Mittwoch, 5.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Falschmeldung des Tages : Tagesschau zu Kolumbien

(Text und Video mit Dank von redblog übernommen)

Wie andere Medien auch berichtete gestern die Tagesschau über die Auseinandersetzungen zwischen Kolumbien und seinen Nachbarländern, Ecuador und Venezuela. Doch statt von der Bombardierung Ecuadors und der Ermordung von mindestens 18 Menschen durch die kolumbianische Armee zu sprechen, wird behauptet, die Armee habe Geiseln befreit.

 


Aus Mord wird Geiselbefreiung
Hochgeladen von redblog

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Meldungen und Bilder von Gewalt im Rift-Valley (12 Tote). Polizei gegen Mungiki-Demo in Nairobi.

Die BBC bringt Enthüllungen über die Hintergründe des Bürgerkrieges vom Januar, Verwicklungen der Kibaki-Regierung und der Mungiki-Sekte. Regierungssprecher Alfred Mutua streitet das alles ab und nennt es überraschend, schockierend und albern.  (NNA)* Einen Text dazu bietet die BBC leider noch nicht an, man kann sich dort aber den Bericht und das Interview ansehen.

Barack Obamas Familie in Kenia. Eine Stiefschwester sagt sehr kluge Worte über die Anschuldigungen, weil er sich mit Turban hatte fotografieren lassen.

 

A,B,JA

 

B

 

A

 

zus.4

 

16

 

3

Kenia

"It's Redyculass" - People + Power mit einer Reportage über den Wahlkampf, die Wahl und die Folgen aus Sicht der Kabarett-Gruppe "Redyculass"  (NNA)*

 

A

 

24

Sudan

Leiche eines EUFOR-Soldaten gefunden

 

T

 

1

Tschad 

Kommission soll Vorfälle während der Rebellion untersuchen.

 

JA

 

2

Somalia

Meldung und Bilder zu den US-Luftangriffen vom Montag. USA behaupten, dabei einen der Mombasa-Attentäter getötet (und ihn so der Justiz entzogen) zu haben. 

 

A

 

1/2

Kamerun

TV5 spricht weiter von "nur" 24 Toten bei den Unruhen. Bericht zeigt junge Männer in Polizeigewahrsam. Presse beklagt Polizei-Gewalt, Oppositioneller J.M.Nitcheu ebenso.

 

JA

 

2

Amerikas:

Venezuela / Kolumbien / Ecuador

Truppen Venezuelas und Ecuadors marschieren an den Grenzen zu Kolumbien auf. Diplomatie und gegenseitige Anschuldigungen. Mehrere Korrespondenten berichten und geben ihre Einschätzungen. Al Jazeera zeigt Aufnahmen der telesur aus dem FARC-Lager, das von der kolumbianischen Armee bombardiert wurde. Leichen von Rebellen noch immer im Schlafanzug. Wenn da irgendwelche Geiseln festgehalten worden wären (wie es die TS unterstellt), wären die jetzt tot, nicht befreit. CNN und TS zeigen aus dem gleichen Lager Aufnahmen der kolumbianischen Armee.  Mehr Infos bei Al Jazeera.

 

ari,TS,A,B,C

 

zus.19

 USA

"Das Phänomen Obama" - Barack Obama als Heilsbringer. Wird er in der Realität dem entsprechen können?

Obamas Familie in Kenia. Eine Stiefschwester sagt sehr kluge Worte über die Anschuldigungen, weil er sich mit Turban hatte fotografieren lassen.

 

auslandsjournal

A

 

9

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Eine Analyse des iranischen Atomprogramms (das die USA 1976 anschoben) und der Atomwaffenvorwürfe.

 

A

 

5

Israel / Palästina

Rice besucht Israel und drängt Abbas, doch wieder weiterzuverhandeln.  Berichte über desolate Lage im Gazagebiet als Folge der Blockade, Schulen, Krankenhäuser ohne Versorgung.

Pressekonferenz Rice und Livni (OT)  (NNA)*

Inside Story über die "Vanity-Fair"-Enthüllungen, u.a. mit dem unabhängigen Parlamentarier Mustafa Barghouti. (NNA)*

 

A,B,ari,E

A

A

 

zus.9

20

21

Ökologie

Meeresplünderung

"Verseuchter Fisch" - Lachsfarmen in Chile verdrecken das Meer, die Fische werden nach Europa exportiert.

 

auslandsjournal

 

7

Mankind & Humanity

Religionen

Bericht über den Streit um das atheistische Kinderbuch "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel", das Frau Von der Leyen gerne indizieren lassen will. Gespräch mit Alexander Kissler darüber. Er meint, antisemitisch sei das Buch nicht, aber trotzdem nichts für Kinder, weil es sich über Gläubige lustig macht.

 

ktzt

 

8

Medien

Tagesschau bringt Falschmeldung über Kolumbienkrise. Der anschließende Korrespondentenbericht von Stefan Schaaf war aber in Ordnung.

 

TS

 

2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Pressekonferenz Rice und Livni (OT)  (NNA)*

McCain läßt sich von Bush als Kandidat loben. Beide vor dem weißen Haus (OT) . Einige Analysen zum bisherigen Verhältnis der beiden mit alten (OT)en, als sie sich noch nicht so gut vertrugen.

A

A,B,C,E

21

zus.10

*(NNA) = Noch nicht angekuckt     

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 6.3.08  um 13:47