Dienstag, 18.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Reportage von Peter Grester über den Konflikt in Kivu. Immer noch werden Tausende vertrieben. Traurige Bilder aus einem Kinderlager. Gespräch mit dem Tutsi-Rebellenführer Nkunda: "We are not responsible". UN-Blauhelme ohne Macht. Grester nennt den Friedensvertrag "a cruel fiction", wer da aber immer noch gegen wen kämpft, wird nicht klar.

 

B

 

4

Sudan

Vierte Reportage von M.Vall aus Abyei: Dinkas, die vor dem Krieg geflohen waren, kehren heim. Schöne Bilder bei einem Fest. Hoffnung auf Unabhängigkeit. Christen und Muslime gemeinsam gegen den Norden.

 

A

 

4

Somalia

Bericht über Flüchtlinge, die den Jemen erreicht haben. Tausende sind bei der Flucht ertrunken.

 

JA

 

2

Asien

Tibet / China 

Dalai Lama ruft Tibeter zur Gewaltlosigkeit auf und droht andernfalls mit Rücktritt. Einige neue Bilder von Protesten in den tibetischen Provinzen und von erschossenen Mönchen.

"Aufstand der Tibeter - verliert China Olympia?"  - Der ARD-Brennpunkt zeigt nochmal die unterschiedlichen Bilder der Ereignisse, belegt die chinesische Zensur und Propaganda, ohne die Angaben der Exiltibeter einfach zu übernehmen.. Historischer Rückblick. Stimmen von Demonstranten in Indien und des Dalai Lama. Olympia und die Unterdrückung von Opposition und "Asozialen".

 

ht,TS,E,A,B,C

 

ARD

 

zus.15

 

12

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Cartoon von Sami Al-Hajj (in Guantanamo gefangener Al Jazeera-Kameramann) über die Haftbedingungen wird zensiert. Clive Stafford-Smith (sein Anwalt) dazu.

 

A

 

2

Guantanamo, Folter, CIA

"Geheimauftrag Kidnapping" - Doku von Stephen Grey und Dan Edge über die Entführungen, Geheimflüge und  Foltergefängnisse der CIA in Europa. (NNA)*

 

arte

 

50

Irak

Mehrere Bombenanschläge in Bagdad, mindestens 4 Tote. Cheney zu Besuch.

 

A

 

1

Israel / Palästina

Merkels "historische Rede" in der Knesset

Merkels einseitige Parteinahme wird in den deutschen Nachrichten wohlwollend hingenommen. In den Sat1.Nachrichten aber auch eine Reportage aus Gaza und die Stellungnahme von Ahmed Yousef (Hamas): "Wir hoffen, daß sie den Israelis sagt: genug ist genug."

"The main cemetary of the Gaza factories", Demo-Aktion in Gaza gegen die Blockade

phoenix/n-tv

ht,TS,sat

 

NC

24

zus.10

 

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht über Flüchtlinge aus Somalia, die den Jemen erreicht haben. Tausende sind bei der Flucht ertrunken.

 

JA

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush vor Arbeitern: "a challenging time for our economy" (OT)

McCain bringt im Irak etwas durcheinander und korrigiert sich : "Iran ... training AlKaida in Iraq...- I'm sorry, the Iranians are training extremists, not AlKaida." (OT)  (gelogen ist beides)

C

C

1/2

2

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 19.3.08  um 12:20