Mittwoch, 19.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Das neue Parlament stimmt der großen Koalition zu. Leute in Eldoret sind hoffnungsvoll, daß die Krise beendet ist.

 

A

 

3

Sudan

Die fünfte Reportage von M.Vall. In Abyie wachsen ethnische Spannungen als Folge der Landkonflikte. Heiraten zwischen den Stämmen lindern sie.

 

A

 

4

Zimbabwe

Dorfbewohner behaupten, daß die ZANU ihre Häuser zerstört hat, weil sie die Opposition unterstützt hätten. HRW kritisiert die Repression, Mugabe weist Vorwürfe zurück.

 

B

 

2

Asien

Tibet / China 

Neue Bilder eines australischen Touristen von rebellierenden Tibetern, Plünderungen und Angriffen auf Chinesen in Lhasa. Von dort auch Bilder der Stürmung einer Bank. Einige Bilder auch aus Gansu: Tibeter erstürmen, zum Teil zu Pferde, ein Regierungsgebäude und hissen dort eine Tibet-Fahne.

 Die chinesische Regierung wird mit markigen Worten zitiert, "Kampf auf Leben und Tod". arte-info  titelt mit "Der Krieg der Bilder" und kritisiert die einseitige Propaganda des chineschen Fernsehens. Die BBC berichtet über die Exiltibeter in Indien, die gespalten sind in zornige Junge und besorgte Ältere. Und in einem weiteren BBC-Bericht ist zu sehen, wie bei einer wüsten Straßenschlacht mit chinesischen Soldaten in Lhasa ältere Mönche (erfolglos) versuchen, ihre zornigen jungen Kollegen zurückzuhalten und Gewalt zu verhindern.

Das Medienmagazin "Zapp" kritisiert die einseitige Propaganda des chineschen Fernsehens und zeigt auf, wie schwer es ist, an ungefilterte Informationen zu kommen. Daß auch die Tibeter die Medien propagandistisch nutzen, wird leider nicht verdeutlicht.

 

A,B,ht,ari, TS,E,NC

 

 

 

 

Zapp

 

zus.18

 

 

 

 

7

OstTimor

Präsident Ramos-Horta ist wieder gesund und berichtet vom Attenat auf ihn.

 

B,E

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror international

"Bin Laden" -Audio-Botschaft. Er verurteilt die "Mohammed-Karikaturen".

 

E,B

 

zus.3

Irak , Iran

auslandsjournal spezial :" Mission fehlgeschlagen? Irak fünf Jahre nach Kriegsausbruch"

Intro von Moderator Dietmar Ossenberg

Reportage von Ulrich Tilgner: Eine Reise quer durch den Irak. (Herausragend, sehr sehenswert!))

Gespräch mit Ulrich Tilgner über seine Erfahrungen im Irak

Bericht über die strategischen Fehler der USA im Irakkrieg

Gespräch mit Ulrich Tilgner : "Unfähigkeit und Ignoranz" der Bush-Regierung

Reportage von Stephan Hallmann über irakische Flüchtlinge in Syrien

Bericht von Ulrich Tilgner über die politische Lage im Iran

Gespräch mit Peter Scholl-Latour über die strategische Lage des Iran

Karin Storch berichtet über die militärische Vorbereitung Israels auf den Krieg gegen den Iran.

Gespräch mit Joschka Fischer über den Konflikt des Westens mit dem Iran und über den Irakkrieg. Und über  Guantanamo als Sieg des Terrorismus und Niederlage der westlichen Glaubwürdigkeit.

Luc Walpot berichtet über die Folgen des Irakkriegs für die undemokratischen Regimes in den arabischen Staaten.

Reportage von Klaus-Peter Siegloch über die veränderte Haltung der US-Bürger zum Krieg

Gespräch mit Henry Kissinger (Überflüssig. Es ist Zeitverschwendung, mit diesem Mann über etwas Anderes als seine Verbrechen in Indochina, Chile, Indonesien und anderswo zu sprechen.)

 

ZDF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.92

3

29

4

6

4

8

4

4

4

9

5

6

7

Irak 

Ein Bericht über das Leben im verschiedenen Stadtvierteln von Bagdad. Bürgermilizen. Friedhof ist voll.

 

E

 

2

Israel / Palästina

McCain in Israel. Er macht klar, daß er die einseitige Unterstützung von Israels Kriegspolitik fortführen will. "No Comment" zeigt seinen Besuch an der Klagemauer.

 

C,NC

 

zus.4

Europa

Von der See bis zu den Alpen, Von der Oder bis zum Rhein.

"Zwischen Nierentisch und Bettvorleger" - Ein ausgezeichneter Beitrag über die Revolte der 68er und das Ende der "heilen Welt". Beeindruckend beschreibt und verteidigt Peter Schneider die antiautoritäre Befreiung und den intuitiven Antifaschismus der Jugend, das Brechen des Schweigens und die Emanzipation der Frauen.

Zwei Zitate : "Über unsere Mütter als KZ-Aufseherinnen, Mitwisserinnen oder auch nur Mitläuferinnen wussten wir noch weniger, als über die Verstrickungen unserer Väter."  ..."Sie versuchten, sich mit Knigge und Benimmkursen vom Herrenrassedünkel zu verabschieden. Doch geholfen hat es wenig, denn während sie uns Anstand predigten, schwiegen sie wieder angesichts des Massakers an vietnamesischen Zivilisten in My Lai."

Der Text des Beitrags ist bei 3sat komplett nachzulesen.

ktzt

7

Überwachungsrepublik Deutschland

Und wieder beschränkt das Verfassungsgericht die Datensammelwut der Politik, diesmal die Speicherung von Telekommunikationsdaten zu Zwecken der Strafverfolgung auf Vorrat . Langsam sollte es wohl jeder merken: wir werden von verfassungsfeindlichen Extremisten regiert.

 

TS

 

4

Griechenland

Generalstreik gegen geplante Rentendeform.

 

E

 

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Vielfältige Demos und Aktionen in den USA gegen den Irakkrieg.

 

A,B,C,E

 

zus.7

Medien

Situation der Zeitungsjournalisten in D'land. Dumpinglöhne und Zeitverträge sollen die Renditen der Verleger steigern. 

 

Zapp

 

13

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush spricht zum 5.Jahrestag des Überfalls auf den Irak vor Offizieren im Pentagon (OT) . Neue und alte Lügengeschichten. Er zitiert Bin Laden zustimmend, es komme nur darauf an, wer stärker sei ("Al-Kaida is the weak horse"). Und als Vorbild präsentiert er den Soldaten William "Spanky" Gibson, der mit Beinprothese wieder zurück in den Irak zum Kämpfen will.

Mc Cain in Israel. Er macht klar, daß er die einseitige Unterstützung von Israels Kriegspolitik fortführen will. "No Comment" zeigt seinen Besuch an der Klagemauer.

C

 

C,NC

30

 

zus.4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 20.3.08  um 12:30