Mittwoch, 23.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
 Burundi

Mehr über die Rebellenangriffe in Bujumbura, bei denen es etwa 30 Tote gab.

 

JA

 

2

Sudan

Debatte über die Totenzahlen im Darfur-Konflikt. John Holmes (UN) (OT) erhöht auf 300.000. Mohamed Ali Al Mahdi (Sudans Ex-Minister) und A.A.Mohamad (Sudans UN-Botschafter) sprechen von Dramatisierung der Lage durch die Hilfsorganisationen.

Inside Story : Diskussion über die Volkszählung im Süd-Dudan. Mit Yasser Arman (SPLM), Yasin Alhag Abdin (Sudan Regierung) und Alex de Waal (African Rights).  (NNA)*

 

A,B,C

 

A

 

zus.15

 

22

Zimbabwe

Die Nachzählung geht weiter. - Weitere Berichte über Gewalt gegen Anhänger der Opposition. Haru Mutassa (Al Jazeera) berichtet aus einem Dorf, wo 28 Häuser in Brand gesteckt wurden, es ist aber nicht klar, von wem. Ein Regierungssprecher nennt alle Vorwürfe "Lügen". Die BBC zeigt weitere Bilder von mißhandelten MDC-Anhängern.

Gordon Brown (GB) fordert ein Waffenembargo gegen Zimbabwe (OT), Jacob Zuma (ANC) sagt in London, dafür sei es noch zu früh (OT).

George Shire (Analyst) über Südafrikas Einfluß.

ari,E,A,B

 

zus.16

 

Amerikas:

Kuba

Bericht über Reformen in der Landwirtschaft und Konsumerleichterungen. 

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Clive Stafford Smith (Rechtsanwalt) über die schlimme Lage seines Mandanten Sami Al Hajj, des Al-Jazeera-Kameramanns, der in Guantanamo weiter im Hungerstreik ist. Er erwähnt Schätzungen, wonach die USA weltweit etwa 27.000 "Ghost-prisoners" festhalten.

 

A

 

4

Afghanistan

Demonstration gegen steigende Getreidepreise

 

ari

 

1/2

IraK

Die Kämpfe in Sadr-City gehen weiter, bei einem US-Luftangriff sterben nach Aussage von Irakern 18 Zivilisten, die US-Armee bestreitet das.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Weiter nur sporadische Versorgung Gazas mit Treibstoff, auch UN-Helfer können deshalb dort nicht mehr richtig arbeiten. - Israel bietet der Familie eines vor 5 Jahren erschossenen britischen Reporters 3,5 Millionen Dollar Entschädigung an.

"Yoel, Israel and the Pashkavils" :  Ein einzigartiger, höchst sehenswerter Film über die Gemeinschaft der orthodoxen antizionistischen Juden in Jerusalem. Sie lehnen alle modernen Medien ab und wenden sich mit häufigen Demonstrationen und ihren gedruckten Wandzeitungen (den "Pashkavils") an die Öffentlichkeit. Dabei gibt es zwei sehr unterschiedliche Strömungen. In ihrer konsequenten Haltung durchaus sympathisch, aber letztlich irrational und weltfremd.  Von Lina Chaplin. 

A,B

 

A

zus.5

 

23

Syrien

USA behaupten, Beweise für eine nukleare Kooperation Syriens mit Nord-Korea zu haben.

 

B

 

2

Ökologie

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Auch RTL berichtet über die seltsame Abkühlung im Südpolarmeer. Der Wert  (0,02 Grad) wird korrekt angegeben, ein Greenpeace-Sprecher sagt, dadurch kann sich oben die Erwärmung sogar beschleunigen.

Schwere Waldbrände in Sibirien.

 

R

A,B

 

3

zus.2

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Der Prozeß gegen Khieu Sampan wird wegen eines Streits mit dessen Anwalt Jaques Verges, der verlangt, daß alle Dokumente ins französische übersetzt werden, unterbrochen.

 

ari,A

 

zus.4

Global Food Crisis

Zwei allgemeine Berichte am Rande der FAO-Tagung in Accra, mit Jacques Diouf (OT).

Demonstration in Afghanistan gegen steigende Getreidepreise

 

B,JA

ari

 

zus.4

1/2

Primaten, Anthropologie, Ethnologie, Psychologie

Die Affen von Gibraltar. Weil sie sich stark vermehrt haben, sollen 30 Tiere getötet werden.

 

TT

 

3

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.4.08  um 14:33 Uhr