Montag, 21.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über Planungen zu einem neuen Riesendamm am Unterlauf des Kongo.

Ein Bericht über sexuelle Gewalt im Kivu und den Kampf verschiedener Organisationen dagegen.

 

B

JA

 

2

2

Somalia / Äthiopien

Einige deutsche Sender berichten über die Kaperung eines spanischen Tunfisch-Fangschiffs durch somalische "Piraten". Daß das Schiff dort illegalen Fischraub betrieb und das Fehlen einer somalischen Küstenwache ausnutzte, wird nicht erwähnt. Auch der Beschuß von Wohngebieten in Mogadischu durch die US-alliierten Truppen wird außer bei Euronews von keinem deutschen Sender für erwähnenswert gehalten.

Schwere Kämpfe in Mogadishu, Äthiopiens Armee beschießt Wohnviertel, über 80 Tote, Massenflucht. Bilder von Leichen auf den Straßen. Ein Sprecher der Islamisten spricht (am Telefon aus Eritrea) von über 200 Toten.

Meldung: Äthiopien bricht diplomatische Beziehungen zu Katar ab, weil es "Terroristen" unterstützt habe. In Katar ist der Sitz von Al Jazeera. 

E,ht,B

 

 

E,A,JA

zus.4

 

 

zus.5

Moçambique

Polizei greift 200 "Illegale Einwanderer" auf, die per Boot aus Nordafrika (Somalia?) geflüchtet sind.

 

P

 

2

Zimbabwe

Bei Al Jazeera eine Zusammenfassung zum Stand der Dinge, mit (OT) von Tendai Biti (MDC) über Polizeigewalt gegen die Opposition. Die BBC zeigt neue Bilder von mißhandelten Polizeiopfern und berichtet von 10 Toten seit der Wahl.

 

A,B

 

zus.6

Amerikas:

Paraguay

Berichte über Lugos Wahlsieg im deutschen TV. Gut der Bericht von Thomas Aders in den Tagesthemen, der beleuchtet, welche riesige Aufgabe vor Lugo liegt, das völlig ausgeplünderte und korrupte Land zu reformieren (dieses Wort hier mal ohne Anführungszeichen).

 

E,ht,TT

 

zus.7

Bolivien

Präsident Morales bringt es bei einer Konferenz der indigenen Völker (in New York) auf den Punkt : wenn wir den Planeten Erde und die Menschheit angesichts des Klimawandels und des Resourcenmangels retten wollen, müssen wir das kapitalistische System beenden. 

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Murat Kurnaz berichtet von seiner 5-jährigen Haft in Guantanamo und den erlittenen Folterungen. Im Bericht (von ITN) wird darauf hingewiesen, daß es nie eine Anklage gegen ihn gab und weder eine Entschuldigung noch eine  Entschädigung, und daß stattdessen die US-Behörden ihn weiterhin einen "enemy combattant" nennen.

C

4

Pakistan

Regierung unterzeichnet Waffenstillstandsabkommen mit der Pro-Taliban-Gruppe von Sufi Mohamad.

 

A

 

2

Irak 

Zwei Berichte über die Leute, die in der Mehdi-Armee kämpfen und über Leute, die von der Regierungsarmee desertierten.

Die New York Times hat enthüllt, wie das Pentagon TV-"Experten" im Irakkrieg gesteuert hat. Bei CNN sagen nun ein paar von diesen "Experten", sie hätten immer nur gesagt, was sie selber dachten, sie seien keine Marionetten.

 

C,B

C

 

zus.5

3

Israel / Palästina

Jimmy Carter berichtet vor der Presse (in Jerusalem) über sein Gespräch mit Hamas-Chef Mashal. Dieser würde Israel anerkennen und ein Friedensabkommen von Abbas mit Israel akzeptieren, wenn die Palästinenser es in einer Volksabstimmung annehmen. (Mashal sagt dies auf einer eigenen PK in Damaskus auch selber noch mal.) Einen einseitigen 30-Tage-Waffenstillstand lehnt er aber ab. Später kommen andere Äußerungen von anderen Hamas-Leuten, die seine Zusagen wieder relativieren.  (außer Euronews hat kein deutscher TV-Sender darüber berichtet!)

Zwei Interviews mit Jimmy Carter über diese Fragen. Er weist nochmal auf das größte Hindernis im Friedensprozeß hin, die israelische Siedlungspolitik. Er hatte wohl wirklich gehofft, die Hamas trotzdem zur Einstellung der Angriffe auf Zivilisten bewegen zu können. Er sieht sich aber nicht als Vermittler, das müßte die US-Regierung schon selber machen.

A,B,C,E

 

 

A,C

zus.12

 

 

zus.12

Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

US-Soldaten, die als Blauhelme arbeiten sollen, werden in Bangladesh zu "Peacekeepern" umerzogen, d.h. sie werden in Techniken trainiert, wie man Konflikte ohne Gewalt entschärft.

 

A

 

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

20 Flüchtlinge aus Haiti ertrinken bei den Bahamas. - Die Polizei von Moçambique greift 200 "illegale Einwanderer" auf, die per Boot aus Nordafrika (Somalia?) geflüchtet sind.

 

C,P

 

zus.3

Global Food Crisis

Großdemonstrationen in Indien gegen die Lebensmittelverteuerung.-  Die deutsche Regierung diskutiert über das Problem, Wieczorek-Zeul ist gegen Biosprit.

Im heute-journal eine gute Gesamtdarstellung der Probleme, die weder den Bevölkerungsanstieg noch die Spekulationsgewinner ausläßt (mit Ralf Südhoff, UNEP). Und ein Bericht über die Lage in der deutschen (industriellen) Landwirtschaft und zur Frage von Subventionskürzungen.

TS

hj

4

7

Religionen

(siehe Bush)

 

 

 

 

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Noch mal Bilder von der gespentischen Szene, als Cheney und Ratzinger (OT) vor fanatisierten Fans in Siegerpose ihre Verbundenheit demonstrieren. Der korrupte Folterer und Massenmörder und der "Stellvertreter Gottes" , Hand in Hand.

(hier das Video davon zum Ansehen und ein Link zur Rede von Cheney, zum Ansehen und mit komplettem Text zum Mitlesen.)

NC 1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt    

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 22.4.08  um 12:31 Uhr