Mittwoch, 13.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : No Comment  (euronews)

Weil in den Bildern aus Australien mehr deutlich wurde als in vielen langen Worten. Obwohl es darin ja um Worte ging, um Menschen, die eine sehr wichtige Botschaft hören und offenbar verstehen.  (s.u. unter "Rassismus")

(Bei "No Comment" werden täglich Nachrichtenbilder unkommentiert, mit Original-Ton gezeigt ; oft mit interessanten Details, die in der sonstigen Berichterstattung fehlen. Läuft in unregelmäßiger Folge, meist ca. 5 Minuten vor den Nachrichten, also um xx:25 Uhr und xx:55 Uhr. Manche Stücke kann man sich bei euronews.net ankucken.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Folge der Unruhen : Probleme der Blumenfarmen beim Export

 

B

 

2

Sudan

Neue Bilder von zerstörten Dörfern in Darfur. Sudans Armeesprecher : Wir haben hier tschadische Rebellen vertrieben. Mia Farrow und Stephen Spielberg protestieren gegen Chinas Rolle.

 

ari,A,B

 

zus.8

Asien

OstTimor

Weiter Ausnahmezustand, Suche nach Renardos Kämpfern. Dessen Famile und Anhänger trauern um ihren Helden.

 

A,B

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Claus Peymann und das Berliner Ensemble spielen Brechts "Mutter Courage" in Teheran (Bericht von Ulrich Tilgner u.a.)

 

ktzt

 

5

Irak 

Meldung : Direkor der Psychiatrie verhaftet, der beim Anschlag von 2 Down-Frauen eine Rolle gespielt haben soll.

 

C

 

1/2

Israel / Palästina

Eine Gruppe von israelischen Offizieren setzt sich für den Abbau der Straßensperren im Westjordanland ein.

 

A

 

3

Libanon

Unbekannte ermorden in Damaskus den Hisbollah-Untergrundkämpfer Imad Fayez Mugniya, der von Israel und den USA als "Terrorist" gejagt wurde. Die sind hochzufrieden, übernehmen aber keine Verantwortung. Wer kriegt jetzt die 25 Mio.$ Belohnung...?

 

E,ari,A,B

 

zus.13

Mankind & Humanity

Völkermord / Geschichte

Der andere Adolf - Der Roman "Adolf H." von Eric Emmanuel Schmitt über die Frage : was wäre gewesen, wenn Hitler Kunstmaler geworden wäre? Mit Daniel Cohn-Bendit.

 

ktzt

 

6

Rassismus

Noch ein Bericht über das "Sorry" der weißen Australier zu den Ureinwohnern. Hier und beim "No Comment" mit Bildern von lauschenden, weinenden, sich umarmenden Menschen wird sichtbar, wie sehr dies für beide Seiten ein emotional tief bewegender und befreiender Moment ist.   

In der taz Thema des Tages und guter Kommentar.

 

A,NC

 

zus.5

Primaten, Anthropologie, Ethnologie, Psychologie

Demond Morris (Anthropologe, Autor von "Der nackte Affe") im Gespräch mit Stephen Sackur. Wir sind immer noch die gleichen Jäger und Sammler. Und Frauen sind als Universalisten besser geeignet, Gesellschaften zu leiten als Männer, die auf Risikobereitschaft spezialisiert sind.  Spannende Überlegungen zur Homosexualität und über Infantilität als größte Stärke des Menschen.       (Hard Talk)

B 23

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush (OT) spricht über neue Überwachungsgesetze C 5

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 14.2.08  um 12:00