Dienstag, 12.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
DRC(Kongo)

Unicef berichtet über sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder als Kriegswaffe im Kivu-Krieg, mit Zeugenaussagen.

 

B

 

3

Kenia

(NNA)*

 

A,B

 

zus.7

Tschad 

Tschads Regierung erhebt Vorwürfe gegen Sudan wegen Zerstörungen in Ndjamena. Flüchtlinge aus Sudan im Tschad, aus Tschad in Kamerun.

 

A,B

 

zus.5

Kinderarbeit

Wie Kinder in Burkina Faso als Sklaven im Steinbruch schuften. (21st Century)

 

B

 

8

Asien

OstTimor

Australien verstärkt Schutztruppe. Fragen nach dem Ablauf des Putschversuchs.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran

Olmert besucht Merkel, um die Kriegsplanungen vor dem Angriffskrieg gegen Iran abzustimmen.

 

A

 

2

Israel / Palästina

Olmert besucht Merkel. Die macht klar, daß sie den bevorstehenden Angriffskrieg gegen Iran unterstützt. Über die Strafbarkeit ihres Verhaltens macht sie sich offenbar keine Gedanken.  Guter Kommentar dazu im DLF.   Und weitere Infos bei AlJazeera.

(NNA)*

 

ht,A

A

 

zus.3

3

Mankind & Humanity

Rassismus

Australiens neue Regierung entschuldigt sich bei den Aboriginees für die Verbrechen der letzten Jahrhunderte. Erstmals führen diese im Parlament eine Willkommenszeremonie aus. Mehrere Berichte über die Diskreminierungen und die lange abgelehnte Versöhnung.   (Mehr bei AlJazeera)

Francis Firebrace (Stammesältester) dazu. Und die bewegende historische Rede von Kevin Rudd (OT) mit einem dreifachen "Sorry".

 

ari,A,B

 

zus.25

Primaten, Anthropologie, Ethnologie, Psychologie

David Levy, Autor von "Love + Sex with Robots" im Gespräch mit Riz Khan und Zuschauern. Zum Nachkucken bei AlJazeera!

 

A

 

18

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bei der jährlichen "African History Month"-Feier im weißen Haus verurteilt Bush (OT) den Rassismus und als dessen Symbol den Galgenstrick ("Noose") (nachzulesen hier)

Ich bin mir nach 7 Jahren Bush-Beobachtung einigermaßen sicher, daß er alle möglichen  kriminellen und perversen Dinge tut und sagt  - aber tatsächlich kein Rassist ist. Jedenfalls nicht im üblichen Sinn. Sein Wunschnachfolger Huckebee läßt da Anderes erwarten.

C

 

2

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt  

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 13.2.08  um 13:20