Sonntag, 20.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : Weltspiegel (ARD)

Diesmal gleich mit 4 bemerkenswerten Reportagen: über den Hunger der Haitianer, die Flucht vor dem steigenden Wasser auf den Südseeinseln, den Kampf von Naturschützern für die letzten Urwälder in den USA und über die Kriegswirklichkeit in Afghanistan. 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sudan / Äthiopien

Imran Khan berichtet aus dem Kassala-Flüchtlingslager im Ost-Sudan, wo Flüchtlinge aus allen Konfliktregionen versammelt sind, aus Sudan, Eritrea, Äthiopien und Somalia.

 

A

 

3

Somalia

Schwere Kämpfe in Mogadischu. Offensive der Äthiopier gegen die Islamisten, mehr als 80 Tote, vor allem Zivilisten. Alle Sender bringen das gleiche aktuelle Bildmaterial. Mohamed Gure (Somalia concern group) erzählt von äthiopischen Greueltaten und meint, daß die Äthiopier sich nur in Mogadischu noch halten können

 

ari,E,A,B,JA

 

zus.12

Zimbabwe

Tendai Biti (MDC) (OT) fordert Einschreiten der Nachbarländer und spricht von "Krieg" des Regimes gegen die Opposition. Gugulethu Moyo (Journalistin) stimmt dem zu.

 

A,B

 

zus.6

Senegal

Bericht über die Hungerunruhen im Senegal (im März).

 

C

 

3

Asien

OstTimor

Die "Petitioners", 600 Soldaten, die Hälfte der Armee, hatten die Rebellion unterstützt. Jetzt wird diskutiert, was aus ihnen werden soll.

 

A

 

3

Salomonen

"Klimaflüchtlinge in der Südsee" - Auf einigen Inseln des Archipels fangen die Bewohner an, vor dem steigenden Meer auf andere Inseln zu fliehen. Das steigende Salzwasser verdrängt Grundwasser und schädigt Bäume und Landwirtschaft.

 

WS

 

8

Amerikas:

Haiti

"Wo die Menschen Erde essen" - Stefan Schaaf berichtet über den Hunger und zeigt, wie aus Lehm Kekse gebacken werden, die zwar nicht nähren, aber den Hunger vertreiben.

 

WS

 

7

Paraguay

Wahltag. arte-info stellt nochmal die Kandidaten vor. Später: Fernando Lugo hat mit über 40 % gesiegt. Wieder verabschiedet sich ein Land von Bushs Amerika.

 

ari,B

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

"Das Dorf und die Deutschen" - C.M.Fröhder befragt die Leute in Nord-Afghanistan, was sie von den deutschen Besatzungstruppen halten. Ein seltenes Stück von differenzierendem Journalismus.

 

WS

 

7

Irak

Al-Sadr droht der Regierung und den Amerikanern mit Krieg. (Als hätte er den nicht schon.)  Rice besucht Maliki und lobt ihn für seine "mutigen Entscheidungen" (OT). Und auch die iranische Regierung erklärt ihre Unterstützung Malikis im Kampf gegen die "Gesetzlosen". - arte-info berichtet über den florierenden Waffenmarkt.

 

ari,E,A,B

 

zus.12

Israel / Palästina

Bericht über Carters Besuch in Damaskus. - Beerdigung der Todesopfer des Vortags.- In Ramallah demonstrieren Journalisten gegen die Tötungen von Kollegen. -  Neue Luftangriffe mit mindestens 7 Toten.

Akiva Eldar (Ha'aretz) über die Vorwürfe, daß israelische Soldaten in Hebron systematisch Menschen mißhandeln. Er meint, daß die Siedler dort ganz rausmüssen, da sie zur Koexistenz nicht fähig seien.

 

ari,E,A

A

 

zus.4

3

Ökologie

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Der alte Mann und die Bäume" - Umweltschützer kämpfen gegen die Abholzung der letzten Redwood-Urwälder in Kalifornien. Der 91-jährige Martin Litton in Washington, junge Baumbesetzer in den Kronen der Riesenbäume. 

 

WS

 

7

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

(siehe Salomonen)

 

 

 
Mankind & Humanity

Global Food Crisis

BBC-Newsnight: Kurzberichte aus Indien, China und Ägypten. Und Gespräch mit Jean Ziegler über Biosprit.

UNCTAD-Konferenz in Accra. Ban Ki Mun verlangt Steigerung der Nahrungsproduktion.

Bericht über die Hungerunruhen im Senegal (im März).

(siehe auch Haiti)

 

B

ari

C

 

 

11

2

3

 

Demonstrationen

In Berlin demonstrieren Deutsche und Tibeter gegen China.

 

NC

 

1

Religionen

Zusammenstöße zwischen unterschiedlichen Christengruppen in der Grabeskirche in Jerusalem. Es sieht aus, als würden sie sich mit Palmwedeln prügeln.

 

E

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Ratzinger beendet seine Bush-Wahlkampfhilfetour. Cheney verabschiedet ihn mit der Bitte, er möge weiterhin für Amerika beten (OT).   (Hat irgendjemand irgendein Wort der Kritik des Papstes an der Mörderbande im Weißen Haus gehört? Ich nicht. Auch wenn einige deutsche Reporter versuchten, dies in seine Texte hineinzuinterpretieren.) C 2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt       

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.4.08  um 13:00 Uhr