Donnerstag, 1.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Heute war es sehr viel und ich habe jetzt leider nicht die Zeit, alles einzutragen. Hoffentlich später.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Bericht über Minenräumung - Bericht über Kämpfe in Bujumbura  (beide NNA)*

 

A,JA

 

zus.4

Sudan

(NNA)*

 

B

 

7

Somalia  

Bei US-Raketenanschlag sterben 19 Menschen, darunter der angebliche "AlKaida"-Chef Al-Shahab. (militärische Hintergründe, Details, Spekulationen).

Bericht über humanitäre Situation (d.h. unglaubliches Leid und Elend) von Jonathan Miller (Channel 4). - Meldung über drohende Hungerkatastrophe

Inside Story : Diskussion über Piraterie (NNA)*

 

A,B,C

B,C

A

 

zus.12

zus.5

22

Moçambique, Angola etc.

Demonstrationen zum 1.Mai

 

P

 

zus.5

Senegal

Demo am 1.Mai gegen hohe Nahrungspreise

 

JA

 

2

Zimbabwe

(NNA)*

 

B

 

zus.8

Amerikas:

Bolivien

Reportage über die Autonomiebestrebungen in einigen Bundesstaaten   (People & Power) (NNA)*

 

A

 

23

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Sami Al-Hajj wird nach 6-1/2 Jahren aus Guantanamo freigelassen. Der Al-Jazeera-Kameramann war dort willkürlich festgehalten worden, es gab nie irgendwelche konkreten Vorwürfe oder gar eine Anklage gegen ihn. Er war zuletzt fast ein Jahr im Hungerstreik.  Der Sender berichtet (während man im Sudan auf seine Ankunft wartet) ausführlich über den Fall und spricht mit einer Reihe von Freunden, Kollegen, Mitgefangenen, Anwälten und Experten. (Details folgen.)

BBC und CNN bringen die Nachricht der Freilassung.

Bei CNN noch ein recht guter Bericht übers Waterboarding

 

A

 

B,C

C

 

zus,53

 

zus.1

3

Iran

Frau Clinton sagt, sie würde den Iran angreifen und zerstören, wenn der Iran Israel angreife (leider kein OT).

 

C

 

1

Irak 

Weiter schwere Kämpfe in Sadr-City, USA sagen, sie hätten 17 Militante getötet. Bei zwei Selbstmordanschlägen  gegen eine Hochzeitsprozession in Diyala sterben über 35 Menschen. Der April war der bislang blutigste Monat mit über 670 Toten.

 

A,B,C,E

 

zus.13

Israel / Palästina

Israelische Armeee tötet einen Militärchef der Hamas.

Probleme in Gaza durch die Blockade und Spritmangel.

In London Gespräche mit palästinensischem Vertreter Fayyad.

Hard Talk : Interview mit dem neuen UN-Berichterstatter über die Lage der Menschenrechte in den Palästinensergebieten, Richard Falk.

 

ari,A

A

A

B

 

zus.1

5

2

25

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Debatte über Genpflanzen gegen den Hunger (mit Michael Miersch) (NNA)*

 

Polylux

 

6

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

Über Bushs Hungerhilfe (NNA)

 

B

 

4

Demonstrationen

Zum 1. Mai u.a. (NNA)*

 

A,E,JA,P

 

zus.13

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Trommler (NNA)*

 

JA

 

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bush schwafelt zusammenhanglose Phrasen über Asien und den Pazifik, bis die BBC ausblendet  (OT)

Bush verkündet, er werde 0,7 Milliarden Dollar für Hungerhilfe freigeben (OT). (Genug, um die Schäden durch den von ihm propagierten Freihandel für etwa 3 Tage auszugleichen. Und ein Hundertstel des gleichzeitig für den Irakkrieg geplanten Betrages.)

Zitat von Bush über "brutale Regime", die Journalisten willkürlich einsperren (nicht zum Fall Sami Al-Hajj...)

B

B

A

4

2

1/2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 2.5.08  um 14:11 Uhr