adam Hochschild. (NNA)*

 

WDR

 

93

Global Food Crisis

Proteste und Unruhen in Somalia wegen Inflation und Nahrungsverteuerung. - Vor Treffen der Staatsführer aus Lateinamerika wegen der Nahrungskrise ein Bericht aus Guatemala. Auch dort wächst die Unruhe.

 

A,JA

 

zus.9

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 6.5.08  um 13:21 Uhr