Montag, 11.2.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : "Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut"  (NDR)

Wiederholung einer WDR-"Die Story" von 2006 über die tödlichen Geschäfte des Monsanto-Konzerns. Nach wie vor schockierend, und an aktueller Brisanz weiter zunehmend... (mehr dazu und Links s.u. unter "Ökologie")

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia

Wieder brennende Dörfer im Rift-Valley. Verhandlungen gehen weiter. TV5 bringt Bilder und Stimmen aus Flüchtlingslager bei Nairobi.

 

A,JA

 

zus.4

Sudan

Über 10.000 Flüchtlinge unterwegs von Darfur in den Tschad

 

B

 

2

Tschad 

M.Val (A.) berichtet aus Ndjamena: Das Ölministerium ist völlig verwüstet, angeblich haben Bürger dort  während des Rebellenangriffs aus Wut über die Korruption und den ausbleibenden Wohlstand Tausende Dokumente verbrannt.

TV5 zeigt französische Soldaten, die nach ihrer Aktion zur Rettung des Regimes jetzt das Camp für die EU-Truppe aufbauen.

A

 

JA

4

 

3

Niger

Über den Koflikt mit den Tuareg-Rebellen

 

JA

 

2

Asien

ostTimor

Rebellen von Alfredo Renardo versuchen zu putschen. Präsident Ramos-Horta wird durch Schüsse schwer verletzt und zur Behandlung nach Australien gebracht. 

 

A,B,E,ari,TS

 

zus.14

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Pressekonferenz Brigadegeneral Thomas Hartmann (US Militärkommissionen) (OT)

Die 6 Hauptbeschuldigten von 9/11 sollen jetzt endlich formal angeklagt werden, vor Pseudogerichten in Guantanamo. Ihnen droht, trotz offenbar erlittener Folter und ohne je ein faires Verfahren bekommen zu haben, die Todesstrafe.

Stellungnahmen : Thomas Hartmann (s.o.), Zachary Katz Nelson und Brent Mickum (Rechtsanwälte), Daveed Gartenstein-Ross (Terrorismus-Experte) , Cori Crider (Reprieve), Jennifer Daskal (HRW)

C

 

A,B,E

 

24

 

zus.30

 

Pakistan

Talibanführer Mansur Dadullah im Grenzgebiet festgenommen. (mit Ausschnitten aus einem früheren Interview)

 

A

 

3

Iran

Massenkundgebung zum 29. Jahrestag der Revolution. Ahmadinejad verspricht, sich dem Druck des Westens nicht zu beugen.

 

E,ari,TS,A

 

zus.7

Irak 

Gates zu Besuch. 11 Tote bei zwei Anschlägen.

 

ari,A,B

 

zus.3

Israel / Palästina

Der Streit um die Stromversorgung von Gaza

Ziemlich aggressive Demo in Tel Aviv von Bewohnern von Sderot

 

A

NC

 

3

1

Naher Osten

"The Question of Arab Unity"  Teil 3 : Trials and Tribulations  (NNA)*

 

A

 

23

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Bericht über das jährliche Delfin-Massaker in Taiji (Japan) und Gespräch mit dem Aktivisten Richard O'Barry, der das Geschehen auf Video dokumentiert - was den Tätern gar nicht recht ist.

 

C

 

9

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

"Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut"  Eine erschütternde Reportage von Christian Jentzsch über die kriminellen Machenschaften des Monsanto-Konzerns ("Der Tod ist unser Geschäft", Agent Orange), der nicht nur mit genmanipuliertem Saatgut und Bioziden die Landwirtschaft weltweit unter seine Kontrolle bringen will, sondern auch mit Patenten auf Schweine und andere Nutztiere. Demnächst werden sie sicher auch Patente auf speziell konstruierte Menschenklone vermarkten.     Den Film kann man sich hier ansehen

Ein Wenig zum Lesen über Monsanto : Greenpeace, Telepolis (10 Jahre alt), Wikipedia engl., Wikipedia dt., Monsantowatch, "Millions against Monsanto"

NDR

 

 

44

 

 

Mankind & Humanity

Religionen

Bischof Williams wurde für seine Bemerkungen zur Scharia heftig angegriffen. Jetzt erläutert und präzisiert er sie noch mal. (dies wird in den Berichten allerdings auch nicht klarer. Man kann seine Rede vor der Synode bei der BBC nachlesen und nachkucken, sowie ein Interview anhören.)

 

B,E

 

zus.4

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush fordert Gentechnik zur Rettung Afrikas (ca.2005) (OT) (Ausschnitt aus "Arme Sau" , sh. Natur/Umwelt) NDR 1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                           erstellt am 12.2.08  um 12:50