Mittwoch, 16.4.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Yvonne Ndege berichtet von der Absturzstelle in Goma. Unglaublich, daß in dieser kompletten Zerstörung nur 20 (oder nur 40, nach anderen Angaben) Menschen gestorben sein sollen.

 

A,JA

 

zus.4

Kenia

  ( Odinga sworn in as Kenya PM)  (NNA)*

 

B,C

 

zus.5

Sudan

Amba Henshaw berichtet aus dem Süd-Sudan. Flüchtlinge kehren in ihre Dörfer zurück, um sich nächste Woche an der Volkszählung zu beteiligen. UN-Helfer suchen nach Landminen.

 

B

 

3

Äthiopien

Zweiter Teil der Reportage von Mohamed Adow über die Rebellen im Ogaden. Auch Frauen nehmen als Kämpferinnen am Befreiungskrieg teil. Peter Bouckaert (HRW) über Politik der verbrannten Erde der Regierung gegen Zivilisten im Ogaden.

 

A

 

4

Zimbabwe

Bei Sitzung des UN-Sicherheitsrats verlangt der Westen, die Wahlergebnisse endlich zu veröffentlichen. Boniface Chidyausiku (Zimbabwes UN-Botschafter) wehrt sich bei der BBC mit sehr besonnenen Worten gegen jede Einmischung. 

 

ht,E,B,C

 

zus.15

Angola

Bericht über Kinderhandel und neue Gesetze, um diesen einzudämmen.

 

P

 

2

Asien

Bangladesh

Bericht über politische Konflikte, Korruption, Teuerung.

 

A

 

3

Amerikas:

Haiti

Stefan Schaaf berichtet, daß die Wut der Leute über die Verdoppelung der Lebensmittelpreise andauert, die von der Regierung versprochene Senkung der Preise hat noch nicht stattgefunden. Bilder von schweren Zerstörungen, abgebrannte Markthallen.

 

TS

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan

Uli Gack berichtet aus Nord-Afghanistan (NNA)*

 

auslandsj.

 

7

Pakistan

Kamal Hyder berichtet: Tausende afghanische Flüchtlinge, die aus Peshawar vertrieben wurden, stecken jetzt an der Grenze fest, weil die Straße nach Afghanistan blockiert wird.

 

A

 

2

Israel / Palästina

20 Tote (davon 3 Israelis) bei Kämpfen und Luftangriffen auf Gaza. Der Reuters-Kameramann Fadel Shana'a filmt den Moment, in dem er von einem israelischen Panzer erschossen wird, die Granate tötet auch zwei Kinder. (Mehr bei Al Jazeera.)

 

A,B,ari,TS,E

 

zus.17

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Reportage von David Shukman über die ökologischen Sorgen der Pazifikinsel Midway  (our World) (NNA)*

 

B

 

22

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Frankreich streiken "illegale" Einwanderer, um endlich eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

 

ari

 

3

Global Food Crisis

Knappheit auch in der Türkei.-  Weiter Spannungen in Haiti. (sh. dort)

 

ari,TS

 

zus.2

Kapitalismus

Ein Bericht erklärt, was "Peak Oil" bedeutet. (NNA)*

 

auslandsj.

 

8

Demonstrationen

Kirchengegner demonstrieren in Washington gegen den Papst, den sie einen "Kriminellen" nennen. Allerdings kritisieren sie nur den sexuellen Mißbrauch von Kindern, nicht den religiösen. Und der Oberkinderschänder sagt (im Flugzeug), er wolle in Zukunft alles dagegen tun. (Alles, außer Zölibat, Schwulen- und Frauenfeindlichkeit zu beenden, versteht sich.)    

ht,B

 

zus.2

 

Religionen

(siehe Bush und Demo)

oder hier:

   
Medien

Das Medienmagazin Zapp berichtet über die zweifelhaften Daten und fragwürdigen Methoden des umstrittenen "Medienforschungsinstituts" "Media-Tenor" (Das böse Wort "Betrug"  lasse ich, ebenso wie Zapp, vorsichtshalber weg.)

 

Zapp

 

9

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Mit viel Pomp und Gesang feiert der größte Massenmörder der Welt den größten Kinderschänder der Welt(live- OT vom Weißen Haus). (Daß sich Kathleen Battle dazu herabläßt, vor solchem Publikum zu singen - ein Tiefschlag am Rande.)  Bush redet allen Ernstes von der "Heiligkeit allen menschlichen Lebens", von einer "Kultur von Gerechtigkeit und Wahrheit" und von "einer Welt, in der manche den Namen Gottes mißbrauchen, um Akte von Terror, Mord und Hass zu rechtfertigen". Nicht so zynisch, aber pure Anbiederei Ratzingers Antwort, die er mit dem Satz "God bless America" beendet.

Abends redet Bush über den Klimawandel (OT). Er sagt, er glaube immer noch, daß nur der technische Fortschritt die Probleme lösen kann (die technischer Fortschritt gebracht hat). Und allen Ernstes setzt er als neues "Ziel" für die USA fest, den Anstieg der Treibhausgasemissionen bis 2025 zu stoppen! (Das allein sollte für eine Verurteilung im Haag wegen Planung eines Genozids ausreichen.)

C

 

 

B

31

 

 

5

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 17.4.08  um 14:17 Uhr