Donnerstag, 24.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Kämpfe gehen weiter. Amnesty International wirft den äthiopischen Truppen vor, in einer Moschee Zivilisten getötet und Kinder entführt zu haben.

 

A

 

3

Zimbabwe

Die US-Afrika-Ministerin Frazer erklärt Tswangirai zum Wahlsieger. Jacob Zuma (ANC) erläutert bei der BBC nochmal seine neutrale Haltung.

 

A,B

 

zus.3

Asien

Nepal

Die Maoisten haben die Wahl gewonnen. Al Jazeera berichtet von Opfern der Maoisten im Bürgerkrieg, die jetzt Entschädigung fordern

 

A,E

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

In der Talk-Sendung "Rhiz Khan" sprechen Murat Kurnaz (Ex-Häftling in Guantanamo), Andy Worthington (Reprieve) und Paul Glastris (US-Journalist) mit Anand Naidoo über das amerikanische Foltersystem.

Amnesty International veröffentlicht einen Spot über das "Waterboarding".

 

A

n-tv

 

19

2

Afghanistan

Bericht aus der Grenzstadt Tulkham, wo die Hauptversorgungsstraße immer wieder von den Taliban attackiert wird. Die NATO sucht nach einer Ausweichroute.

 

A

 

3

Pakistan / Afghanistan

NATO-Truppen überschreiten die Grenze und bekämpfen Taliban in Pakistan. - Der Stammesführer Masud ordnet ein Ende der Angriffe in Wasiristan an.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Vorschläge der Hamas für einen Waffenstillstand. - UN können den Hungernden in Gaza nicht mehr helfen, weil der Treibstoff fehlt. John Ging (UN) im (OT) dazu.

Präsident Abbas besucht Bush. Der redet am Kamin von Frieden, Freundschaft und einer Zwei-Staaten-Lösung. (OT).

Bei Khan Younis (Gazastreifen) schleppen israelische Soldaten Palästinenser fort.

 

A,B,E

A

NC

 

zus.14

3

1

Syrien

Mehr zu den Vorwürfen der US-Regierung (Syrien-Nordkorea-Atom-Connection) (NNA)*

 

A,,B,C

 

zus.12

Europa

Deutschland

Die SPD und die Bahn-"Reform". Entgegen dem Parteitagsbeschluß und gegen jede Vernunft will Kurt Beck die Bundesbahn verhökern.

 

Monitor

 

6

Deutschland

Die Berichte zur Abstimmung im Bundestag über die EU-Verfassung habe ich nicht aufbewahrt, weil darin durchweg die wesentlichen Informationen fehlten. 1.Das Parlament beschließt die Aufhebung des Grundgesetzes, seine eigene Entmachtung und die Abschaffung der Demokratie. 2.Dagegen wird vor dem BVG geklagt. (Falls sich die Richter vom Text des GG leiten lassen und nicht von machtpolitischer Opportunität, sollte ihr Urteil wohl eindeutig ausfallen. Nämlich vernichtend für dieses -bis auf die Linke-  erbärmlich feige Parlament. Und dann bin ich auf die langen Gesichter einiger Journalisten gespannt.)

 

----

 

---

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Der Reiz des Untergangs" - Warum wir uns so gerne mit spektakulären Untergangsszenarien beschäftigen - und die wirkliche, schleichende Katastrophe dabei nicht wahrnehmen und nicht aufzuhalten versuchen. Mit Tanja Busse ("Weltuntergang als Erlebnis").

 

Polylux

 

7

Mankind & Humanity

Global Food Crisis

"Hunger und Wut" - Zu sehr später Stunde ein umfassenderer Beitrag zum Thema. (NNA)* (Teile fehlen)

Das gleiche ganz kurz. (NNA)*

 

ZDF

E

 

42

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Präsident Abbas besucht Bush. Der redet am Kamin von Frieden, Freundschaft und einer Zwei-Staaten-Lösung. (OT). A 3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 25.4.08  um 13:20