Mittwoch, 16.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : "Taxi zur Hölle" (ZDF)

Über die dunklen Verhörmethoden der USA in Afghanistan, erzählt am Beispiel eines Taxifahrers, der als völlig Unbeteiligter von Terroristen an die US-Truppen verkauft und von diesen zu Tode gefoltert wurde.

   Hintergrundinfos und Videos gibt's beim ZDF)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia         (mehr Infos bei Al Jazeera)

Proteste der ODM in Nairobi werden von der Polizei zerschlagen, zwei Demonstranten werden getötet. Auch CNN-Reporterin bekommt Tränengasgranate ab. Zusammenstöße auch in Kisumu (von dort berichtet M.Adow) und anderen Städten. Andrew Simmons besucht Flüchtlinge, die im Freien hausen. 

Vincent Magombe (A) (NNA)*

First Person : Der junge DJ Christopher Olvenyi aus Kibera rapt für den Frieden. Schön.

 

E,ari,TS

A,B,C,JA

 

A

 

zus.3

zus.20

 

2

Niger

Telefongespräch mit dem Anwalt der beiden arte-Reporter

 

ari(dt+frz)

 

zus.7

Sudan

3 Jahre Friedensvertrag im Südsudan,

 

JA

 

2

Mozambik

Überschwemmung

 

A

 

2

Sao Tomé und Principe

"Die vergessenen Inseln am Äquator" -  von Marion Mayer-Hohdahl, ORF '07  (NNA)*

 

BR-alpha

 

44

Capverden

Die Cidade Velha auf Praia soll Weltkulturerbe werden.

 

P

 

2

Afrika : Kultur

Film Aid : ein Projekt mit sudanesichen Flüchtlingen, um selber einen Spielilm zu drehen.

 

A

 

4

Afrika: Umwelt

Kenia : Nutzung von Geothermie im Rift-Valley (für Gewächshäuser mit Export-Nelken...)

 

A

 

5

Asien

Sri Lanka

Brüchiger Waffenstillstand beendet, 27 Menschen (vor allem Schüler) sterben bei Anschlag auf einen Bus, Regierung macht LTTE verantwortlich.

 

ar,A

 

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"Taxi zur Hölle" (NNA)*     Hintergrundinfos und Videos gibt's beim ZDF)

 

ZDF

 

104

Terror international

"Terrorist 007" (NNA)*

 

B

 

22

Afghanistan

NATO will mehr deutsche Soldaten für Kampfeinsätze.

Kurzfassung von "Taxi zur Hölle"

Über den Film "Drachenläufer"

 

ht,TS,A

alj

TT

 

zus.7

7

4

Iran

Marvan Bishara über Bush, den nahen Osten und den kommenden Krieg. (Anfang fehlt leider)

 

A

 

4

Israel / Palästina                    (mehr Infos bei Al Jazeera)

Israels Armee und Luftwaffe töten weiter Hamas-Kämpfer und Zivilisten in Gaza (26 in 2 Tagen), die schießen weiter Kassam-Raketen auf Sderot. Hamas-Chef Meshaal klagt Israel des Terrorismus an (OT), wütende Trauerdemos in Gaza. Auch im Westjordanland (Jenin, Nablus) tötet Israel Kämpfer des Jihad und schießt auf steinewerfende Jugendliche.  Israelischer Nazi-Minister Liebermann tritt aus Protest gegen Friedensverhandlungen zurück. Zu allem Filmberichte und Kommentare.

Bassam Aramin und Yonatan Shapira von den "Combattants for Peace" über ihre Friedensgruppe von ehemaligen Kämpfern beider Seiten. Sehr kluge und mutige Leute : "Wer Israel und das jüdische Volk wirklich liebt und die Zerstörung Israels verhindern will, muß uns auf eine bessere Weise lieben : "tough love".  Ihr müsst  auf eure und unsere Führer Druck ausüben, die Okkupation zu beenden."  (kann man als Transskript bei CNN nachlesen, fast ganz unten auf der Seite)

Inside Story : Diskussion mit Dan Schueftan (Israeli, recht vernünftig) , Abdul-Bari Atwan (Palästina) und Phyllis Bennis  über die hoffnungslose Lage nach Bushs Besuch. Man ist sich einig, daß er in Israel nur eine gemeinsame Front gegen den Iran gesucht hat. 

 

E,ari,TS,TT,A,B

 

 

C

 

 

A

 

zus.24

 

 

5

 

 

22

Europa

BRD / Medien

Warum jahrelang kein Journalist den Hamburger Statistik-Betrug (manipulierte Zahlen zur Jugendkriminalität) bemerkt hat. (Betrug? - Quatsch, zufällig versehentlich ungewollter Irrtum , der ja auch sofort nach 3 Jahren freiwillig korrigiert worden ist!) Toll recherchiert und dargestellt. Wichtig!

 

Zapp

 

7

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Urteil im Prozeß gegen Total-Ölkonzern wegen "Erika"-Katastrophe. Höchstmögliche Geldstrafen, erstmals muß auch für die Umweltverschmutzung Entschädigung gezahlt werden.

Japan gegen Wale : Streit um die festgehaltenen Aktivisten, gegenseitige Vorwürfe. 

 

ari,TS,E,A

B,C

 

zus.10

zus.7

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

NASA : 2007 zweitwärmstes Jahr bisher

 

B

 

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus

Eine krebskranke Frau wurde aus England abgeschoben und hatte in Ghana keine medizinische Versorgung mehr. Nachdem der Fall öffentlich wurde, hat ein anonymer Spender ihr nun geholfen (neben vielen kleinen Spendern in Ghana).

 

B

 

3

Demonstrationen

Dresden, der Kampf ums Welterbe und eine uralte Buche als Symbol. Guter Beitrag.

 

ktzt

 

5

Medien

Warum jahrelang kein Journalist den Hamburger Statistik-Betrug (manipulierte Zahlen zur Jugendkriminalität) bemerkt hat. (Betrug? - Quatsch, zufällig versehentlich ungewollter Irrtum , der ja auch sofort nach 3 Jahren freiwillig korrigiert worden ist!) Toll recherchiert und dargestellt. Wichtig!

Zapp 7

Religionen

Da habe ich mal einen netten Link gefunden. Nachahmenswert?

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Schöne Kunstaktion auf der Spanischen Treppe in Rom mit 500.000 bunten Kugeln

 

C,NC

 

zus.2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush bei Mubarak, Rede (OT) (NNA)*

Rückblicke auf seine Nahost-Tour.

C

A,B,TS,E

15

zus.9

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 17.1.08 um 13:55