Sonntag, 2.3.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Somalia

Ein Flüchtlingslager im Jemen

 

JA

 

2

Niger

Der Uranbergbau, die Rebellion der Tuareg und die schwierige Berichterstattung darüber

 

JA

 

2

Afrika / Umwelt

In Südafrika wehren sich Anwohner gegen geplanten Titanbergbau, der ihr Land zerstören würde.

 

C

 

3

Amerikas:

Venezuela / Kolumbien / Ecuador

Nachdem Kolumbiens Armee die FARC-Rebellen auf ecuadorianischem Gebiet angegriffen hat, drohen Correa (Ecuador) und Chavez (Venezuela) mit Krieg gegen die "US-Schoßhündchen". Al Jazeeras Reporterin hält das aber für bloßes Machogehabe.

 

A,B,E

 

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Wie versprochen : nach und nach erfahren wir mehr über das Folterlager auf Diego Garcia. Manfred Nowak (UN) hat Beweise für extralegale Inhaftierung eines Indonesiers dort. Tom Porteus (HRW) dazu.

 

A

 

6

Pakistan

Selbstmordattentat gegen Versammlung von Stammesältesten im Nordwesten. 40 Tote. Die Stämme wollten dort beschließen, die Taliban nicht zu unterstützen.

 

A

 

2

Iran / Irak

Ahmadinejad in Bagdad. Sehr freundlicher Empfang. In Faluja protestieren einige Sunniten gegen ihn.

 

A,B,E

 

zus.6

Irak

Der Film "Im Tal von Elah" von Paul Haggis über die Verrohung von US-Irakkriegsveteranen.

 

ttt

 

5

Israel / Palästina

Angriffe auf Gaza gehen weiter, aber weniger heftig, 7 Tote am Sonntag.  Reaktionen auf die Eskalation. Demonstrationen und Unruhen auch im Westjordanland, Abbas bricht Gespräche mit Israel ab. Am Montag Rückzug der israelischen Panzer.

NO COMMENT : Jebaliya Camp (Gaza), Kämpfe und Verletzte / Gaza, zerstörte Häuser und Chaos / Grenzgebiet, verhaftete Männer mit Augenbinden werden abtransportiert / Jerusalem, israelische Armee schießt auf steinewerfende Jugendliche

A,B,C,TS,E

 

NC

zus.24

 

zus.6

Marc Regev (isr. Regierungssprecher) : "Unsere Armee bemüht sich, so chirurgisch wie möglich vorzugehen, die Hamas will möglichst viele Zivilisten umbringen."

Akiva Eldar (Ha'Aretz) über die falsche Politik seiner Regierung

Kommentar von Marwan Bishara

Inside Story : Gideon Levy (Ha'Aretz) und Abdul Bari Atwan (Al Qods Arabi), zwei moderate Journalisten von beiden Seiten reden über Ursachen und Folgen der Eskalation. Unterschiedlich in der  Rhetorik, aber doch einig in der Kritik an der Olmert-Regierung.

A

A

A

A

4

3

3

22

Israel / Palästina

"Rocket Men" - Reportage über die jungen Männer (Hamas-Kämpfer), die täglich ihre selbstgebauten Raketen in Richtung Israel abfeuern. Reporter Paul Martin begleitet sie bei der "Arbeit" und läßt sie erklären, wie sie es machen und warum. Er berichtet über die Versuche der israelischen Armee, sie zu bekämpfen, spricht mit Hubschrauberpiloten. Und von Reaktionen von Leuten auf beiden Seiten. (Der Film entstand vor der jetzigen Eskalation.) (People + Power)

A 22
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Kambodscha : Der Maler Vann Nath und seine Auseinandersetzung mit dem Terror der roten Khmer. Er sagt auch als Augenzeuge beim Tribunal gegen die Täter aus.

 

ttt

 

7

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 3.3.08  um 13:30