Donnerstag, 6.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Zeremonie zur Eröffnung des Parlaments, Ansprachen zur geplanten Machtteilung (gab es bei Al Jazeera als live-Übertragung, ich habe aber nur die Nachrichtenstücke aufbewahrt).

Bericht über die Reaktionen von Odingas Anhängern in Kisumo, wo es die schwersten Unruhen gegeben hatte, die Schäden sind noch überall sichtbar. Die ODM-Anhänger scheinen mit der Koalition erstmal zufrieden zu sein. (Al Jazeera)

Isaac Aluochier (ODM) ist ebenfalls optimistisch. (Al Jazeera)

 

A,B,JA

 

 

zus.16

 

Tschad 

Der Oppositionspolitiker Ngarlejy Yorongar ist nach Frankreich emigriert. Er nennt neue Details über seine Inhaftierung.

 

JA

 

3

Somalia

Reportage von Marc Doyle von Menschen, die vor den Kämpfen in der Hauptstadt in die Wüste geflüchtet sind. In Baidoa trifft er einen Regierungsvertreter, der behauptet, man kämpfe gegen Al Kaida. Kamal Navash (US-Muslims against violence) hält das für plausibel, tritt aber für Verhandlungen ein.

 

B

 

8

Gabun

Streit mit Frankreich wegen Ausweisung von zwei Studenten

 

JA

 

2

Mali

Nochmal ein Bericht über die Rebellion der Tuareg.

 

A

 

2

Amerikas:

Venezuela / Kolumbien / Ecuador

Correa und Chavez treffen sich und erheben weitere Vorwürfe gegen Uribe. In Bogotà demonstrieren 20 000 Menschen gegen Uribe und seine Unterstützung der rechten paramilitärischen Mörderbanden.

 

A,E

 

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Sehr kritischer Bericht über den Wahlkampf, angeblich undemokratische Einschränkungen bei Kandidatenauswahl.

 

ari

 

2

Irak 

Zwei Bombenanschläge in Einkaufszentrum in Bagdad, über 50 Tote (laut Euronews über 100), vor allem Jugendliche. Der BBC-Reporter nennt es ziellosen Massenmord und fragt sich, wer sowas macht. Auf die naheliegende Antwort kommt er nicht. (keine Bilder bisher.)

 

B,TT,E

 

zus.5

Israel / Palästina

Berichte über die schlimme humanitäre Lage im Gazastreifen, Hilfsorganisationen sagen, sie sei so schlimm wie noch nie. Kurzmeldungen über neue Aktionen der israelischen Armee in Gaza mit mehreren Toten auf beiden Seiten.

In Jerusalem erschießt ein arabischer Israeli in einer Talmudschule der rechtsextremen Siedlerbewegung 9 Menschen. Menschenmenge ruft "Tod den Arabern". In Gaza wird der Terroranschlag mit Autokorsos als "Gottes Rache" gefeiert. (Von den stundenlangen live-Schaltungen habe ich nur Ausschnitte aufbewahrt, stattdessen die besten Nachrichtenstücke.) Mehr dazu bei Al Jazeera.

 

E,ari,TS,A

A,B,E

 

zus.8

zus.13

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Nochmal der Auftritt von Bush mit McCain am Weißen Haus, neue Bilder, neue (OT) : "He is gonna be sitting behind that desk making decisions on war and peace..." C,NC zus.4

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 7.3.08  um 13:35